Pyrenäen 2013: einmal Atlantik und zurück!

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
AlterHeizer

Re: Pyrenäen 2013: einmal Atlantik und zurück!

#73 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Habe den Reisebericht gerade eben erst in einem Rutsch gelesen: Herrlich geschrieben und mit tollen Bildern geschmückt: Chapeau! :L

Schade, daß Ihr z.T. durch schweres Wetter mußtet ... aber Ihr wollt ja eh wieder hin!
Ich bin ja gerade aus den Pyrenäen zurückgekommen, sodaß mir viele Bilder und Streckenbeschreibungen wohl vertraut sind. 2009, bei unserer ersten Pyrenäentour, hatten wir übrigens eine Fw in Vicdessos nahe Tarascon ... und in den Gorges de Galamus gab´s eine Einbahnregelung.
Die Straßen in Spanien sind sensationell, gerade die N-260 zwischen Biescas und Aínsa bietet ein Kurvenkarussell erster Güte.
Beim nächsten Mal müßt Ihr auch unbedingt den Col de Somport fahren ... und zumindest in der Hochsaison kommt man leider nur zu Fuß in den Cirque de Gavarnie.

Bewundernswert finde ich die Geduld von Edi was die Fotostopps angeht :L ... wenn ich das bei meinen K-ollegen so halten würde, würde ich wohl alleine fahren müssen. :mrgreen:

Die enormen Schäden, die das Unwetter in der Region hinterlassen hat, waren noch überall zu sehen, der "Gave du Pau" hat insbesondere zwischen Luz-Saint-Sauveur und Lourdes ein Feld der Verwüstung hinterlassen. Der Erdrutsch oberhalb von Luz-Saint-Sauveur hat die Straße hoch zum Col de Tourmalet z.T. komplett weggerissen, erst am Ende unserer ersten Woche wurde dort der Verkehr über eine Behelfsstraße zeitweise wieder freigegeben.

Die Pyrenäen sind einfach zu schön, um sie nur einmal zu besuchen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Savethefreaks

#74 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Linus hat geschrieben:Auch wenn ich fast jeden Deiner km schon selber gefahren bin, habe ich sie noch einmal neu (und anders!!) erlebt. Mit Dir würde ich sofort losfahren.
Danke für das Kompliment! Aber Dir ist schon klar, dass Du dann jede Menge Geduld brauchst??? :lol:
AlterHeizer hat geschrieben:Die Straßen in Spanien sind sensationell, gerade die N-260 zwischen Biescas und Aínsa bietet ein Kurvenkarussell erster Güte.
Beim nächsten Mal müßt Ihr auch unbedingt den Col de Somport fahren ... und zumindest in der Hochsaison kommt man leider nur zu Fuß in den Cirque de Gavarnie.
Oh ja, von der N-260 konnte ich irgendwann auch nicht mehr genug bekommen :L

Und: wir sind den Col de Somport gefahren - bei Regen und mit Nebel - ich Hirni hab ja den Tunnel nicht gefunden... :roll: Aber das wenige, was ich durch Regen- und Nebeltropfen gesehen habe, war wirklich nicht zu verachten!
AlterHeizer hat geschrieben:Die enormen Schäden, die das Unwetter in der Region hinterlassen hat, waren noch überall zu sehen, der "Gave du Pau" hat insbesondere zwischen Luz-Saint-Sauveur und Lourdes ein Feld der Verwüstung hinterlassen. Der Erdrutsch oberhalb von Luz-Saint-Sauveur hat die Straße hoch zum Col de Tourmalet z.T. komplett weggerissen, erst am Ende unserer ersten Woche wurde dort der Verkehr über eine Behelfsstraße zeitweise wieder freigegeben.
:shock: :shock: :shock: Ach du Schande! Und wir hatten kurz überlegt, es doch zu versuchen...
AlterHeizer hat geschrieben:Die Pyrenäen sind einfach zu schön, um sie nur einmal zu besuchen ...
:L Ja, auch da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen! Mal schauen, ob Moni bis Juni 2014 wieder fit ist, das wäre ja ein lohnenswertes Ziel!!!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Rene13

#75 Ungelesener Beitrag von Rene13 »

Sehr schön geschrieben und die Route ist wohl wirklich den Aufwand wert.

