Kleine, schnelle Digiknipse?
-
Kleine, schnelle Digiknipse?
An Ostermontag hatte meine Holde hat die kleine Digiknipse in der Hand, um während der Fahrt Bilder zu machen. Ist eine Samsung (Modell weiß ich gerade nicht) mit 4 Megapixel -> reicht von der Auflösung eigentlich völlig aus. Nur ist das Ding so grottenlangsam, dass die Bilder größtenteils einfach nur Schrott sind:
- ewige Einschaltverzögerung, bis man das erste Bild machen kann, vergehen schonmal 15 Sekunden
- Autofocus braucht ewig, verweigert manchmal das Scharfstellen, lässt sich aber kaum beeinflussen
- Speichern dauert auch ewig, selbst auf den schnellen SD-Karten meiner EOS
Also muss was Neues her - gerade für Korsika. Aber was? Hatte ja mal so eine Aldi-Knipse (5MP, das Vorgängermodell von Rainers abgesoffenem Modell) und damit recht zufriefen - bis die abhanden gekommen ist.
Ich suche:
- was kleines, das in die Jackentasche passt
- mir reichen irgendwo zwischen 4-8MP
- schnell muss sie sein
- Umschaltung zwischen Portait/Landschaft für den Autofocus
- SD (kein CF, aber gibts das in dieser Liga noch?)
- und am besten mit AA-Batterien/Akkus, kein Spezialakku
Aldi Süd hat morgen wieder ne Digi-Knipse-> guckst du hier 14 MP... mir eigentlich viel zu viel. Aber ist die auch schnell genug?
Irgendjemand einen Tipp? Sollte aber deutlich unter 100 EUR liegen.
- ewige Einschaltverzögerung, bis man das erste Bild machen kann, vergehen schonmal 15 Sekunden
- Autofocus braucht ewig, verweigert manchmal das Scharfstellen, lässt sich aber kaum beeinflussen
- Speichern dauert auch ewig, selbst auf den schnellen SD-Karten meiner EOS
Also muss was Neues her - gerade für Korsika. Aber was? Hatte ja mal so eine Aldi-Knipse (5MP, das Vorgängermodell von Rainers abgesoffenem Modell) und damit recht zufriefen - bis die abhanden gekommen ist.
Ich suche:
- was kleines, das in die Jackentasche passt
- mir reichen irgendwo zwischen 4-8MP
- schnell muss sie sein
- Umschaltung zwischen Portait/Landschaft für den Autofocus
- SD (kein CF, aber gibts das in dieser Liga noch?)
- und am besten mit AA-Batterien/Akkus, kein Spezialakku
Aldi Süd hat morgen wieder ne Digi-Knipse-> guckst du hier 14 MP... mir eigentlich viel zu viel. Aber ist die auch schnell genug?
Irgendjemand einen Tipp? Sollte aber deutlich unter 100 EUR liegen.
- qpeter
Servus
Aus der Beschreibung heraus kann die Kamera keine 16:9-Fotos zu machen und kann keine AA-Batterien/Akkus. Eine Auslösezeit habe ich auch nicht gefunden.
Wir haben unserem Junior letztes Jahr im April den damaligen Aldi-Fotoapparat gekauft. Der hatte noch 2x AA-Batterien. Kann aber auch kein 16:9 und ist ziemlich langsam.
Mir persönlich wäre auch der optische Zoom zu wenig. 6x sollte schon sein. Habe ich bei meiner alten Lumix LZ5, das passt.
Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
Aus der Beschreibung heraus kann die Kamera keine 16:9-Fotos zu machen und kann keine AA-Batterien/Akkus. Eine Auslösezeit habe ich auch nicht gefunden.
Wir haben unserem Junior letztes Jahr im April den damaligen Aldi-Fotoapparat gekauft. Der hatte noch 2x AA-Batterien. Kann aber auch kein 16:9 und ist ziemlich langsam.
Mir persönlich wäre auch der optische Zoom zu wenig. 6x sollte schon sein. Habe ich bei meiner alten Lumix LZ5, das passt.
Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"
"cogito ergo sum"
- Mimoto
- Administrator
...das große Manko bei den Kleinen, zwischen drücken und Foto vergehen oft Gefühlte Ewigkeiten.
Was ist mit Deiner Canon die nimmst Du doch wohl mit. Der / Die Sozia kann da auch unterwegs mit knipsen -
wenn auch mit anschliessender Sehenscheidentzündung.
Mach es wie Jojo und schau mal an der Tanke, in viele Fotozeitungen gibt es regelmässig vergleiche
diverser Cam's mit Tabellen dabei auch den Kriterien Einschaltzeit, Fokussieren und Auslöseverzögerung.
Was ist mit Deiner Canon die nimmst Du doch wohl mit. Der / Die Sozia kann da auch unterwegs mit knipsen -
wenn auch mit anschliessender Sehenscheidentzündung.

