Fernreise Erfahrungen Diverse
Fernreise Erfahrungen Diverse
Ich dachte mal, das ich ein Paar Dinge anführe, die mir so aufgefallen sind.
Ich schreibe erst mal Stichworte, dann können wir genauer ins Detail gehen.
Vorderreifen:
21" und Speichenfelgen sind in meinen Augen absolut sinnvoll, ich habe viele kaputte Gussfelgen gesehen.
Gewicht Motorrad:
Das ist der springende Punkt, das Gewicht bestimmt den Fahrspaß und auch ob man scheitert.
Meine Transalpmist in meinen Augen die absolute Obergrenze für Gewicht, weniger ist mehr Sicherheit.
Gewicht Gepäck:
Runter was geht, ich hab wenig mit, aber immer noch zu Viel, hab gelernt, das nächsta mal wird es weniger.
Alukoffer versus Softbags:
Alukoffer sind versperrbar, haben den nachteil,as sie größer und schwerer sind.
Mein Unfall mit dem Knöchel wäre ohne Alukoffer nicht passiert, auch Josef hat sich die Wade schwer angeschlagen.
Ich würde für mich in Zukunft Alukoffer gerne für Urlaubsreisen in Europa nehmen, aber für sowas kommen beim nächsten Mal nur mehr Softbags in Frage.
Geld / Kreditkarten:
Karten gehen oft nicht, wir sind mal verzweifelt weil in einer Stadt keine EC oder Kreditkarten gingen, daher immer Bargeld, hier gerne Dollar mithaben, die nimmt immer wer.
Stiefel / Kleidung
Gute Motocrossstiefel ahebn mir sicher eine schwere Verletztung am Fuß verhindert, auf Asphaltstrrecken nicht so das Problem, bei solchen Strassen für mich in Zukunft ein Muß
Essen / Kocher usw
Gibt es eigentlich überall Versorgung, es genügt eine Notfallsration mitzuführen und den Rest einzukaufen, Hunger leidet man nie....
Kocher haben wir beide Multifuelkocher, haben die Mit Benzin verwendet, das geht hervorragend.
Luftfilter:
Die sind dauernd zu.
Ich habe mir auf anraten eines Prois ganz normale Luftfilter eingebaut, die kann man überall auswaschen oder ausblasen, das ist auch notwendig.
Luftfilter die man in Benzin waschen muß und mit Öl benetzen sind hier sicher fehl am Platz.
Ich schreibe erst mal Stichworte, dann können wir genauer ins Detail gehen.
Vorderreifen:
21" und Speichenfelgen sind in meinen Augen absolut sinnvoll, ich habe viele kaputte Gussfelgen gesehen.
Gewicht Motorrad:
Das ist der springende Punkt, das Gewicht bestimmt den Fahrspaß und auch ob man scheitert.
Meine Transalpmist in meinen Augen die absolute Obergrenze für Gewicht, weniger ist mehr Sicherheit.
Gewicht Gepäck:
Runter was geht, ich hab wenig mit, aber immer noch zu Viel, hab gelernt, das nächsta mal wird es weniger.
Alukoffer versus Softbags:
Alukoffer sind versperrbar, haben den nachteil,as sie größer und schwerer sind.
Mein Unfall mit dem Knöchel wäre ohne Alukoffer nicht passiert, auch Josef hat sich die Wade schwer angeschlagen.
Ich würde für mich in Zukunft Alukoffer gerne für Urlaubsreisen in Europa nehmen, aber für sowas kommen beim nächsten Mal nur mehr Softbags in Frage.
Geld / Kreditkarten:
Karten gehen oft nicht, wir sind mal verzweifelt weil in einer Stadt keine EC oder Kreditkarten gingen, daher immer Bargeld, hier gerne Dollar mithaben, die nimmt immer wer.
Stiefel / Kleidung
Gute Motocrossstiefel ahebn mir sicher eine schwere Verletztung am Fuß verhindert, auf Asphaltstrrecken nicht so das Problem, bei solchen Strassen für mich in Zukunft ein Muß
Essen / Kocher usw
Gibt es eigentlich überall Versorgung, es genügt eine Notfallsration mitzuführen und den Rest einzukaufen, Hunger leidet man nie....
Kocher haben wir beide Multifuelkocher, haben die Mit Benzin verwendet, das geht hervorragend.
Luftfilter:
Die sind dauernd zu.
Ich habe mir auf anraten eines Prois ganz normale Luftfilter eingebaut, die kann man überall auswaschen oder ausblasen, das ist auch notwendig.
Luftfilter die man in Benzin waschen muß und mit Öl benetzen sind hier sicher fehl am Platz.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
Re: Fernreise Erfahrungen Diverse
Sitzbank:
Ich hab mir eine von Jungbluth für meine Größe und mein Gewicht umbauen lassen.
Der Kollege hat eine Bank eines bekannten Zubehörlieferanten.
Ich hatte keine Probleme, selbst an langen Fahrtagen und nach 2 Wochen war das ziemlich OK.
Josef hatte da echt Stress mit seinem Gesäß.
Federbeine:
Gehören neben Kupplungen und Felgen wohl zu den häufigsten Ersatzteilen die hier geordert werden ( sind vermutlich sogar auf Nummer 1 )
Der Tip hier der örtlichen im Oasis ist immer ein gutes Zubehörfederbein.
Und selbst bei Josef hat das White Power ( ganz neu ) zu lecken begonnen
Fahrtechnik:
Eine Erfahrung im Off Road, oder ein gutes Training wie Hechlingen oder Ähnliches sowie eine Portion Kraft oder Ausdauer sollte man mitbringen.
Ich war fast etwas erstaunt, wie viele Leute hier komplett blauäugig in so ein Land fahren und dann auch aufgeben.
Ich bin oft im Oasis ( http://www.intergam-oasis.com/" onclick="window.open(this.href);return false; ) und hab mit dem alten Besitzer gesprochen, der hat mal so erzählt wie kaputt Menschen und Motorräder hier ankommen, und wie viele aufgeben und teilweise so einen psychischen Knacks haben, das sie sich weigern auch nur einen Kilometer mehr in der Mongolei zu fahren.
Denen muß man dann Transporte organisieren, oft bis an die Grenze, weil sie erst wieder in Russland fahren ( obwohl von UB bis Grenze am baikal Asphalt ist )
Von denen, die scheitern liest man ja nie.
Sprache:
Ich hab mir vorher in Abendkursen auf der Volkshochschule Russisch reingezogen.
Natürlich kann ich nicht viel, nur einige wenige wichtige Wörter, aber ich kann in Kyrilisch lesen und da findet man viel.
Ohne Grundkenntnisse wäre das echt schwer, der Rest ist mit Händen und Füßen zu schaffen
Ich hatte keine Probleme, selbst an langen Fahrtagen und nach 2 Wochen war das ziemlich OK.
Josef hatte da echt Stress mit seinem Gesäß.
Federbeine:
Gehören neben Kupplungen und Felgen wohl zu den häufigsten Ersatzteilen die hier geordert werden ( sind vermutlich sogar auf Nummer 1 )
Der Tip hier der örtlichen im Oasis ist immer ein gutes Zubehörfederbein.
Und selbst bei Josef hat das White Power ( ganz neu ) zu lecken begonnen
Fahrtechnik:
Eine Erfahrung im Off Road, oder ein gutes Training wie Hechlingen oder Ähnliches sowie eine Portion Kraft oder Ausdauer sollte man mitbringen.
Ich war fast etwas erstaunt, wie viele Leute hier komplett blauäugig in so ein Land fahren und dann auch aufgeben.
Ich bin oft im Oasis ( http://www.intergam-oasis.com/" onclick="window.open(this.href);return false; ) und hab mit dem alten Besitzer gesprochen, der hat mal so erzählt wie kaputt Menschen und Motorräder hier ankommen, und wie viele aufgeben und teilweise so einen psychischen Knacks haben, das sie sich weigern auch nur einen Kilometer mehr in der Mongolei zu fahren.
Denen muß man dann Transporte organisieren, oft bis an die Grenze, weil sie erst wieder in Russland fahren ( obwohl von UB bis Grenze am baikal Asphalt ist )
Von denen, die scheitern liest man ja nie.
Sprache:
Ich hab mir vorher in Abendkursen auf der Volkshochschule Russisch reingezogen.
Natürlich kann ich nicht viel, nur einige wenige wichtige Wörter, aber ich kann in Kyrilisch lesen und da findet man viel.
Ohne Grundkenntnisse wäre das echt schwer, der Rest ist mit Händen und Füßen zu schaffen
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
- Mimoto
- Administrator
Erzähl mal was zum Lammfell!?klauston hat geschrieben:Sitzbank:
Josef hatte da echt Stress mit seinem Gesäß....

Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Also das hat mir auch Jungbluth geraten, weil es das Klima immer angenehm hält, egal was für Wetter ist, und das stimmt auch.
Wissen Reisefahrer vermutlich schon lange, sieht man bei vielen REisenden.
Macht vermutlich auch einen kleinen Unterschied auf der Bank aus.
Ich würde lange Reisen nicht mehr ohne machen, das ist wirklich richtig angenehm.
Ich bekomm angeblich das Fell von dem Tier, was wir gegessen haben, das passt farblich dann besser zu meiner TA

Wissen Reisefahrer vermutlich schon lange, sieht man bei vielen REisenden.
Macht vermutlich auch einen kleinen Unterschied auf der Bank aus.
Ich würde lange Reisen nicht mehr ohne machen, das ist wirklich richtig angenehm.
Ich bekomm angeblich das Fell von dem Tier, was wir gegessen haben, das passt farblich dann besser zu meiner TA

Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
- Mimoto
- Administrator
klauston hat geschrieben:...
Ich bekomm angeblich das Fell von dem Tier, was wir gegessen haben, das passt farblich dann besser zu meiner TA![]()
...ich hab das Fell von den Tier was ich überfahren hab...

Muss nur noch zuschneiden.

Grüße
Michael /mimoto
Bei Dir würde ain Rotfuchs besser passen, mußt noch einen überfahren 

Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
Wo fährst du herum, dass du einen Eisbären überfahren hast?Mimoto hat geschrieben:klauston hat geschrieben:...
Ich bekomm angeblich das Fell von dem Tier, was wir gegessen haben, das passt farblich dann besser zu meiner TA![]()
...ich hab das Fell von den Tier was ich überfahren hab...![]()
![]()
Muss nur noch zuschneiden.![]()
Grüße

Die Kati und du halten schon einiges aus muss ich sagen...
Tut dir leicht der A.... weh, auf der bquemen Sitzbank, versteh ich jetzt nicht?

Gruß
vom frechen Gigl
Gigl
- Mimoto
- Administrator
Gigl hat geschrieben:..
Tut dir leicht der A.... weh, auf der bquemen Sitzbank, versteh ich jetzt nicht?![]()
Gruß
vom frechen Gigl
...es geht rein um Be- und Entlüftung. Farbe bekommt es so von alleine.

Gruß
Michael /mimoto