Lewi´s - Schweizer Pässe Tour - Juni 2014
Re: Schweizer Pässe Tour
... rauf gings auf den Splügenpass.
Vom sattem Grün gings rauf auf den Splügelpass in die weiße Bergwelt .... nix neues Die Grenzstation am Splügel, ... ...von hier aus gehts dann über eine Schleife durch Italien Vorbei am Lago di Montespluga auf der Italienischen Seite... ... gings runter nach Chiavenna.
Beeindruckend war die gegenüberliegende Talseite mit dem Wasserfall und dem Bergdorf Nachdem ich Chiavenna erreichte gings durchs Bregáglia Tal in Richtung Maljoa Pass,
wo ich dann bei Castasegna wieder von Italien in die Schweiz wechselte....
... Tankstop in solcher Kulisse Nach Borgonovo faszinierte mich die rießige Staumauer, vom Lago Albigna, droben am Bergkamm Da es beim letzten Anstieg auf dem Maloja Pass nicht viele Möglichkeiten gab einen Schnappschuss zu ergattern,
tat ich da dies von oben. Hier ein Blick auf die letzten zahlreichen Kehren
Maloja ... jetzt kenne wir beide uns auch
Vom sattem Grün gings rauf auf den Splügelpass in die weiße Bergwelt .... nix neues Die Grenzstation am Splügel, ... ...von hier aus gehts dann über eine Schleife durch Italien Vorbei am Lago di Montespluga auf der Italienischen Seite... ... gings runter nach Chiavenna.
Beeindruckend war die gegenüberliegende Talseite mit dem Wasserfall und dem Bergdorf Nachdem ich Chiavenna erreichte gings durchs Bregáglia Tal in Richtung Maljoa Pass,
wo ich dann bei Castasegna wieder von Italien in die Schweiz wechselte....
... Tankstop in solcher Kulisse Nach Borgonovo faszinierte mich die rießige Staumauer, vom Lago Albigna, droben am Bergkamm Da es beim letzten Anstieg auf dem Maloja Pass nicht viele Möglichkeiten gab einen Schnappschuss zu ergattern,
tat ich da dies von oben. Hier ein Blick auf die letzten zahlreichen Kehren
Maloja ... jetzt kenne wir beide uns auch
Vom Maloja gings dann auf einer sehr gut ausgebauten Straße runter nach Silvaplaner....
Und weils so schön war und ich die Augen mehr im Gelände als auf dem Navi hatte,
verpasste ich gleich mal die Abzweigung auf den Julierpass
OK, OK .... ich hätte auch die Wegweiser beachten können
Aber dafür konnte ich noch einen schönen Schnappschuß vom Champférer ergattern ... ... und wenn ich mich nicht getäuscht habe, konnte man in der Ferne die ersten Gebäude von St. Moritz sehen.
Die Fahrt rauf auf den Julierpass ging schnell von statten, und die Gegend wechselte erneut... ... darf ich vorstellen ---- der Rast unter Gleichgesinnten Vom Julier Pass runter nach Tiefencastel ... ... vorbei am Marmorera See wo einem davor nicht mal eine Baustelle stören konnte. Dieses Kiosk lud förmlich zu einer Mittagspause ein
... vorbei am Silser und Silvaplanersee, ist das nicht eine schöne Gegend
Und weils so schön war und ich die Augen mehr im Gelände als auf dem Navi hatte,
verpasste ich gleich mal die Abzweigung auf den Julierpass
OK, OK .... ich hätte auch die Wegweiser beachten können
Aber dafür konnte ich noch einen schönen Schnappschuß vom Champférer ergattern ... ... und wenn ich mich nicht getäuscht habe, konnte man in der Ferne die ersten Gebäude von St. Moritz sehen.
Die Fahrt rauf auf den Julierpass ging schnell von statten, und die Gegend wechselte erneut... ... darf ich vorstellen ---- der Rast unter Gleichgesinnten Vom Julier Pass runter nach Tiefencastel ... ... vorbei am Marmorera See wo einem davor nicht mal eine Baustelle stören konnte. Dieses Kiosk lud förmlich zu einer Mittagspause ein
Von Tiefencastel gings rauf auf den Albula ...
Die Abfahrt vom Abula glich fast einer Gebirgsautobahn, gut ausgebaut, zügig zum fahren,
und das nicht nur für Motorisierte Ausflügler Bei La Punt gings anschließend durchs obere Engadin nach ... .... Zernez.
... durch eine enge/tiefe Klamm...
... nach der sich dann wiedermal eine schöne Aussicht auftat
Ein schöner Pausenplatz
Passhöhe erreicht

