Ich hatte ja jahrelang ein Iphone als Navi für das Moped.
Allerdings war das für mich nur das Backup , wenn ich mal wo genau hinsuchen mußte, sonst bin ich altmodisch der Nase nachgefahren
Seit Winter hab ich ein Navi und bin heuer meine Touren damit gefahren.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Die Probleme, die kurare79 beschreibt kenn ich auch nicht.
Und was den Datenaustausch betrifft:
Bis maximal 10 Meter kann man mit bluetooth arbeiten, mit Wlan dann eventuell bis 50 Meter.
Bis dahin sollte man seine Mitfahrer noch sehen können, sonst wäre es sinnvoller sich in der Geriatrie einzuparken.
Und wenn man wirklich eine Funktion will, wo man Mitfahrer auf einen Kilometer oder mehr nachfahren will, dann geht das nur mit FUnk oder up/download mittels Simkarte.
Da hat man dann schon gute Gerätschaft mit, schöne Roamingkosten wenn man mal aus dem eigenem Land rauswill.
Na dazu viel Spaß, da nur um mal Motorrad zu fahren?????
Ich habe gelernt, wie man eigentlich sehr schnell am 660er ohne Computer eine Route mit Zwischenzielen erstellen kann, die dort führt wo man möchte.
Ich finde, das geht schon gut und hab das in der Praxis auch die Letzte Zeit oft gemacht.
Mein Eierphone navi hab ich immer noch, nutze es aber eigentlich nicht mehr.....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
(Bitte nicht vergessen, mancher Kommentar ist mit einem Augenzwinkern und Schulterklopfen gemeint. Es ist nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen.)
Ok, ich gebe mich geschlagen, gegen "das brauche ich nicht" und "das will ich nicht" komme ich argumentativ nicht an. Ich kann jemandem auch Mozarella nicht schmackhaft machen, wenn er damit nichts anfangen kann.... aber versucht ganz kurz euch vorzustellen, ihr seid 30 Jahre jünger. Ja, die Zeit zu der man die Gelenke noch nicht so gespürt hat; man noch richtig Wasser lassen konnte, ohne das Gefühl zu haben, durch die Harnröhre würde Terpentin fließen; kurzum: Ihr gehört der Generation Facebook an Na, wie würde es euch gefallen, eure "Mopedfreunde" auf dem Navi auf einer Karte fahren sehen zu können. Ihr könnt die Kollegen auf dem Navi sogar antippen und ein Profil mit ihrer Maschine und Kilometerlaufleistung sehen, etc. Viel wichtiger aber: Ihr drückt nur noch den Button "Join Buddy" und das Navi errechnet die Wegkreuzung an dem ihr den Kollegen abpassen könnt, während dieser auf seinem Display schon die Meldung bekommt, dass ihr euch ihm anschließen werdet.
Die Hardware ist ja bereits vorhanden - es fehlt lediglich an der Software!
Anderes Beispiel:
Ihr fahrt irgendwo im Nirgendwo: Auf dem Display erscheint "Sie nähern sich der Route von Alonzo **** - wollen sie starten?" und ihr fahrt die Hausrunde von Alonzo, dessen Strecke von anderen Mitgliedern mit 4 von 5 Sternen bewertet worden ist und lernt dabei interessante neue Ecken und Strassen kennen. Unterwegs wird das Bild von einer Eisdiele eingeblendet und Armin's Steffi sagt: "Sie fahren seit über 1 1/2 Stunden sie sollten sich eine Pause gönnen. Wie wäre es mit einem Eis?".
Armin hat geschrieben:Na ja, soo überholt scheinen die Navis von Garmin nicht zu sein, denn man ist seit Jahren Marktführer und schneidet auch bei aktuellen Vergleichstest (auch im Automobilbereich) relativ gut ab
Ja, es gab da mal "vor langer, langer Zeit" auch einen Mobilfunkhersteller, der nannte sich NOKIA und hatte einen Marktanteil von über 82%. Da kam aus dem Nichts ein iPhone... wo ist NOKIA heute?
Ich sage grdstzl. nicht, Garmin sei schlecht... ich würde eher sagen, der Navi-Markt befindet sich allgemein in einer innovationslosen Tretmühle. Die ruhen sich wie die Made im Speck aus und leider gibt es keine Alternative.
Klaus hat geschrieben:Da hat man dann schon gute Gerätschaft mit, schöne Roamingkosten wenn man mal aus dem eigenem Land rauswill.
