Strecken auf der Route

Nachricht
Autor
maxmoto

Re: Strecken auf der Route

#49 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Dr. Wolle,
es gibt sicher geländegängigere Moppeds als die GS-Reihe von BMW, aber das, was Du erlebt hast und schilderst könnte auch am Fahrer gelegen haben.
Bei den Gewichten habe ich mir mal die Daten angesehen (jeweils Leergewicht, fahrfertig).
BMW 800 GS = 214 kg
BMW 800 GS Adventure = 229 kg
BMW 1200 GS = 229 kg
BMW 1200 GS = 256 kg
Ich glaube (weiß es also nicht wirklich), dass vergleichbare Moppeds nicht viel leichter sind.
Von den BMW Boxern wird behauptet, dass sie einen relativ tiefen Schwerpunkt haben.
Was will ich eigentlich sagen?
Ach ja, bei aller Diskussion um das richtige Mopped.... man sollte den Fahrer nicht ganz außer Acht lassen.
Für solche Touren kommen sowohl vom "das will ich unbedingt machen" wie auch vom "fahrerischen Können" her sicher nur ein ganz kleiner Prozentsatz der Moppedfahrer in Frage.
Ich sicher nicht.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Karim

#50 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Maxmoto: Moin! Ich meine die Videos in seinem YouTube-Kanal. Dort befinden sich die Filme zu seinem Trailer.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

klauston

#51 Ungelesener Beitrag von klauston »

Kenn den Bericht von Walter Colebatch.

Wenn man nachrechnet kommt man auf 250kg plus diese 5 Container, wo ich jetzt ncith sicher bin wie er das meint, nochmal 30 kg mehr oder noch mal 50 kg mehr.

Egal, das Bike hatte Minimum 280 kg mit Gepäck, da müßen wir nicht weiterreden.

Ich hatte mit Walter vor meiner Reise auch einigen mailverkehr.
Er hatte mir Tracks geschickt, auch von der Gegend am Baikal, weil ich über Abkürzungen nachdachte die Offroad waren, die ich dann aber Alleine nicht gemacht habe.

Er konnte immer gut sagen, wo man mit Transalps gut durchkommt, wo es schwieriger wird und wo er meinte es geht, aber wird mühsam,

In Wahrheit ging fast Alles.
Bei wenigen Strecken meinte er das geht, wird aber hart.

Aber wenn ich das so vergleiche, dann war meine TA da trotzdem deutlich leichter :lol:

Warum Walter halt auch immer so schreibt:
Er weiß das es viele Fahrer gibt, die auch Offroad fahren wollen und sich, Ihre Möglichkeit sich durchzubeissen und Ihr Können schwer überschätzen.
Und damit ist er sehr vorsichtig wie er was schreibt.

Es wird Fahrer geben, die mit einer 1200er durchkommen, aber wenn man das offiziell schreibt, dann werden das viele Probieren und die BAM wird eine begehrte Strecke für Alteisensammler. :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

DrWolle

#52 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

maxmoto hat geschrieben:Servus Dr. Wolle,
es gibt sicher geländegängigere Moppeds als die GS-Reihe von BMW, aber das, was Du erlebt hast und schilderst könnte auch am Fahrer gelegen haben.
Bei den Gewichten habe ich mir mal die Daten angesehen (jeweils Leergewicht, fahrfertig).
BMW 800 GS = 214 kg
BMW 800 GS Adventure = 229 kg
BMW 1200 GS = 229 kg
BMW 1200 GS = 256 kg
Ich glaube (weiß es also nicht wirklich), dass vergleichbare Moppeds nicht viel leichter sind.
Von den BMW Boxern wird behauptet, dass sie einen relativ tiefen Schwerpunkt haben.
Was will ich eigentlich sagen?
Ach ja, bei aller Diskussion um das richtige Mopped.... man sollte den Fahrer nicht ganz außer Acht lassen.
Für solche Touren kommen sowohl vom "das will ich unbedingt machen" wie auch vom "fahrerischen Können" her sicher nur ein ganz kleiner Prozentsatz der Moppedfahrer in Frage.
Ich sicher nicht.
Max, ich bin sicher, dass es zumindest zum Teil am Fahrer gelegen hat, aber es ging ja mehr um den Slogan "unstoppable" und das Marketing von BMW in meinem Beitrag :mrgreen:
Die Gewichte, die Du wohl von der BMW Homepage hast stimmen aber nicht ganz, weil, Tanks sind zu 90% gefüllt und es sind die Gewichte der Grundmodelle ohne ABS und anderes Zubehör soweit ich das weiß. TT z.B. geht bei der 800ADV von 240kg fahrfertig und vollgetankt aus :D

Für mich bin ich ziemlich sicher, dass ich während meiner Tour trotz der "leichten" XC das eine oder andere Mal anmeine physischen und eher wohl psychischen Grenzen komme. Aber ich sage mir auch, wenn nicht jetzt, wann dann?
Gruß Wolle

Wer später bremst ist länger schnell;-)

maxmoto

#53 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

[quote="DrWolle"Für mich bin ich ziemlich sicher, dass ich während meiner Tour trotz der "leichten" XC das eine oder andere Mal anmeine physischen und eher wohl psychischen Grenzen komme. Aber ich sage mir auch, wenn nicht jetzt, wann dann?[/quote]

