Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
klauston

Re: Umbauten meiner Transalp für Fernreisen.

#89 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich beobachte da auch schon länger einen Transalp Fahrer, der Morgen von Wörthnach Wladiwostock aufbricht.

Der hat sein Moped umgebaut, bringt mit Ihm ca 455 kg auf die Waage(!!!)
( ich hatte ca 100kg weniger mit mir, und wer mich kennt der weiß das ich keine 80kg habe :mrgreen: )

Topcase, Feldbett, großer Tank und 2 x 5 Liter Kanister, um nur einige Dinge zu nennen.

Die Seite isses
http://www.transalpfahrer.de/41477.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da muß man auch ins Reisetagebuch schauen, da sieht man die Fotos von dem Moped.

Ich finde es großartig was die Leute da machen, aber ich hab den Eindruck, jeder glaubt das im Osten nur wilde Menschen leben die keine Tankstellen haben.

Es gibt irgendwo in Kirgistan mal eine Strecke mit ca 400km ohne Tankstelle, aber da würde ich lieber dort einen Wasserkanister mit 5 Liter anfüllen und mitnehmen und den nachher wegwerfen.

Mit dem Gewicht und dem schweren Topcase ist das sicher ein vergnügen auf den Mongolischen Strecken.

Alukoffer aus 4mm (!!!!) Alublech, weil man gehört hat das die dort oft durch schütteln kaputt werden.
naja, da waren meine 1,5mm wirklich zu unterdimensioniert. :lol:

Und um das nicht mißzuverstehen, ich finde es großartig was er macht.
Werde die Reise auch sicher weiterverfolgen und beobachten.
Wünsche ihm auch viel Spaß.
Ich denke, das gehört zu den schönsten Reisen die man machen kann.

Aber das Gewicht macht keinen Spaß
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

ryna
Administrator

#90 Ungelesener Beitrag von ryna »

klauston hat geschrieben: Aber das Gewicht macht keinen Spaß
Vor der nächste Reise wird er bestimmt einige Änderungen am Equipment vornehmen.
Lernen aus ErFahrung. ;)

Gavia

#91 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Meine Güte, was ein Brummer. :o Das kann doch keinen Spass mehr machen.

DrWolle

#92 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

Holla, was für eine Wuchtbrumme... Damit die Pisten der Mongolei, ich weiß nicht... Und warum so viel Gepäck? Okay, ein bisschen Komfort darf schon sein, aber gleich ein Feldbett?

Bei einigen Leuten glaube ich wirklich, dass sie sich vorher nicht in den einschlägigen Foren schlau machen. Aber egal, meine Bewunderung hat er und ich beneide ihn, weil er schon dies Jahr los kommt:-)
Gruß Wolle

Wer später bremst ist länger schnell;-)

DrWolle

#93 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

So, dann will ich euch mal ein paar Bilder von meiner Tante Anna zeigen. Sie ist schon soweit zurecht gemacht, dass ich mit ihr los könnte, aber das neue (Farb)Kleid fehlt noch und ein zwei Hardparts kommen da auch noch ran.
Noch im Zustand wie gekauft
Noch im Zustand wie gekauft
Tante Anna 2.JPG
Tante Anna 3.JPG
Cockpit
Cockpit
Und so sah sie Samstag mittag aus, soszusagen Halbzeit vom Enduro-Training :mrgreen: Soweit alle Anbauten dran wie Gepäckträger von Hotrodwelding und umgenautes Cockpit, sprich Tripmaster nach unten versetzt und oben dann das Montana mit Halter.
Erdferkel 1.JPG
Erdferkel 2.JPG
Details vom Gepäckträger
Details vom Gepäckträger
Noch mal Gepäckträger
Noch mal Gepäckträger
Gruß Wolle

DrWolle

#94 Ungelesener Beitrag von DrWolle »

Zum Enduro-Training gibts noch ein bisschen zu erzählen ;)
Gehofft hatte ich eher auf ein langsames heranführen an das Fahren im Gelände und natürlich auf trockenes Geläuf. Bekommen habe ich einen heftigen Vorgeschmack auf das, was einem bei längerem Regen so Alles abseits asphaltierter Strassen erleben kann. Da wir seit Freitag schönen Dauerregen hatten hatte ich mich schon auf viel Nässe eingestellt. Aber eben nicht genug :mrgreen:
Los gings nach ein paar allgemeinen Tipps mit einer durchweichten Wiese, dann etwas Asphalt, dann diverse Waldwege, teilweise verdammt schmierig und matschig, dann auf Feldwegen, wieder in den Wald, diesmal Singel-Trails oder besser Pfade, die sonst eher von RTeitern genutzt werden, teilweise matschig, oder es lagen mal ein paar kleinere Stämme im weg, dazu ein paar Steilauf- und Abfahrten, die ich mir lieber nicht angetan habe, bin ja sozsuagen Anfänger in Sachen nasse Wladwege und Matsch, dann zur Abwechslung am ein paar gut gepflegte Feldwege, die dann auch prompt im 5. Gang zu fahren waren, danach dann etwas Tiefsand, dann Modder, Feldwege mit 30cm tiefen Spuren und genauso tiefe Pfützen, wieder in den Wald, diesmal durch ein Gehölz, um langsam fahren zu über, dann über einen frisch gepflügten Acker naja, so gings halt den ganzen Tag, wirklich alles legal befahrbar und das in Schleswig-Holstein. Zum Abschluß dann noch eine Furt, natürlich matschig!
Was mich am meisten überrascht hat war, dass ich nur einmal auf der Seite lag :L
Alle sin Allem ein toller und lehrreicher Tag, der mir einiges an Selbstvertrauen gebracht hat und die Gewissheit, das Mopped kann allemal mehr als ich :D
Gruß Wolle

klauston

#95 Ungelesener Beitrag von klauston »

ja das ist artgerecht.

Das mit dem Training kenn ich.

Am Abend fährt man Sachen, die fuhr man vorher nicht :mrgreen: :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Mimoto
Administrator

#96 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...Die Sitzbank, viel zu bequem für so ne lange Reisen. 8-) :lol:

Ne, im ernst, das sieht nicht nur so aus als könne man damit ne große Reise unternehmen.
Alles dran was es braucht... :L

Danke für die Fotos.

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“