Ein Anfänger hat gekauft.......
- jojo
Es stellt sich grundsätzlich erst mal die Frage, in wie weit du in die Fotomaterie einsteigen willst.
Und diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.
Zur Auswahl der Objektive ist die Frage was du mit dir rumschleppen willst.
Ich würde dir empfehlen, dich auf ein Weitwinkel und ein Tele festzulegen
Das Weitwinkel welches Boro hat, ist schon was Gutes.
Das deckt den unteren Bereich gut ab und ist Lichtstark für schwierige Lichtverhältnisse.
Sieh dir mal seine Nacht Fotos von Städten an und du weisst was geht.
Als Tele mit einer Vergleichbaren Leistung wäre u.a. das Tamron 70-200 2.8 zu nennen
Auch lichtstark und man liest viel Gutes darüber .
Natürlich muss es nicht unbedingt ein Tamron sein ,es gibt ja noch andere Hersteller
Von diesen Supertelezooms halte ich persönlich nicht viel.
Da sind zu viele Kompromisse in einem Objektiv vereint und die Lichtstärke ist nicht wirklich prickelnd
Es gibt die Objektive sicher auch gebraucht zu kaufen.
Wenn die Gläser nicht zu alt und kratzerfrei sind, spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf
Einen recht regen Handel gibt es im DSLR Forum
Sieh dir mal den Suche/Biete Bereich an, vllt findest du ja ein Schnäppchen.
Grüssle
Jojo
Und diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.
Zur Auswahl der Objektive ist die Frage was du mit dir rumschleppen willst.
Ich würde dir empfehlen, dich auf ein Weitwinkel und ein Tele festzulegen
Das Weitwinkel welches Boro hat, ist schon was Gutes.
Das deckt den unteren Bereich gut ab und ist Lichtstark für schwierige Lichtverhältnisse.
Sieh dir mal seine Nacht Fotos von Städten an und du weisst was geht.
Als Tele mit einer Vergleichbaren Leistung wäre u.a. das Tamron 70-200 2.8 zu nennen
Auch lichtstark und man liest viel Gutes darüber .
Natürlich muss es nicht unbedingt ein Tamron sein ,es gibt ja noch andere Hersteller
Von diesen Supertelezooms halte ich persönlich nicht viel.
Da sind zu viele Kompromisse in einem Objektiv vereint und die Lichtstärke ist nicht wirklich prickelnd
Es gibt die Objektive sicher auch gebraucht zu kaufen.
Wenn die Gläser nicht zu alt und kratzerfrei sind, spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf
Einen recht regen Handel gibt es im DSLR Forum
Sieh dir mal den Suche/Biete Bereich an, vllt findest du ja ein Schnäppchen.
Grüssle
Jojo
Re: Ein Anfänger hat gekauft.......
@boro
Das Bild ist ja mal echt Klasse.. jetzt Rätsel ich rum, was du da Abgelichtest hast. Erster Gedanke war, Hohenasperg, aber das kommt irgendwie nicht hin. was ist das für ein Gebäude?
Ich hab mir auch was neues geleistet, aber nix Weltbewegendes, eine Canon Powershot. Muss damit erstmal klarkommen, bei sovielen Einstellmöglichkeiten..
rätselnde Grüße, Tom
Das Bild ist ja mal echt Klasse.. jetzt Rätsel ich rum, was du da Abgelichtest hast. Erster Gedanke war, Hohenasperg, aber das kommt irgendwie nicht hin. was ist das für ein Gebäude?
Ich hab mir auch was neues geleistet, aber nix Weltbewegendes, eine Canon Powershot. Muss damit erstmal klarkommen, bei sovielen Einstellmöglichkeiten..
rätselnde Grüße, Tom
LG, Tom
https://www.v-stromforum.de
https://www.v-stromforum.de
Ich würde mir am Anfang erst mal gar nichts anderes kaufen, sondern das Kit Objektiv benützen. Das ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es reicht um für sich selber heraus zu finden wie weit man einsteigen will.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Kaltenstein
Gruß
Jochen
Schloß Kaltenstein in Vaihingen Enz.Idefix hat geschrieben: rätselnde Grüße, Tom
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Kaltenstein
Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."
Mit dem Ausprobieren habt ihr schon recht. Und das hab ich heute auch mal mit unseren Kater gemacht.Schon gar nicht schlecht :-)

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
Sehr schönes Bild.
Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."
- AlterHeizer
Aber erstmal nichts überstürzen ...yamraptor hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp für mich was Teleobjektive angeht? Photographieren möchte ich auf Reisen, also Landschaften und Land und Leute. Was kommt das für mich in Frage?
Eine gute Übersicht inkl. Beurteilungen liefert Dir die Objektivdatenbank im SonyUserForum http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php" onclick="window.open(this.href);return false; dazu mußt Du Dich dort anmelden, was aber eine reine Formsache ist.
Zudem werden in der Rubrik "Objektive" Vor- und Nachteile diskutiert, z.T. inkl. Vergleichstest, sodaß sich für den Einsteiger eine gute Übersicht ergibt.
Preislich würde ich so bis 500€ ausgeben wollen.
Bei diesem Budget gibt`s reichlich Auswahl ... vielleicht schaust Du Dich einfach mal um und läßt uns wissen, was Dich interessiert, sodaß wir etwas gezielter beraten können ...
Oder reicht das was mit dabei war?
Das Kit-Objektiv 18-55 war auch bei meiner A550 dabei, also soo schlecht, wie es geredet wird, ist es keinesfalls, zudem ist der AF schnell und das Gewicht ist gering. Wenn man weiß, wo seine Stärken und Schwächen liegen und solange man gutes Licht hat, es also abgeblendet verwendet, ist es für den Anfang durchaus passabel. Klar, das Tamron 17-50 F2.8 spielt in einer anderen Liga ...
Als Einstieg in den Telebereich hatte ich mir seinerzeit ein Sony 55-200 SAM zugelegt, das für den Einstieg ebenfalls keine schlechte Wahl und mit 305 g noch relativ leicht ist.
Das von Jojo genannte Tamron 70-200 F2.8 spielt natürlich in einer anderen Liga, die tw. noch angebotene alte Version ohne Ultraschallmotor gibt`s neu für etwas mehr als 500,-€ (Amazon), das neue Modell mit USD kostet ca. 1000,- € ... gebrauchte gibt`s unter 400,- € eher selten ... Gewicht ca. 1,2 Kg.
Gut beurteilt wird übrigens auch dieses hier: http://www.amazon.de/Tamron-SP70-300-4- ... ony+70-200" onclick="window.open(this.href);return false;
Neu oder kann man auch gebrauchte Objektive kaufen? ...
Man kann durchaus gebrauchte Objektive kaufen, vorzugsweise in den Fotoforen, also im DSLR- oder SonyUserForum - ich habe einige Objektive gebraucht gekauft und durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Danke für die ausführliche Beratung. Ich habe beschlossen erst einmal mich übern Winter mit der Materie intensiv zu beschäftigen, Lernen und ausprobieren. Und dann werde ich hoffentlich wissen was ich will. Ich denke es macht keinen Sinn jetzt was zu kaufen. In dem Forum werde ich mich mal Anmelden.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
-
Ich hatte das Tamron 70-200 2.8 an der Pentax, dieser Linse weine ich heute noch hinterher ! Ein absolut herrliches Objektiv.
Der AF war allerdings der schnellste, aber was solls.
Der AF war allerdings der schnellste, aber was solls.
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson
...(c) Jeremy Clarkson