Das ist nur meine Meinung, den Schuh muss sich also keiner anziehen:
Da hast Du völlig recht. Ich hab's, als Späteinsteiger einfach verpasst und muss mich jetzt mental einbremsen, dass mir sowas nicht gefällt, denn mit gut über 60 und dem ein oder anderen Zipperlein, das durchaus als handicap gelten kann, sollte ich mir sowas nicht mehr "antun". Und da ist's sicher sinnvoll, wenn ich mir sage, dass ich das gar nicht will. (auch wenn's schwer fällt). - Denn Zeit hätte ich ja.
Drum glaube ich , dass Du das für Dich ganz richtig siehst: Machs, wenn Dir danach ist und glaub mir: Meinen Segen hast Du, wenn auch mit ein wenig Wehmut. Ich wünsch Dir außer Erfolg auch, dass sich die erwartete Befriedigung einstellt.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

klauston

#54 Ungelesener Beitrag von klauston »

das Spaßgefühl wird kommen, ich sehe eher die psychischen als die physischen Grenzen.

denn physisch geht viel mehr als man glaubt.
Ist man halt erschöpft, dann macht man einen Tag pause oder tritt ein paar Tage kürzer.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, das man sich nicht zuviel kirre machen soll im Vorhinein.
Klar muß man das Ernst nehmen und sollte nicht übermütig sein, oder auch nicht waghalsig.
Aber man sollte sich nicht selbst verrückt machen.

Ganz großer Tip von mir, den ich wirklich selbst erkennen mußte:
In den Foren wird über solche REisen viel geschrieben.
Nur wenn man die Leute persönlich kennt und einschätzen kann sollte man sich Ihre Dinge zu Herzen nehmen.
Da wird schnell mal aus was Einfachem eine wilde Piste gemacht, oder umgekehrt, je nachdem wer schreibt……

Meist war es aber so, das die Pisten und Wege dann leichter waren als ich erwartet hatte.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

DrWolle

#55 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

maxmoto hat geschrieben: Das ist nur meine Meinung, den Schuh muss sich also keiner anziehen:
Da hast Du völlig recht. Ich hab's, als Späteinsteiger einfach verpasst und muss mich jetzt mental einbremsen, dass mir sowas nicht gefällt, denn mit gut über 60 und dem ein oder anderen Zipperlein, das durchaus als handicap gelten kann, sollte ich mir sowas nicht mehr "antun". Und da ist's sicher sinnvoll, wenn ich mir sage, dass ich das gar nicht will. (auch wenn's schwer fällt). - Denn Zeit hätte ich ja.
Drum glaube ich , dass Du das für Dich ganz richtig siehst: Machs, wenn Dir danach ist und glaub mir: Meinen Segen hast Du, wenn auch mit ein wenig Wehmut. Ich wünsch Dir außer Erfolg auch, dass sich die erwartete Befriedigung einstellt.
Max, ich hab da kein Problem mit, eher im Gegenteil, ich bin auch für kritische Anmerkungen offen! Und warum nicht trotzdem los fahren? Es muß ja nicht offroad sein, bis Wladivostok ist fast durchgehen Asphalt und nach Magadan gehts auch über eine feste Piste.

Ich werde berichten wie sich das anfühlt, in Magadan am Hafen zu stehen und zu sagen ich habs geschafft :D
Gruß Wolle

DrWolle

#56 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

Klaus,
ich kann Walter gut verstehen dass er sich so vorsichtig ausdrückt. Schließlich wecken seine Berichte nicht nur bei mir Sehnsucht nach Sibirien und die Strecken die er abgefahren hat. Und er hat meiner Meinung nach auch Recht, wenn er sagt weniger (Gewicht) ist mehr.

So sehe ich das auch, ist man erschöpft wird ne Pause gemacht und notfalls für einige Tage auf Asphalt, wenn denn möglich ausgewichen. Außerdem bin ich zum Glück keine 20 mehr, brauche also nicht mehr zu beweisen, was ich kann und kenne mittlerweile meine Grenzen. Und ich kann auch zwischen den Zeilen lesen,was Reiseberichte betrifft. Manchmal sieht man auch in den Fotos welche Strapazen sich in den Gesichtern widerspiegeln, die im Text völlig unerwähnt bleiben...
Ich habe großen Respekt vor der Strecke, aber ich traue es mit trotzdem zu, auch deswegen, weil Toni P. mit 67 sowohl OSR als auch BAM mitgemacht hat. Ich bin dagegen erst 56 wenn die Reise losgeht ;) Und wenn es gar nicht anders geht muß ich eben den Transsib-Highway nehmen.
Was ich vor meiner ersten Fahrt über die LGKS gelesen habe, z. B. im GS-Forum war schon strange, da war einerseits die Rede voneiner Herausforderung, andererseits gab es Aussagen, so nach dem Motto, für eine 1200ADV mit Gepäck und Sozia kein Problem, hab ich mit links gemacht...
Naja, ich habs ohne Gepäck und Sozia gemacht, aber nicht grad mit Links, war teilweise ganz schön Schwerstarbeit mit der Dicken XT1200!
Schaun wir einfach mal, ist ja leider noch über ein Jahr hin bis Magadan :?
Gruß Wolle

Antworten

Zurück zu „BAM-Planung“