klauston hat geschrieben:Ja, das Rauschen sieht man. Davon hatte ich damals noch keine Ahnung…..
Live View? Muß ich mal schauen, über sowas bin ich im Menü aber noch nicht gestolpert...
Wie Jojo schon richtig bemerkte, ISO auf den niedrigsten Wert + längere Verschlußzeit + Selbstauslöser, dann hat das Rauschen meist ein Ende.
Was bei solchen Aufnahmen hinsichtlich der Farbdarstellung eine Rolle spielen kann, ist der Weißabgleich, den man ja bequemerweise gerne auf Automatik (AWB) stehen hat - und der insbesondere bei Mischlicht aus verschieden Lichtquellen (= unterschiedliche Farbtemperaturen) einen Mittelwert berechnet, der gerne mal zu deutlichen Farbverschiebungen führen kann. Klar, Mischlicht ist immer etwas problematisch, aber im RAW-Konverter hat man später mehr Spielraum den Weißabgleich so anzupassen, daß die Farben ansehnlicher werden.
Deine EOS 1000D hat übrigens auch ein spezielles Nachtprogramm - aber Vorsicht mit diesem Feature, solche Automatiken lassen, abhängig vom Kameramodell, oft keinerlei manuelle Einstellung von Parametern mehr zu! Da werden dann schon mal die ISO-Werte gnadenlos erhöht, also erstmal in das Kameramanual schauen, was ein solches Programm tut.
Übrigens, Deine Cam verfügt auch über LiveView:
http://www.eosd-forum.de/index.php?page ... readID=788" onclick="window.open(this.href);return false;
... das Lesen des Kameramanuals ist die erste Pflicht des Herrn Fotografen ...
klauston hat geschrieben:Frage: Wie dunkel war es da beim letzten Foto?
Hmm, gute Frage, meinst Du das Bild vom Marktplatz?
Auf den ersten Blick scheint es auf dem Marktplatz etwas dunkler gewesen zu sein, als auf Deinem Bild, das ist aber rein subjektiv. Einen genauen Vergleich der "Mittleren Helligkeit" kann man anhand der EXIF-Daten ermitteln, dort gibt`s einen Wert für "Brightness".
Errechnet wird dieser Wert in einer logarithmischen Formel, in der Blende, Zeit, ISO und eine Konstante gemäß APEX (
http://en.wikipedia.org/wiki/APEX_system" onclick="window.open(this.href);return false;) verwendet werden, sodaß der Wert sich zwischen -99,99 und + 99,99 bewegt.
In meinem Original-JPG finde ich einen Wert von -3,88 als BrightnessValue, Dein Bild enthält leider diese EXIF-Daten nicht mehr, vielleicht schaust Du mal in die Original-Datei ...