Das Handy ist doch ohnehin immer mit dabei und stellt mittels Bluetooth die Datenverbindung für das Navi her. Inlands hat man ohnehin oftmals eine Flatrate und im europäischen Ausland kosten 25MB €1,99, was auch noch weniger werden wird, wie erneut von der EU angestrebt. Man muss auch zusammenrechnen, wie viele Tage im Jahr man Inlands mit dem Moped seine Runden dreht und wie viele im Ausland. Die Wenigsten werden es schaffen mehr Tage im Ausland auf dem Moped zu verbringen und sich daher auch keine Gedanken um vermeintlich hohe Roaming-Gebühren machen.
Armin hat geschrieben:Das Problem kenne ich nicht, weder von meinem 550, noch vom 660 meines K-ollegen. Das Navi "hinkt" allenfalls dann minimal hinterher, wenn z.B. der Sat-Empfang in engen Häuserschluchten nicht perfekt ist
Hmm... also das ist schon sehr kurios. Dann müsste an meinem etwas defekt sein. Erst heute wieder zigfach erlebt: Ich zirkel um eine Spitzkehre und die nächsten 4 Sekunden sehe ich nur noch den weißen Richtungspfeil und die Karte baut sich erst wieder langsam nachträglich auf. Da ihr beide das so nicht kennt, bin ich jetzt wirklich verunsichert, ob mit meinem Gerät vielleicht etwas nicht stimmt...? Ich zeige euch mal wie lange eine Vorschau einer Route dauert... ihr könnt das ja mit euren Geräten vergleichen:
Hab das gerade nachgestellt, eine 800 km Route dauert nicht viel länger, also genau gesagt, die Grafik ist viel schneller da, nur das Berechnen der Route dauert etwas länger, da geht aber der >% Zähler schnell hoch.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Hmm... dann stimmt wohl etwas mit meinen Kartendaten nicht. Vielleicht sollte ich mal so etwas wie einen Reset auf dem Garmin machen und alles neu installieren...?
Hi Karim,
dass von Dir beschriebene Navi, oder die Software würde ich sofort kaufen. Wäre echt ne feine Sache mit den Ideen. Evtl. ne eigene Mimoto Edition die die Forumsteilnehmer zusammenführt.
Vielleicht sollten wir so was entwickeln?
Ich denke aber, dass das Problem die Zielgruppe ist. Es sind eher Herren mittleren bis fortgeschrittenen Alters, die dem Fortschritt eher kritisch gegenüber stehen. Das ist mittlerweile der größte Teil der Motorradfahrer und reisenden.
Und für den Massenmarkt tuts ein Navi, dass dich von A nach B auf der schnellsten Strecke bringt.
Kurare79 hat geschrieben:Hmm... dann stimmt wohl etwas mit meinen Kartendaten nicht. Vielleicht sollte ich mal so etwas wie einen Reset auf dem Garmin machen und alles neu installieren...?
Für eine bereits importierte Route, die nur noch aufgerufen wird, arbeitet Dein Zumo eindeutig zu langsam!
Zwar erscheint mir die Zahl von 14 Zwischenzielen für nur 90 km Route sehr hoch zu sein (... schau Dir mal an, wie man mit grauen Wegpunkten plant, da stehen dann auch nicht so viele Fähnchen herum ...), aber die Vorschau sollte binnen 5-10 Sek komplett sein, vor allem, weil ja nur ein kleiner Kartenausschnitt aufgebaut werden muß.
Solange Dein Zumo - unabhängig von der Dauer - die komplette Karte aufbauen kann, sollte es nicht an den Kartendaten liegen. Was ist denn außer den WPs noch in der Routendatei enthalten? Werden da noch z.B. noch POIs mit hochgeladen?
Du könntest Deine Datei auch zum Download einstellen ...
Zu prüfen wäre, wieviel freier Speicherplatz noch vorhanden ist, denn je voller der Speicher wird, desto langsamer schnurrt der Zumo.
Empfehlenswert ist es, alle Dateien, die man nicht braucht, auf dem PC zu sichern und vom Zumo zu entfernen, dazu hatte ich im Workshop schon mal etwas geschrieben ...
Vor einem Reset würde ich die Daten auf dem PC sichern, aber ob ein Reset das Problem lösen wird, da bin ich mir nicht sicher. Sollte der Zumo noch Garantie haben, dann wende Dich an Garmin, die machen einen guten Service!
Wenn ich es schaffe, mache ich ein Video, wie das bei meinem 550 läuft ...