und das nicht nur für Motorisierte Ausflügler Bei La Punt gings anschließend durchs obere Engadin nach ... .... Zernez.
Von dort nahm ich dann den vorletzten Pass in Angriff, und mir wurde auch schon schön langsam bewusst, eine schöne Tour neigt sich dem Ende zu
... vorbei an der Abzweigung nach Livigno, die Strecke kenne ich auch noch nicht ....
... gang es rauf auf den Ofen Pass...
...bzw. dem
Ab nun ging es endgültig der Heimat entgegen...
... obwohl eine sehr verlockende Abzweigung am Wegesrand lauerte
Blieb aber Standhaft und verließ die Schweiz bei Müstair...
... in Richtung Südtirol
Noch ein Blick nach Schluderns ... ... aber mich zogs in Richtung Reschensee.... .... und zu guter letzt erreiche ich mit dem Reschenpass wieder Österreichischen Boden
So gegen 19:00h traf ich dann wieder Zuhause ein.
Beladen mit wunderschönen Eindrücken und dem Entschluß das dies nicht meiner erste und letzte Reise in die Schweiz war und ist
So, Leute ... ich hoffe die Bilder gefallen einwenig und hab Euch in meiner Euphorie nicht zu sehr mit diesen strapaziert
Und ach ja, der große Schreibe bin ich halt auch nicht, deshalb gabs nur ein paar kurze Zeilen
LG aus Tirol

Noch ein Blick nach Schluderns ... ... aber mich zogs in Richtung Reschensee.... .... und zu guter letzt erreiche ich mit dem Reschenpass wieder Österreichischen Boden
So gegen 19:00h traf ich dann wieder Zuhause ein.
Beladen mit wunderschönen Eindrücken und dem Entschluß das dies nicht meiner erste und letzte Reise in die Schweiz war und ist

So, Leute ... ich hoffe die Bilder gefallen einwenig und hab Euch in meiner Euphorie nicht zu sehr mit diesen strapaziert

Und ach ja, der große Schreibe bin ich halt auch nicht, deshalb gabs nur ein paar kurze Zeilen

LG aus Tirol
Servus Bruno!Noggi hat geschrieben:Hallo Stefan
Ja, wenn das Wetter passt hier oben dann ist das wunderschön. Ich danke Dir fürs
mitnehmen und freue mich auf die Fortsetzung, ich habe mir diese Route mal zurechtgelegt
und will diese auch mal so fahren, bei mir sind es auch noch mit dem Flüelapass nach dem
Reschen etwa 992 km von zu Hause und wieder zurück. Schleitheim Kanton Schaffhausen.
Bin nun gespannt auf die nächsten Bilder.
Gruss Bruno aus der Schweiz.
War echt eine ganz tolle Runde ... und kann sie echt sehr empfehlen.
Musst unbedingt mal fahren, und mit einer Übernachtung kann man sich Zeit lassen und sich unterwegs auch mal eine Genießerpause gönnen.
Und freut mich das Die die Aufnahmen gefallen
LG aus Tirol
Re: Lewi´s - Schweizer Pässe Tour - Juni 2014
Vielen Dank für's Mitnehmen auf diese wunderbare Tour.
Viel mehr geht als Genussfahrer in zwei Tagen wirklich nicht.
Es beeindruckt mich immer wieder, was man bei Traumwetter in zwei Tagen mit dem Mopped alles für Eindrücke sammeln kann - und vor allem ... wie lange man dann davorn zehren kann.
... und was Deinen Schreibstil angeht .... er erinnert mich stark an Hemingway. Kurz, knapp, präzise!
Die Bilder haben für mich einen großen Wiedererkennungswert und werfen das Kopfkino an.