Mach es wie Jojo und schau mal an der Tanke, in viele Fotozeitungen gibt es regelmässig vergleiche
diverser Cam's mit Tabellen dabei auch den Kriterien Einschaltzeit, Fokussieren und Auslöseverzögerung.
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
-
Re: Kleine, schnelle Digiknipse?
Da hast du wohl recht, man ist schon verwöhnt von der Geschwindigkeit einer "Großen".
Die EOS nehme ich auf jeden Fall nach Korsika mit (habe ich auch sonst immer dabei, nur während der Fahrt sicher verstaut). Ein Freund leiht mir extra für diese Tour ein 18-125 aus, da ich Gepäck sparen muss und ich nicht alles einpacken will. Aber mit Sicherheit wird meine Frau die EOS während der Fahrt nicht benutzen, das Risiko evt. Runterfallens ist uns einfach zu goß.
Tests habe ich z.B. hier gefunden: http://www.etest-digitalkamera.de/ Muss also nichtmal zur Tanke ;-)
Wenn man die Aldi-Knipse dort ausprobieren könnte wäre gut. Dann verschmerze ich zur Not auch den Spezialakku, denn was ich bisher gesehen habe, sind AA-Batterien eher die Ausnahme (wäre halt praktisch, weils Garmin die auch verwendet).
Die EOS nehme ich auf jeden Fall nach Korsika mit (habe ich auch sonst immer dabei, nur während der Fahrt sicher verstaut). Ein Freund leiht mir extra für diese Tour ein 18-125 aus, da ich Gepäck sparen muss und ich nicht alles einpacken will. Aber mit Sicherheit wird meine Frau die EOS während der Fahrt nicht benutzen, das Risiko evt. Runterfallens ist uns einfach zu goß.
Tests habe ich z.B. hier gefunden: http://www.etest-digitalkamera.de/ Muss also nichtmal zur Tanke ;-)
Wenn man die Aldi-Knipse dort ausprobieren könnte wäre gut. Dann verschmerze ich zur Not auch den Spezialakku, denn was ich bisher gesehen habe, sind AA-Batterien eher die Ausnahme (wäre halt praktisch, weils Garmin die auch verwendet).
- jojo
Ich les nicht an der Tanke sondern im Supermarkt - die haben mehr Auswahl
Einfach beim grossen Urwaldfluss ein paar Parameter wie Preis, Auflösung u.ä eingeben und schon bekommt man die Kameras präsentiert.
Dann nach Bewertungen guggen und schon weiss man ungefähr was nen Tauch hat.
Grüssle
Jojo

Einfach beim grossen Urwaldfluss ein paar Parameter wie Preis, Auflösung u.ä eingeben und schon bekommt man die Kameras präsentiert.
Dann nach Bewertungen guggen und schon weiss man ungefähr was nen Tauch hat.
Grüssle
Jojo
-
Habe jetzt 2 Modelle in der engeren Auswahl (Preis ist ja auch ein Kriterien):
Canon Powershot A495 - etest
Canon Powershot A1200 -etest
Beide mit AA Akkus zu betreiben, Auslöseverzögerung bei der A495 in Ordnung, bei der A1200 was ich noch danach suchen...
Die A1200 macht noch HD Videos, vielleicht nicht schlecht für die Korsika-Tour ("Kaum als die Fahrt beginn, Rainer über der Reling hing..."
)
Dazu noch von Canon, vielleicht ist da ein bißchen Bedienung von der EOS eingeflossen, würde die Sache vereinfachen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern (bzw. mit dern Powershots allgemein) gesammelt?
Canon Powershot A495 - etest
Canon Powershot A1200 -etest
Beide mit AA Akkus zu betreiben, Auslöseverzögerung bei der A495 in Ordnung, bei der A1200 was ich noch danach suchen...
Die A1200 macht noch HD Videos, vielleicht nicht schlecht für die Korsika-Tour ("Kaum als die Fahrt beginn, Rainer über der Reling hing..."

Dazu noch von Canon, vielleicht ist da ein bißchen Bedienung von der EOS eingeflossen, würde die Sache vereinfachen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern (bzw. mit dern Powershots allgemein) gesammelt?
-
Hab ich doch im ersten Beitrag schon geschrieben.... Aber ob die was taucht ....äh.... taugt- (tauchen können die Aldi-Knipsen ja bekanntermassenjojo hat geschrieben:Bei Aldi gibts ab Donnerstag auch wieder Knipsen