Canon EOS 5D Mark III

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
jojo
Re: Canon EOS 5D Mark III

#25 Ungelesener Beitrag von jojo »

@Armin

da ich genau dasselbe schreiben wollte ...danke fürs tippen :D
Es ist dem nichts hinzu zu fügen

Grüssle
Jojo

maxmoto

#26 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also ich habe keine Ahnung von was auch immer in der digitalen Welt, aber habe mir beide Filme angesehen.
Natürlich sehe ich einen Unterschied, aber (vielleicht habe ich auch schlechte Augen) so wie auf Jojos Film dargestellt sehe ich nachts nicht. Da sieht die Kamera wesentlich besser als ich.
So, wie auf Kurares Film dargestellt, glaube ich in Natura auch zu sehen. Wenn ich halt ins Helle schaue, wird das dunkle kaum wahrgenommen und wenn ich ins Dunkle schaue, ...
Photographieren ist sicher eine eigene Kunst und ich finde dass es als Kunstform etwas wunderschönes ist, das die Sinne bereichert, aber, wenn mir die künsterische Ader fehlt, Dinge so zu sehen, dass (die entsprechende Technik gekonnt eingesetzt) dann ein wirklich perfektes Bild entsteht, dann nützt mir die beste Kamera nichts. Und wenn einem diese Ader nicht fehlt, dann macht er einfach von der Komposition her außergewöhnliche Bilder, die aber oft wie bei einem Gemälde nichts oder nur wenig mit der normalen menschlichen Wahrnehmung zu tun haben.
Reisebilder oder -filme, die dem Knipser die Erinnerung wiederbringt und dem Betrachter zeigt, wie's da ausschaut... da genügt es von der Wiedergabe sicher, wenn's so ausschaut, wie es das normale menschliche Auge beim normalen (also nicht explizit intensiven) Betrachten wahrnimmt.
So gesehen finde ich den Film von Kurare völlig ausreichend und die meisten Fotos im gesamten Forum auch.
Gerade bei den Filmen finde ich die technische Qualität meist völlig ausreichend. Nur kommen sie mir oft irgendwie dokomentarisch vor, also nicht sehr spannend, weil einfach die die technischen Möglichkeiten (Schnitte; Blickwinkeländerungen; verschiedene, dem Motiv angepasste Geschwindigkeiten;) bei weitem nicht ausgeschöpft scheinen.

Puh, soviel Buchstaben, nur um meine Ansicht kundzutun.

Dabei wollte ich nur sagen: Kurare, für Reisebilder -filme ist die Qualtiät locker ausreichend.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

AlterHeizer

#27 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben:@Armin da ich genau dasselbe schreiben wollte ...danke fürs tippen :D
Es ist dem nichts hinzu zu fügen ...
Aber gerne doch ... :mrgreen:

@ Karim: Bei wenig Licht kann ein kleines Reisestativ sehr hilfreich sein: ISO runter + Belichtungszeit hoch + Selbstauslöser!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Karim

#28 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Armin: (Sorry, wg. "Achim") Ja, mit dem Stativ ist ein guter Tipp. Ich habe mir so ein Gorilla-Pod gekauft, welches für unterwegs noch eine akzeptable Größe hat und in seinen Möglichkeiten, es aufzustellen, flexibel ist. Mit dem Selbstauslöser wusste ich noch nicht. Damit lassen sich dann wohl auch noch Verwackler verhindern, die man selber durch das Drücken auf den Auslöser verursacht hat.

@Maxmoto: Ich stimme Dir zu: Die Belichtung ist (bei der Beispielaufnahme, der Canon EOS) "überzeichnet", wenn die Kamera, die Umgebung in der Nacht besser "wahrnehmen" kann, als man das mit den eignen Augen tun könnte. - Und für die Urlaubsknippserei ist die Qualität sicherlich auch ausreichend... nur manchmal... Du weißt ja, der Mensch ist manchmal einfach nicht zufrieden.
Ich habe z.B. x-mal versucht dieses Bild "richtig" hinzukriegen:

Bild

Entweder hatte ich die Wolken überbelichtet und den Wasserfall korrekt, oder die Wolken korrekt und den Wasserfalls unterbelichtet. Ich habe dann noch versucht manuell zu justieren, aber beides nie ins richtige Licht rücken können. Vielleicht hätte ich mal diesen HDR-Modus probieren sollen, aber da hätte ich dann ein Stativ haben müssen. - Ich wünsche mir eine Kamera mit einem Automatik-Modus, die das alles selbst kann :mrgreen:
maxmoto hat geschrieben:wenn mir die künsterische Ader fehlt, Dinge so zu sehen, dass (die entsprechende Technik gekonnt eingesetzt) dann ein wirklich perfektes Bild entsteht, dann nützt mir die beste Kamera nichts.
Das ist wiederum auch wahr... :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

jojo

#29 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wer Nachts im Dunkeln nicht gut sieht, sollte vllt zu Hause bleiben ?!

Es gibt verschiedene Ansprüche beim Fotografieren.
Manche machen halt Schnappschüsse ihrer Urlaubsreise, Hochzeit oder von Tante Ernas Geburtstag
Völlig legitim und es gibt nicht daran auszusetzen.

