Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
Was ist eine Rekluse Kupplung?
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Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
klauston hat geschrieben:Was ist eine Rekluse Kupplung?
https://www.google.de/search?client=saf ... 0QXW8ICIDA" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss
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Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
Moin moin,
das stimmt schon, der Vorbesitzer hat ein tolles Mopped aufgebaut und ich bin froh, dass ich mich spontan zum Kauf entschlossen habe. Bei der Übergabe war schon zu merken, dass ihm die Trennung schwerfällt, aber er war froh, dass ich die Maschine auch als Fernreisebike nutzen will. Walter Colebatch`s Berichte zu Sibirien kannte er auch, und hatte auch überlegt, ob er nicht auch mal gen Osten fahren wollte. Naja, nun bringe ich das Mopped halt dorthin. Allerdings mußte ich ihm versprechen, dass er sozusagen ein Vorkaufsrecht bekommt, sollte ich die XC mal verkaufen wollen;-)
Die Rekluse Kupplung ist fliehkraftgeregelt, das heißt es ist ein bisschen wie bei einem Motorroller und man kann an der Ampel den Gang drin lassen trotz gelöster Kupplung. Also kein abwürgen mehr möglich. Andererseits ist die Motorbremse kaum noch vorhanden, was im kalten Zustand echt nervig ist, weil der Motor dann gern abstirbt. Eben ziemlich gewöhnungsbedürftig das Ganze. So war ich nach den ersten Kilometern kurz davor einfach am Straßenrand die alte Kupplung einzubauen… Aber dann gings doch ganz gut damit. Ich werde dann berichten wie ich damit auf Dauer klar komme, weil eigentlich ist das eine geniale Lösung.
das stimmt schon, der Vorbesitzer hat ein tolles Mopped aufgebaut und ich bin froh, dass ich mich spontan zum Kauf entschlossen habe. Bei der Übergabe war schon zu merken, dass ihm die Trennung schwerfällt, aber er war froh, dass ich die Maschine auch als Fernreisebike nutzen will. Walter Colebatch`s Berichte zu Sibirien kannte er auch, und hatte auch überlegt, ob er nicht auch mal gen Osten fahren wollte. Naja, nun bringe ich das Mopped halt dorthin. Allerdings mußte ich ihm versprechen, dass er sozusagen ein Vorkaufsrecht bekommt, sollte ich die XC mal verkaufen wollen;-)
Die Rekluse Kupplung ist fliehkraftgeregelt, das heißt es ist ein bisschen wie bei einem Motorroller und man kann an der Ampel den Gang drin lassen trotz gelöster Kupplung. Also kein abwürgen mehr möglich. Andererseits ist die Motorbremse kaum noch vorhanden, was im kalten Zustand echt nervig ist, weil der Motor dann gern abstirbt. Eben ziemlich gewöhnungsbedürftig das Ganze. So war ich nach den ersten Kilometern kurz davor einfach am Straßenrand die alte Kupplung einzubauen… Aber dann gings doch ganz gut damit. Ich werde dann berichten wie ich damit auf Dauer klar komme, weil eigentlich ist das eine geniale Lösung.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
Ich hatte an meiner Gasgas 515 eine Rekluse. Der Spass hatte mich ca. 1100 Eu gekostet, inkl. der Abstimmungsteile. Damit war das Motorrad wie ausgewechselt. Steilhänge verloren ihren Schrecken, weil ein Absterben des Motors nicht mehr möglich war, gleiches galt beim Reinfahren in enge Ecken. Völlig stressfrei das Ganze, zudem weiches Rausbeschleunigen aus engen Ecken und wer gerne Rennen fährt: konkurrenzlose Starts möglich, das Moped wird nur noch von der Gashand gesteuert. Die linke Hand war überflüssig. Ich konnte die Kupplung ausserdem noch manuell betätigen.
Aber: man muss den Fahrstil anpassen. Fährt man z.B. in eine Ecke rein und will die Motorbremse nutzen, sollte der richtige Gang drinn sein, sonst schleift die Kupplung endlos. Verbindung ist (einstellbar) so ca. bei 2500 u/min gegeben. Gleiches gilt bei Steilstrecken, immer den voraussichtlich richtigen Gang vorher wählen. Bei meiner Gasgas war das meistens der 2.
Reizvoll fände ich die Kombination Freeride und Rekluse.
Gruss Thomas
Aber: man muss den Fahrstil anpassen. Fährt man z.B. in eine Ecke rein und will die Motorbremse nutzen, sollte der richtige Gang drinn sein, sonst schleift die Kupplung endlos. Verbindung ist (einstellbar) so ca. bei 2500 u/min gegeben. Gleiches gilt bei Steilstrecken, immer den voraussichtlich richtigen Gang vorher wählen. Bei meiner Gasgas war das meistens der 2.
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Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
Wow.
Was es nicht alles gibt.
Da komme ich mir direkt schlecht vor das ich mit meinem alten Eisenhaufen dort herumgefahren bin….
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Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
Klaus,
entspann Dich, das macht das doch viel interessanter dass Du den Eisenhaufen da durchgebracht hast
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Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
Ich wußte nicht das es sowas normal gibt.
Die Bundesheer KTM250er aus den 80er Jahren hatte für die Kradmelder sowas Ähnliches.
Den Vorteil sehe ich in engen Kehren wenn man zu untertourig ist.
Weil die Beschreibung der Vorteile wie:
Wenn es umfällt muß man beim Aufstellen die Kupplung nicht ziehen, oder : Wenn es umfällt und der Motor läuft weiter, dafür brauche ich keine teuren Kupplung.
Kupplung ziehen sehe ich nicht als Problem, und wenn der Motor läuft kann man auch den Killschalter betätigen…….
Die Bundesheer KTM250er aus den 80er Jahren hatte für die Kradmelder sowas Ähnliches.
Den Vorteil sehe ich in engen Kehren wenn man zu untertourig ist.
Weil die Beschreibung der Vorteile wie:
Wenn es umfällt muß man beim Aufstellen die Kupplung nicht ziehen, oder : Wenn es umfällt und der Motor läuft weiter, dafür brauche ich keine teuren Kupplung.
Kupplung ziehen sehe ich nicht als Problem, und wenn der Motor läuft kann man auch den Killschalter betätigen…….
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Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.
Ich seh die Vorteile hauptsächlich im Extrembereich und dort fahren immer mehr Cracks die Rekluse.
Gruss Thomas
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