Vogesen Offroad

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1825
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Vogesen Offroad

#1 Ungelesener Beitrag von tornante »

... nach unserem Vogesentrip kam die Frage nach legalen Offroadstrecken im Schwarzwald und in den Vogesen auf. Es mag sie noch im Schwarzwald geben. Nur sind sie dann doch recht versteckt und schwierig anzufahren. Und hinterher fragt man sich ob das den Aufwand gelohnt hat. Im Elsaß ist das ein kleines bißchen anders.Hier gibt es die sog. Forstwege, route forestier, die teilweise befahrbar, teilweise aber auch verboten sind. Nur - man kann sie auf der Karte identifizieren. In der Michelinkarte vom Elsaß sind diese Waldwege mit "RF" gekennzeichnet. Und die dazugehörigen Forsthäuser mit "MF" ( maison forestier ). Bei denen wiederum weiß man nicht ob es sich um aktive Försterbehausungen handelt oder es inzwischen in eine Ferienwohnung umgewandelt worden ist. Wie dem auch sei. Man muß sich leider die Mühe machen, die RFs in der Karte zu markieren, dort hinfahren und sich überraschen lassen. Die asphaltierten RFs sind auch recht schön und es lohnt sich allemal eine solche Abenteuertour zu unternehmen. Ist aber zugebenermaßen mühsam.
Auf der Rückfahrt sind Jost und ich auch über ein paar wunderschöne, nicht asphaltierte Straßen gefahren - und es war nur wunderschön.

Track der Rückfahrt anbei. Kann jeder nachfahren.

Gruß Michael
Dateianhänge
Rückfahrt Elsaß 19 06 2014.gpx
(247.27 KiB) 562-mal heruntergeladen
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vogesen Offroad

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hallo Michael

Vielen Dank für die Tourdaten, kann ich (und andere) bestimmt mal gebrauchen.
Setze mich aktuell auch ein bisschen mit dem Thema Roadbook auseinander.
Im letzten Motorrad ABENTEUER war ein interessanter Artikel über das Thema Roadbooktouren drinn.

Danke auch an Bernd für seine Tourenvorschläge im anderen (Vogesen) Thread.

Gruss
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Frankreich“