LG
Rene
--------------------
>Rene's Reiseberichte<

AlterHeizer

#76 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Savethefreaks hat geschrieben: ... Oh ja, von der N-260 konnte ich irgendwann auch nicht mehr genug bekommen :L
Und: wir sind den Col de Somport gefahren - bei Regen und mit Nebel - ich Hirni hab ja den Tunnel nicht gefunden... :roll: Aber das wenige, was ich durch Regen- und Nebeltropfen gesehen habe, war wirklich nicht zu verachten!
Den Tunnnel nicht gefunden? Das wundert mich jetzt aber, bist Du sicher, daß Du den Somport meinst?
Zmindest von Frankreich her kommend ist es so, daß man eher die kurz vor dem Tunnel nach links führende Straße hoch zum Col de Somport verpaßt ... wie unser werter K-ollege, der an diesem Tag vorausfuhr und prompt am Abzweig geradeaus zum Tunnel fuhr! :roll:
Trotz Einsatz aller an Bord befindlicher Hörner reagierte er nicht, wir konnten ihn mit beherztem Zug am Kabel gerade noch kurz vor dem Tunnel einfangen! Ursache: Trotz Konsultation der Michelinkarte bei der Planung hatte er den Wegpunkt falsch gesetzt! :lol:
Und von dem Somport sollte ich ein Video haben ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Savethefreaks

#77 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

AlterHeizer hat geschrieben:Den Tunnnel nicht gefunden? Das wundert mich jetzt aber, bist Du sicher, daß Du den Somport meinst?
Zmindest von Frankreich her kommend ist es so, daß man eher die kurz vor dem Tunnel nach links führende Straße hoch zum Col de Somport verpaßt ... wie unser werter K-ollege, der an diesem Tag vorausfuhr und prompt am Abzweig geradeaus zum Tunnel fuhr! :roll:
Trotz Einsatz aller an Bord befindlicher Hörner reagierte er nicht, wir konnten ihn mit beherztem Zug am Kabel gerade noch kurz vor dem Tunnel einfangen! Ursache: Trotz Konsultation der Michelinkarte bei der Planung hatte er den Wegpunkt falsch gesetzt! :lol:
Und von dem Somport sollte ich ein Video haben ... :mrgreen:
;) Nu ja, wir haben ja noch einen Abstecher zur Estacion Canfranc gemacht. Und von da müsste man linksrum, um wieder zum Tunnel zu kommen. Ich bin natürlich einfach rechtsrum gefahren, weil da auf dem Schild "Franca" stand... So einfach "übersieht" frau den Tunnel :L
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

AlterHeizer

#78 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Savethefreaks hat geschrieben: ... ;) Nu ja, wir haben ja noch einen Abstecher zur Estacion Canfranc gemacht. Und von da müsste man linksrum, um wieder zum Tunnel zu kommen. Ich bin natürlich einfach rechtsrum gefahren, weil da auf dem Schild "Franca" stand... So einfach "übersieht" frau den Tunnel :L
Aha, jetzt, wo Du das sagst, fällt mir auch die etwas "verwurschtelte" Straßenführung südlich von Canfranc wieder ein: Unser werter Herr K-ollege hätte es doch beinahe geschafft, den zweiten Bock des Tages zu schießen und die falsche Einfahrt zurück zum Tunnel nach Frankreich zu nehmen ... den Bahnhof Canfranc erreicht man halt von Norden kommend direkt über den Col de Somport und klar, rechts herum geht`s dort auch wieder hinauf! :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

golem

#79 Ungelesener Beitrag von golem »

Vielen Dank für diesen schönen und anschaulichen Reisebericht! Man sieht, dass ihr viel Spass hattet, und man kann sich auch gut vorstellen, dass der Spass bei weniger Regen wohl noch größer ausgefallen wäre..... Aber so ist das mit den Widrigkeiten beim Reisen: sie sind irgendwie das Salz in der Suppe und wenn man nicht sehr viel zu viel hineingibt, geben sie der Reise die richtige Würze...

Ich schreibe mir also daher die Pyrenäen auf meine Reiseplanung des kommenden Jahres und hoffe auf den richtigen Sonne und Wolken Mix....

Grüße!
Golem

golem

#80 Ungelesener Beitrag von golem »

Vielen Dank für diesen schönen und anschaulichen Reisebericht! Man sieht, dass ihr viel Spass hattet, und man kann sich auch gut vorstellen, dass der Spass bei weniger Regen wohl noch größer ausgefallen wäre..... Aber so ist das mit den Widrigkeiten beim Reisen: sie sind irgendwie das Salz in der Suppe und wenn man nicht sehr viel zu viel hineingibt, geben sie der Reise die richtige Würze...

Ich schreibe mir also daher die Pyrenäen auf meine Reiseplanung des kommenden Jahres und hoffe auf den richtigen Sonne und Wolken Mix....und darauf, dass ich vor Ort nicht im Schrank schlafen muss!

Grüße!
Golem

Antworten

Zurück zu „Frankreich“