Und dann gibt noch die andere Fraktion.
Ein weiteres teures Hobby :oops:
Wenn ich Fotos mach, will ich , dass sie scharf sind - basta
Über die "Kunst" beim Fotografieren scheiden sich die Geister
Jeder sieht das anders

Grüssle
Jojo

AlterHeizer

#30 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kurare79 hat geschrieben: ... @Maxmoto: Ich stimme Dir zu: Die Belichtung ist (bei der Beispielaufnahme, der Canon EOS) "überzeichnet", wenn die Kamera, die Umgebung in der Nacht besser "wahrnehmen" kann, als man das mit den eignen Augen tun könnte. - Und für die Urlaubsknippserei ist die Qualität sicherlich auch ausreichend... nur manchmal... Du weißt ja, der Mensch ist manchmal einfach nicht zufrieden.
Tja, zum einen "sammelt" ein Kamerasensor das Licht inkl. der Farben, zum anderen hat das menschliche Auge nachts einige grundsätzliche Probleme: Nachts sind alle Katzen grau!

Ich habe z.B. x-mal versucht dieses Bild "richtig" hinzukriegen: ...
Entweder hatte ich die Wolken überbelichtet und den Wasserfall korrekt, oder die Wolken korrekt und den Wasserfalls unterbelichtet. Ich habe dann noch versucht manuell zu justieren, aber beides nie ins richtige Licht rücken können. Vielleicht hätte ich mal diesen HDR-Modus probieren sollen, aber da hätte ich dann ein Stativ haben müssen. - Ich wünsche mir eine Kamera mit einem Automatik-Modus, die das alles selbst kann :mrgreen:
Das ist das klassische Problem eines hohen Dynamikumfanges, ohne geeignete Maßnahmen fressen entweder die Lichter aus oder die Schatten laufen zu. Die Belichtungsautomatik der Cam berechnet einen Mittelwert und je nach Anteil der Lichter bzw. Schatten, ist das Bild am Ende unter-oder überlichtet. Fotografiert man im RAW-Format, hat man etwas mehr Spielraum, Lichter und Schatten in der Bearbeitung wieder herzustellen.
HDR bzw. eine Belichtungsreihe ist hier sicher eine Lösung, aber nur mit Stativ...
Eine andere grundsätzliche Möglichkeit bei einem hohen Dynamikumfang wäre ein Grauverlaufsfilter - mit der grau eingefärbten Seite deckt man den hellen Himmel ab - aber das sieht nur bei einem geraden Horizont richtig gut aus, der obere Rand ist dies leider nicht.
Ein Kompromiß wäre folgendes: Im manuellen oder Zeitautomatik-Modus komponierst Du das Bild und merkst Dir die von der Cam ermittelte Belichtungszeit - dann schwenkst Du die Cam etwas tiefer auf den Wasserfall und schaust Dir ebenfalls die Belichtungszeit an: Das Bild schießt Du dann im manuellen Modus mit der vorher eingestellten Blende und dem Mittelwert aus beiden Belichtungszeiten. Das ist sicher nicht optimal im Vergleich zu einer Belichtungsreihe, aber wahrscheinlich läßt sich danach in der EBV noch etwas herausholen.
Ein anderer Weg wäre, sofern die Cam das zuläßt, die Belichtung manuell um -1 bis -2 EV (Belichtungswerte) zu verringern, denn eine geringe Unterbelichtung läßt sich leichter korrigieren.
Andererseits, der Einsatz des "Fußzooms" kann in mancher Situation hilfreich sein ... :mrgreen:

maxmoto hat geschrieben:wenn mir die künsterische Ader fehlt, Dinge so zu sehen, dass (die entsprechende Technik gekonnt eingesetzt) dann ein wirklich perfektes Bild entsteht, dann nützt mir die beste Kamera nichts.
Das ist wiederum auch wahr... :L
Das unterschreibe ich sofort ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Karim

#31 Ungelesener Beitrag von Karim »

Armin hat geschrieben:Ein Kompromiß wäre folgendes: Im manuellen oder Zeitautomatik-Modus komponierst Du das Bild und merkst Dir die von der Cam ermittelte Belichtungszeit - dann schwenkst Du die Cam etwas tiefer auf den Wasserfall und schaust Dir ebenfalls die Belichtungszeit an: Das Bild schießt Du dann im manuellen Modus mit der vorher eingestellten Blende und dem Mittelwert aus beiden Belichtungszeiten. Das ist sicher nicht optimal im Vergleich zu einer Belichtungsreihe, aber wahrscheinlich läßt sich danach in der EBV noch etwas herausholen.
Ein anderer Weg wäre, sofern die Cam das zuläßt, die Belichtung manuell um -1 bis -2 EV (Belichtungswerte) zu verringern, denn eine geringe Unterbelichtung läßt sich leichter korrigieren.
Ich sehe, früher oder später kommt man mit dem Automatikmodus an die Grenzen, denn woher soll dieser wissen, was der Knippsende letztendlich zu sehen wünscht. Den manuellen Modus der Kamera hatte ich bisher immer vermieden, da ich mit den ganzen Einstellungen nichts anfangen konnte, aber wenn ich entsprechende Bilder als Ergebnis wünsche, dann komme ich wohl nicht darum herum. (Zudem hat's jetzt auch mein Interesse gepackt.) Vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise, Armin! Bild Bin heute und morgen mit dem Motorrad auf Achse und halte sowieso immer einmal an, um Bilder zu machen und werde dann erste Annäherungsversuche mit dem manuellen Modus der Kamera machen. :geek:
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

maxmoto

#32 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

jojo hat geschrieben:Wer Nachts im Dunkeln nicht gut sieht, sollte vllt zu Hause bleiben ?!

Ich Danke Dir ganz herzlich für diesen Tipp, gratuliere Dir zu deiner überragenden Nachtsichtigkeit und gratuliere mir ein wenig für meine Nachsichtigkeit.
Again what learnt.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Fotografie“