Viel mehr geht als Genussfahrer in zwei Tagen wirklich nicht.

Es beeindruckt mich immer wieder, was man bei Traumwetter in zwei Tagen mit dem Mopped alles für Eindrücke sammeln kann - und vor allem ... wie lange man dann davorn zehren kann.

... und was Deinen Schreibstil angeht .... er erinnert mich stark an Hemingway. Kurz, knapp, präzise!
Die Bilder haben für mich einen großen Wiedererkennungswert und werfen das Kopfkino an.
Hallo StefanLewi hat geschrieben:
Servus Bruno!
War echt eine ganz tolle Runde ... und kann sie echt sehr empfehlen.
Musst unbedingt mal fahren, und mit einer Übernachtung kann man sich Zeit lassen und sich unterwegs auch mal eine Genießerpause gönnen.
Und freut mich das Die die Aufnahmen gefallen
LG aus Tirol
Wo hast Du übernachtet? Die Gegend um das ganze Unterengadin kenne ich bestens und war da auch schon sehr viel
denn ich komme aus Tarasp im Unterengadin. Nur das ist halt nicht in der hälfte der Strecke. Vielleicht hast Du mir einen
Tipp wo Du übernachtet hast, oder wo Du vorbeigekommen bist und gedacht hast das wäre auch noch toll auf dieser Tour.
Gruss Bruno
Gruss aus der Schweiz
Bruno
Bruno
Re: Lewi´s - Schweizer Pässe Tour - Juni 2014
@Maxmoto-
Danke für das Lob
Und mehr geht in 2 Tagen echt nicht, und vorallem hat das Wetter gut mitgespielt.
@Noggi
Ich hab einfach mal beim planen geschaut wo hin etwa die Mitte liegt, und die war so beim St. Gotthard Pass.
Also hab ich mich dafür entschieden das ich den St. Gotthard noch am ersten Tag fahre und dann zwischen Ariolo und Bellinzona nach einem Quartier ausschau halt.
Die Wahl fiel dann in Biasca aufs http://www.hotelsvizzero.ch/. Muss aber ehrlich gestehen ... für eine Nacht gings
Die Zimmer sind leider sehr sher klein und ziemlich hellhörig.
Ist ein altens Gebäude mit Holzdecken und ich hörte den oder die Zimmerkollegen ober mir so als ob sie direkt bei mir im Zimmer gewesen wären.
Beim nächstenmal würd ich wahrscheinlich schaun ob es sich ausgeht und ich irgendwo dorben auf einem der Pässe übernachte.
Hab fast auf jedem der Pässe schöne Unterkünfte gesehen.
Oder einfach unterwegs schaun was einem zusagt und eventuell vorher einen Blick ins Zimmer werfen
Danke für das Lob

Und mehr geht in 2 Tagen echt nicht, und vorallem hat das Wetter gut mitgespielt.
@Noggi
Ich hab einfach mal beim planen geschaut wo hin etwa die Mitte liegt, und die war so beim St. Gotthard Pass.
Also hab ich mich dafür entschieden das ich den St. Gotthard noch am ersten Tag fahre und dann zwischen Ariolo und Bellinzona nach einem Quartier ausschau halt.
Die Wahl fiel dann in Biasca aufs http://www.hotelsvizzero.ch/. Muss aber ehrlich gestehen ... für eine Nacht gings

Ist ein altens Gebäude mit Holzdecken und ich hörte den oder die Zimmerkollegen ober mir so als ob sie direkt bei mir im Zimmer gewesen wären.
Beim nächstenmal würd ich wahrscheinlich schaun ob es sich ausgeht und ich irgendwo dorben auf einem der Pässe übernachte.
Hab fast auf jedem der Pässe schöne Unterkünfte gesehen.
Oder einfach unterwegs schaun was einem zusagt und eventuell vorher einen Blick ins Zimmer werfen