ich wollte mal mit diesem Fred dazu anregen, Ideen und Anregunden zu sammeln, wie man ein Mopped Fernreisetauglich bekommt. Hintergrund ist, dass ich ganz langsam anfange meine F650 so umzubauen, dass Sie auch mal Europa auf eigenen Rädern verlassen kann, also "RICHTIG" Fernreisetauglich wird.
Wichtige Punkte sollen sein:
- Alles muss "vor Ort" mit primitiven Mitteln repariert werden können.
- Alles muss aus Material sein, dass a) billig und b) überall Verfügbar ist und c) trotzdem sehr robust ist. (naja und leicht sollte es auch noch sein).
Ich war im Herbst/Winter mit dem Teil schon einiges unterwegs und vor allem auf der Fahrt nach Malle und zurück, war das alles noch recht unpraktisch gelöst... Vor allem die Gewichtsverteilung...
Siehe:

Sobald die Mühle anfängt zu rutschen wird's bei ner schlechten Balance schell unangenehm... (Ist mir ein paar mal passiert, daher hab ich da auch grad ein ziemliches Augenmerk drauf...)
Also was tun...???
- zuerst müssen die schweren Dinge "nach unten" und "in die Mitte". D.h. Werkzeug ist da das erste, was in Frage kommt. Die Idee dazu kommt von einem Kumpel (Martin), und ich finde die Lösung von ihm genial:
HT-Rohre aus dem Baumarkt. Überall soweit verfügbar, robust und billig. PERFEKT.
Hab das am WE mal ausprobiert - hier das Ergebnis:

Bei der F650 war die Lösung die Rolle 37cm breit zu machen, bei einem Durchmesser von 7,5 cm. Damit bleibt die Rolle knapp oberhalt vom Aufsetzen. Ständer und Rasten kommen ganz knapp vorher. Ist noch nicht im Gelände getestet, müsste aber passen.

Damit bekommt man jetzt Werkzeug wie Montiereisen, größere und schwere Ring-Gabelschlüssel etc. unten und fast mittig angebracht. Damit wäre mal das erste "Problem" so gelöst, wie es die Kriterien oben "vorgeben" ... *freu*
Jetzt geht es natürlich stückweise an alle anderen Themen... (Sprit, Wasser, Elektrik, Bodenfreiheit, größere Räder, uswusf...)
Ich würde mich über einen kritischen und konstruktiven Austauch mit Euch - und Eure Ideen/Ansätze - echt freuen!
Vielleicht macht es Euch auch etwas Spaß an simplen aber trotzdem hoch funktionalen Lösungen zu basteln, die dann wirklich mal zum Einsatz kommen ;o)
Viele Grüße,
Gero