Viel Frankreich - etwas Ligurien im Juli 2013

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
qtreiber

Viel Frankreich - etwas Ligurien im Juli 2013

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

da ich derzeit wenig Zeit und Lust habe einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben, stelle ich einfach ein paar Fotos ein und nenne Eckpunkte (Pässe/Cols) der Tagestouren.

Tag 1:
Fahrt von Alessandria nach Rocchetta Nervina zum Hotel Lago Bin [ http://www.lagobin.it/de/hotel.html ]

Alessandria - Bric Berton - Giovo - Melogno - Puazzo - Colla San Bernardo di Garessio - Caprauna - Nava - Bartolomeo - Oggia - Langan - Hotel

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 2:
Tenda, LGKS (Süd).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 3:
Fahrt zum Hotel Bellevue in Beauvezer [ http://www.lebellevue.eu/ ] - Braus, Turini, Georges du Cians, Valberg, Champs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ff
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

Re: Viel Frankreich - etwas Ligurien im Juli 2013

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Tag 4:
Rundtour Beauverzer 301 KM - Champs - Gorges du Daluis (Bungee) - Felines - Trebuchet - D1 - D8 - D2 - Bleine - Pipinier - Lac de Castillon (meine geplante Strecke war gesperrt)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Edit reicht noch drei Bilder vom Champs nach, der heute auf dieser Tour zum 2x befahren wurde. Insgesamt war ich schon x-mal da oben. Für mich einer der schönsten Pässe. Leckere Murmeltiere gibt es dort.

Bild

Bild

Bild

Tag 6:
Sommeiller 216 KM - Galibier - Lautaret - l'Echelle

Da die geplante Rückroute über die D301 bzw. über den Col Buffere gesperrt war, an diesem Tag war dort die gesamte Ecke gesperrt und ich nicht den Tunneltransport über den Frejus (= 28 Euro) nutzen wollte, fuhr ich die gleiche Strecke zurück. Echelle und Galibier gehen immer. Sehr schön! Ebenfalls schön zu beobachten waren einige Sonnenanbeterinnen am kleinen Bachlauf vor dem l'Echelle. Es war sehr heiß. Prall, einfach prall. :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
hier drehte ich um (Sommeiler). An dem Platz "Stella Alpina" war ich vorbei, aber die letzten Meter wollte ich der Danone ersparen.

Rückweg - gleiche Strecke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgens auf der Hinfahrt über den Galibier:

Bild

Du könne kaufe. 15-18 Euro pro Bilddatei. :?

Wie an anderer Stelle erwähnt, ist der Sommeiller, gerade in Verbindung mit dem l'Echelle und den Sonnenabeterinnen eine Sünde wert.

ff
Zuletzt geändert von qtreiber am Dienstag 6. August 2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

#3 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Tag 7:

Holgi fuhr von Beauvezer nach Lörrach zum Autozug. Endlich Zeit für eine richtige Rundtour. :wink:

Telegraphe - Montvernier (Kehren im Berg) - Chaussy - Madeleine - D1090 nach Bourg-Saint-Maurice - Iseran - kurzer Abstecher zum Mont Cenis (See - und wieder zurück) - unten wieder auf der Hauptstraße am Telegraphe vorbei um danach über die kleinsten Kehren der Tour den Col du Mollard (sehr schön!) zu bezwingen - Croix de Fer (immer wieder) - Glandon - zurück zur Hauptstraße, über den Telegraphe zurückgehüpft zum Hotel Christiania.
391 KM.

http://www.christiania-hotel.com/

Bild
Montvernier - Kehren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Iseran hat mir auch gut gefallen, kannte ich zwar, aber diesmal ergab sich ein völlig anderes 'Bild'.

Madeleine

Bild
andere Fotobande, du wolle kaufe?

Bild

Bild

hier streikte der Akku meiner Diggi endgültig.

Jetzt fehlen noch wenige Bilder von der Rücktour nach Lörrach am folgenden Tag.

ff
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Letzter Tag:

Fahrt von Valloire nach Lörrach, Weil am Rhein, im selbigen gebadet, nach Wehr im Schwarzwald um einen Wurstsalat im dortigen Biergarten zu essen - und dann ab in den Autozug bis Hildesheim. Wie so häufig hatte ich etwas Glück und konnte mir ein komplettes Abteil mit einem Italiener teilen.

Valloire - Telegraphe - Annecy im Westen umfahren - D991 nördlich vom Genfer See - D25 - Lac de Bellefontaine und Lac de Mortes vorbei (D46) - Lac de Saint Point am Nordufer entlang - Pontarlier (Brücke gesperrt, zurück zur Hauptstraße N57) - D48 - Col du Tounet - D41 - D437 - Saint-Hyppolite (Pause) - kurz an der Doub entlang - Reclere (Grotten) - weiter Richtung Lörrach/Weil am Rhein. Der heißeste Tag! Insgesamt 530 Km.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pause, Gedenkminuten.

Der Altrhein bei Weil am Rhein:

Bild

Tja, da steht sie nun die treue Seele. Entkleidet aber noch dreckig und mit über 91.000 KM auf dem Tacho, davon gerade runde 2.000 Km in Frankreich/Italien abgespult. Sehr viele mir bekannte Strecken gefahren, auch mal 'andersrum' und zu anderen Tageszeiten. Hat was. Schee war's. Weiter gehts! :wink:

Bild

So runde 700 weitere Fotos hätte ich noch zu bieten, also bei Bedarf einfach melden. 8)
Gruß
Bernd (AUR)

qpeter

#5 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Finde ich nicht gut, nein überhaupt nicht gut, dass Du hier diese tollen Fotos dieser tollen Gegenden einstellst ;) und ich arbeiten muss und keine Zeit habe, überhaupt weg zu fahren ... :(
Dankeschön für die Bilders, und das ist ernst gemeint. :L
Mit Deiner Beurteilung vom Col des Champs gehe ich vollkommen d' accord. Ein wunderbarer Pass, auf dem man/frau noch dazu zumweist ganz alleine unterwegs ist.
Geht's Leo&Karin gut oder planen sie schon aufzuhören? Sie hatten 2010 mal sowas anklingen lassen im Gespräch....

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

qtreiber

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin Peter,

den beiden geht es gut und der Aufenthalt dort war wieder schön. Grundsätzlich bin ich kein 'Bikerherbergenfreund', aber dort fühlte ich mich gleich wieder zu Hause. Anschluss an 'normale' Motorradfahrer (ein Ehepaar) war auch sofort wieder hergestellt. Aber das kennst du ja. ;)

Bild

Schreibe dir noch kurz eine PN.
Gruß
Bernd (AUR)

Mimoto
Administrator

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..kleinen Bachlauf vor dem l'Echelle..

...da war der Akku aber noch voll, wo sind die Fotos? :mrgreen:

Klasse Runde. :L

...der Sommeiller zieht sich wie Kaugummi, vor allem weil man ja wieder zurück muss kann ich die Entscheidung voll und ganz verstehen. Viel grober wäre es aber nicht geworden, mit Deinen Straßenreifen wollte ich da aber auch nicht fahren. Aber schon ne geile Landschaft was... :D

Danke fürs Reinstellen.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schöne Bilder :L
Seit wann hat sich denn das mit den Paparazzipiraten eingebürgert?

Antworten

Zurück zu „Frankreich“