Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#81 Ungelesener Beitrag von klauston »

Was ist Extrembereich und wer von uns fährt einen Extrembereich??

Also ich zB nicht.

Das war jetzt eine ernsthafte Frage und keine Herabwürdigung des Produktes.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2943
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#82 Ungelesener Beitrag von Andre »

Verwendet wird die Rekluse wohl hauptsächlich im Cross Bereich obgleich auch mittlerweile viele der Rally-Mopeds damit ausgestattet sind.

Also extrem würde ich mal pauschal als alles bezeichnen, was recht weit von der Norm abweicht.

Ich hatte auch vorher geschrieben, dass ich mir so eine Rekluse gut an der Freeride vorstellen könnte. Dort wo das Gelände anspruchsvoll ist und man mit eifrigem und gefühlvollem Kupplungseinsatz fährt - hat sie bestimmt Vorteile - was nicht heißt, dass man ohne nicht Leben kann.

Den Vorteil sehe ich eher im NICHT AUSPLOPPEN - ob das jetzt am Hang, im Geröll im Matsch oder vllt. auch bei einer Flussdurchfahrt ist. Und dass sind ja Bedingungen die auch auf einer Strecke wie Deiner öfter vorkommen (können). Du brauchst Dich nicht um die Kupplung zu kümmern und kannst Dich auf die Strecke oder das Hinderniss konzentrieren.

Natürlich kann man jetzt sagen "ich kann auch mit Kupplung fahren - hab ich schließlich schon immer gemacht" - korrekt. Du kannst ein Auto auch ohne Servolenkung fahren - einfacher und bequemer ist es aber mit.

Bei den Crossern ist es halt einer der Vorteile, dass Du den Bock von welcher Seite auch immer schnell aufheben kannst und weiterbrezelst (anstatt jetzt erstmal wieder zu kicken).

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#83 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das mit dem ausploppen ist für mich tatsächlich der Größte Vorteil den ich erkenne.

Klar hast Du Recht, man kann sagen ging immer Ohne.

Ich bin ja Verbesserungen grundsätzlich positiv aufgeschlossen so sie Sinn machen.
Wehre mich oft nur dagegen sofort was zu Ändern nur wenn eine neue Sau durch den Ort getrieben wird ohne vorher den Sinn zu erkennen.

Wie schaut es denn eigentlich mit der Haltbarkeit der Beläge dieser Kupplung aus?
Weil bei viel schleifen muß da ja auch Verschleiß sein oder ist das ein komplett anderes System?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#84 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Haltbarkeit: wenn die richtig abgestimmt ist (Federn und Gewichte) und man halbwegs dementsprechend fährt, hält die im Wettbewerbseinsatz eine Saison. Dann sind die Beläge (70 EU) fällig. Ich persönlich würde sie für normale Schotterfahrten nicht einbauen, Vorteil zu gering. Für mich und meine Gasgas 515 war das aber die letzte Rettung. In war Südfrankreich mehrmals eine Woche hardcore Enduro mit Tourgide unterwegs. Der Junge fuhr plötzlich und unangekündigt einen Steilhang an, die Meute hinterher. Wenn man dann schon einen ganzen Tag unterwegs war und Konzentration und Kondition entsprechend gelitten haben, hat man alle Hände voll zu tun, dass einen das Moped nicht abwirft oder bei plötzlich auftretenden Hindernissen ausplobbt. Anders mit der Rekluse, Steuerung nur noch mit der rechten Hand, auch kann man im Hang wieder besser anfahren und sich die besten Spuren aussuchen. Mich wundert es, dass noch nicht mehr Enduristen auf den Geschmack gekommen sind. Gruss Thomas
Bild
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2943
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#85 Ungelesener Beitrag von Andre »

GS-Tom hat geschrieben: Mich wundert es, dass noch nicht mehr Enduristen auf den Geschmack gekommen sind. Gruss Thomas
Zum einen wir die Rekluse nur für bestimmte Modelle angeboten - wüßte jetzt gar nicht, ob sie auch bei Freeride oder gar 690er LC4 passt.
Zum anderen sind runde EUR 1000,- schon eine Hausnummer für ein "Add-on" was man vllt. nur begrenzt nutzt.

Würde ich z.B. aktiv und jedes WE irgendwo auf der Piste/Gelände unterwegs sein - könnte ich es mir vorstellen Geld für so eine Kupplung auszugeben. Fahre ich nur 2-3 Mal im Jahr - macht es nicht wirklich Sinn.

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 09:27
Wohnort: Geesthacht

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#86 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

Naja, bevor ich die XC gekauft habe wußte ich auch nichts von der Rekluse-Kupplung. Nu isse eben verbaut und ich werd mal probieren ob ich damit wirklich klar komme. Ansonsten wird sie eben ausgebaut. Auf jeden Fall hätte ich sie nicht extra gekauft.
Gewisse Vorteile sehe ich offroad schon, aber obs wikrlich so vie bringt wird sich rausstellen, weil im Wettbewerbstempo werd ich nicht fahren wollen.
Gruß Wolle

Wer später bremst ist länger schnell;-)

Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 09:27
Wohnort: Geesthacht

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#87 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

So, dann will ich mal ein kleines Update machen. Mopped ist jetzt fast fertig mit Um- und Anbauten. Sprich ich habe passende Gepäckträger dran und konnte auch noch die Werkzeugbox dran lassen. Cockpit ist soweit angepasst, das Montana mit Halterung ersetzt das Roadbook und der Tripmaster ist nach unten gewandert.
Jetzt fehlt noch die USB-Steckdose und das wars dann.
Den Umbau des Federbeines werde ich erst einmal lassen. War am Sonntag mit Andrè in MäcPomm, ein wenig Feld- und Waldwege unsicher machen und muß sagen, das Luftfederbein hat seine Sache super gemacht, sehr komfortabel und es hat das Hinterrad immr am Boden gehalten. Überhaupt bin ich mit der XChallenge sehr zufrieden was das betrifft. Super Handling und auch der Rotax Motor hat was, ich kann die Drehzahl ruhig mal auf 2000 U/Min fallen lassen ohne das er dann beim Gas geben ruppig wird oder hackt. Und auch die Rekluse-Kupplung hat was, gerade in sandigen Kurven einfach Drehzahl sacken lassen und dann langsam Gas geben und der Kraftschluss setzt sanft wieder ein. Auch der Tank von TT passt soweit, keine wirkliche Kopflastigkeit oder so, ich bin zufrieden und hab glaube ich das richtige Mopped gekauft :mrgreen:
Jetzt noch ein wenig Farbe und dann könnte es wirklich langsam los gehen:-)
Gruß Wolle

Wer später bremst ist länger schnell;-)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16495
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#88 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

DrWolle hat geschrieben:So, dann will ich mal ein kleines Update machen. Mopped ist jetzt fast fertig mit Um- und Anbauten....
..André hat mir schon davon berichtet, stell mal bitte ein paar Fotos rein.

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“