Eine Tagestour am Comer See - Mai 2014

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
qtreiber

Eine Tagestour am Comer See - Mai 2014

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

26.05.2014 - Eine Tagestour am/rund um den Comer See:

Ca. halbzehn starten wir zu viert vom Hotel Sole in Santa Maria am Comer See. Geplant war eine größere Tagestour, die uns zum Luganer See und zum Lago Maggiore führen sollte.
Nach wenigen Kilometern südwärts erreichten wir die Fähre in Griante, die uns rüber nach Bellagio brachte. 8,75 Euro erschien uns für diese kurze Überfahrt schon etwas heftig. Beim Auffahren auf die Fähre schien noch die Sonne, … aber dann wurde es dunkler.

Blick von der Fähre nach Belaggio:

Bild

Genau in dem Moment als wir von der Fähre runter fuhren, fing es mächtig an zu regnen. Sofort angehalten und in eine sehr kleine, örtliche Bar rein. Abwarten und günstig Espresso trinken. Nach rund einer Stunde wurde der Regen geringer und wir hatten den Plan gefasst in das Guzzi-Werk zu fahren. Regenklamotten anziehen. Nur wenige Meter später sah ich, dass der Himmel aufriss. Meinen Kollegen sagte ich, dass ich lieber eine kleine Runde fahren würde als mit ins Guzzi-Werk zu gehen. Kein Problem, unsere Wege trennten sich, denn anstatt die Hauptstraße unten am See (SS 583) zu nutzen, bog ich in die Berge und über Arregio auf der SP 41 nach Civenna. Erster Fotostopp:

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter nach Sormano:

Bild

Bild

Bild

Bild

Über die SP 44 ging es runter zum Comer See nach Nesso. Immer wieder gab es Blicke auf den See:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich zum Leuchtturm in San Maurizio wollte, ging es weiter nach Como. Je näher ich der Stadt kam, desto verkehrsreicher wurde es. Irgendwann ging es eine kleine Straße links hoch nach Brunate. Ein kleiner, verwinkelter Ort. Die Straßen wurden immer enger.

Bild

Oben angekommen, parken.
Bild

Da geht es hoch:
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick auf Como / Cernobbio:
Bild

Bild

Wieder runter nach Como durch Brunate:
Bild

Zur Orientierung hier eine Karte der bisher gefahrenen Strecke:

Bild

Von Como fuhr ich weiter westlich nach Varese. Über die SP 41 durch den Parco Del Campo Die Fiori . In Rancio Valvucia vollzog ich die Kehrwende und es ging wieder Richtung Luganer See. Eine schöne Strecke, insbesondere das letzte Stück von Ganna über die SP 29 zum See.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Luganer See, Porto Ceresio:

Bild

Bild

An der Tanke direkt an der Grenze:

Bild

Bild

Blick nach Morcote von (hinter) der Tanke:

Bild

Bild

Direkt am See entlang nach Riva San Vitale. Ab Melano wieder rechts hoch nach Rovio und Aragno:

Bild

Bild

Das letzte Foto von heute:

Bild

Über die SP 13 und SP 14 nach Porlezza und dann rüber gesprungen nach Menagio am Comer See. Wenige Kilometer später kam ich wieder im Hotel an.

Zwei weitere Karten zur Orientierung. Die Wegpunkte (z. B. 023) bezeichnen die einzelnen Fotostopps.
Bild

Bild

Auch wenn meine Kumpels von einem sehr interessanten Besuch im Guzzi-Werk berichteten, war ich froh mich für eine kleine Tagestour entschieden zu haben. Nass – von oben – bin ich nicht geworden. Etwas langatmig war die Durchfahrt von Como - ohne Navi würde ich dort noch heute kurven - und die Meter über die Hauptstraße nach Varese. Ansonsten viele kleine Sträßchen gefunden und die Ausblicke sind bei Sonnenschein sicherlich noch beeindruckender.

Hier als kleiner Beweis ein Foto vom folgenden Tag, aufgenommen am Lago Lugano in Poiana:

Bild

Guckst du Guzzi:

Bild

Schöner Griff zum festhalten:

Bild

Diese Jungs haben mich übrigens auf der Rückfahrt vom Comer See nach Lörrach gestoppt. Alles i. O..

Bild

Hier ein (Handy-)Foto aus meinem Hotel Zimmer am Comer See:

Bild

Leider war die Zeit etwas kurz und die Sonne hätte sich mehr zeigen können. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass ich diesmal nicht so begeistert von dieser Ecke gewesen bin. Vor etlichen Jahren hatte ich meinen Standort am Lago Maggiore gewählt und von dort aus alle Seen und Umgebung erkundigt. Kam besser. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Lahmekuh

Re: Eine Tagestour am Comer See - Mai 2014

#2 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo Bernd,

du hast das Beste aus der Situation gemacht und sicher deinen Spaß gehabt. Deine tollen Fotos lassen jedenfalls keinen anderen Schluss zu. Der Blick vom Leuchtturm runter auf den See ist echt der Hammer!!!

Danke fürs Zeigen und Mitnehmen :L

Apropos Mitnehmen: Vom Norden nach Lörrach nimmt dich wohl bald kein Schienenfahrzeug mehr mit, oder?

kuno

#3 Ungelesener Beitrag von kuno »

Leuchtturm-Ausblick :shock: :shock:

Vielen Dank fürs Zeigen des Ausfluges
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Lewi

#4 Ungelesener Beitrag von Lewi »

Schöne Eindrücke aus einer tolle Gegend :L
So wie´s ausschaut hast ja fast jedem Straßerl die Ehre erwiesen ;)
Zeigt wiedermal das es sich auf alle Fälle auszahlt den Blinker zu setzen und schaun wo einem der Weg hinführt.

Danke für´s mitnehmen Bernd :L
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

MoniK

#5 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Hallo Bernd,

mir scheint auch, Du hast mit Deiner Anti-Guzzi-Bewegung eine gute Wahl getroffen! ;) :L Schöne Pics von einer schönen Tour. Den Leuchtturm finde ich ebenfalls beeindruckend, erweckt mit den Kreuzen einen eher sakralen Eindruck.

Herzlichen Dank für Zeigen!

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Gigl

#6 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Bernd,
ich glaub, du hast mit deiner Entscheidung Guzzi auszlassen, die richtige Wahl getroffen, schließlich
ist ja motorradfahren schöner, als motorradschauen!
Die Gegend und Straßen dort bereiten viel Freude, leider hat das Wetter nicht so 100% mitgespielt. ;)
Danke fürs Schildern und Zeigen!

Gruß
Gigl

Mimoto
Administrator

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Bernd,

schöne Runde, die Seen sind ausserhalb der üblichen Reisezeiten einfach nur Klasse.
MotoGuzzi hätte ich mir sicher auch nicht angeschaut, wurdest ja auch gleich belohnt. :L

Hoffen wir mal das es mit den Reisezügen aus Hamburg in den Süden irgendwie weiter
geht, die kurzen Sprünge gen Süden würden dann echt schwer für Euch Nordlichter.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

JörgS

#8 Ungelesener Beitrag von JörgS »

Schöne Runde!
Man müßte da unbedingt mal etwas länger touren.
Hatte selber nur mal Zeit für einen kleinen Abstecher an das Ostufer.
Bild
Viele Grüße aus SHB!
Jörg

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“