Planung Alpentour im Sommer 2014

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Lupíro

Planung Alpentour im Sommer 2014

#1 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

Bevor ich zu mit den Fotos meiner Alpenreise 2012 weitermache, erstmal zu meiner Planung für 2014: ich möchte mit meinem Papa eine zehntägige Tour machen. Das südlichste Ziel ist die Arena von Verona; die Aufführung wird den Zeitraum der Reise vorgeben. Hier erstmal die Planung:

Tag #1 Allgäuer und Vorarlberger Alpen
Sonnenaufgang Falkenstein, Christlessee, Breitachklamm, Riedbergpass, Kanisfluh, Faschina/Furkajoch
Übernachtung am Lünersee

Tag #2 Rätische Alpen
Stadtbesichtigung Feldkirch, Bim Chrüz, Lutzisteigpass, Schuders, Partnun, Wolfgangpass, Zügenschlucht sowie die Landwasser-Viadukte, Palpuognasee, Albulapass, Blick auf den Berningletscher - der hydrologische Donauquelle, Berninapass
Übernachtung im Veltlin

Tag #3 Bergamasker Alpen
Passo di San Marco, Foppolo, Colle di Zambla, Stadtbesichtigung Bergamo, ein Pass nödlich vom Colle del Gallo, Passo della Presolana, Passo del Vivione, Goletto Gaver
Übernachtung in der Gegend vom Goletto Gaver

Tag #4 Gardaseeberge und Verona
Tre-Valli-Höhenstraße, Dosso-Alto-Höhenstraße, Passo di Capovalle, Brasa-Schlucht, Monte-Baldo-Höhenstraße Passo Creina, Wanderung zum Monte Altissimo Caval di Novezzia, Stadtbesichtigung Verona mit Arena-Besuch
Übernachtung in der Nähe von Verona

Tag #5 eine kurze Fahrt
Passo Fittanze della Sega, Stadtbesichtigung Rovereto, via SP89 zum Passo Pian delle Fugazze, via SP 99 zum Passo Xon, Übernachtung in der Nähe vom Passo di Xomo

Tag #6
Wanderung an der Strada delle 52 Gallerie, via namenloser Pass an der SP2 zum Passo della Borcola, Passo del Sommo, Kaiserjägerstraße, Manghen-Pass
Übernachtung in der Nähe vom Passo di Valles

Tag #7 Dolomiten 1
Passo di Rolle, Passo della Costazza, Passo di Cereda, Forcella Aurine, Passo Duran, Forcella Staulanza, Passo di Giau (nordwärts), Wanderung zum Lago Federa, (Passo di Falzárego) Passo di Valparola, Grödner Joch, Sella del Culac, Sellajoch/
Col de Toi, Passo di Fedaia, Wanderung in die Schlucht Gola di Sottoguda

Tag #8 Dolomiten 2
Passo di Falzárego, Rifúgio Cinque Torri, Passo Tre Croci, Misurinapass, Drei Zinnen, Wanderung um die drei Zinnen, Dürrensee, Passo di Cimabanche, Passo di Giau (südwärts), Pordoijoch

Tag #9
Passo di Pramadiccio, Lavazzejoch, Karersee, Nigerpass, Wanderung im Rosengarten, Stadtbesichtigung Bozen, Mendelpass, Monte Penegal, Brezer Joch, Passo del Tonale, Gaviapass,
Passo Torri di Fraele
Übernachtung in der Nähe vom Passo Torri di Fraele

Tag #10 zum Abschluss nochmal ganz nach oben
Stilfser Joch mit Wanderung zur Dreisprachenspitze / Umbrailpass, Ofenpass, Samnaun, Arlbergpass, Flexenpass, Gramais, Namloser Tal, Ehrenberger Klause, Füssen
Übernachtung endlich wieder im eigenen Bett
Dateianhänge
Dolomiten Pässe.jpg
Alpenreise.jpg

maxmoto

Re: Planung Alpentour im Sommer 2014

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Reschpeckt!!!!!!!! :L
Eine wirkliche Traumtour. :L
Wenn's Wetter passt - dann könnt ihr von dieser Tour die nächsten 100 Jahre zehren, denn es sind alle highlights (zumindest die, die ich auf dieser Tour kenne) dabei.
Allerdings geht's auf einigen dieser Strecken schon verdammt eng zu, erfordert auch - oder sogar vor allem - mit dem Auto volle Konzentration.
Ich freu mich jetzt schon auf Deinen Reisebericht mit vielen Fotos.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

vienna_wolfe

#3 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Wie Papa Max schon schrieb: Sportliche Tour :L

Allerdings blutet mir mein (Motorrad)-Herz schon, wenn ich einen dieser feinen Pässe mit dem Auto fahren muss... ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

ryna
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Zu Tag #3 würde mir statt nach dem wunderschönen Passo San Marco nach Foppolo zu fahren eher diese Variante gefallen:

Passo San Marco - Ennaschlucht - Passo San Pietro - Lecco - Stadtbesichtigung Bergamo

In der Ennaschlucht u.a. unbedingt am Tunnnel anhalten und die alte Trasse besichtigen (toller Fotopunkt).

Den San Pietro habe ich in meinem Lombardeivideo ab 4:05 verwurstet, die Ennaschlucht (Gola del Torrente Enna) direkt im Anschluss mit ein paar eingebetteten Bildern der ehemaligen Trassenführung mit dem alten Wasserkraftwerk.
Der Passo San Pietro ist kein hoher Pass, auch nicht sonderlich breit ausgebaut, aber landschaftlich sehr reizvoll. Nach der Kurbelei einen Cappucino im Fährhafen von Lecco mit Blick auf den See könnte das Erlebte abrunden.

Video:

castle-of-teck

#5 Ungelesener Beitrag von castle-of-teck »

Am Passo Manghen, ca. 50 Meter unter der Passhöhe ist ein traumhaft schönes Refugio
Bild
Bild
How hard can it be ?
...(c) Jeremy Clarkson

Lupíro

#6 Ungelesener Beitrag von Lupíro »

ryna hat geschrieben:Video: (...)
Alleine für die Stelle ab 19:00 lohnt es sich bereits, sich den Film anzusehen :lol:
ryna hat geschrieben:Passo San Marco - Ennaschlucht - Passo San Pietro - Lecco - Stadtbesichtigung Bergamo
Dann überlege ich mir, ob ich nicht gleich noch den "Passo Agueglio" mitnehme :)

Gigl

#7 Ungelesener Beitrag von Gigl »

@Lupiro,

schöne Tour hast du dir da vorgenommen. Ich denke manche Strecken sind da mit dem Auto schon mehr Herausforderung
als mit dem Motorrad! ;)

@ryna

sehr schönes Video Reiner, hab das Mitfahren echt genossen, danke! :L

Gruß

Gigl
Gigl

Mimoto
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..was soll man da noch ergänzen.. toller Plan, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen - perfekt. :L :D

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“