qtreiber hat geschrieben:Im Vercors, zwei Tankstellen schnell mit dem Navi gefunden und genau diese zwei waren geschlossen. Auf altbewährte Art habe ich mit Hilfe von Zeichensprache einen dort gerade anhaltenden Pkw-Fahrer nach einer offenen Tanke gefragt.
Das kann ich auch bestätigen und auch mehrfach passiert u.a. hier:
Hatte vor dem Pass "Mont Cenis" mit Etappenziel Oulx vermeintlich noch genügen Sprit im Tank. Dem war dann doch nicht so, weil die Paßstrecke fahrzeugfrei war und ich es dementsprechend etwas flotter angehen ließ. Lange Rede kurzer Sinn, mein Tankanzeige sagte mir, 20 km vor Oulx ist empty mit Sprit. Jetzt klassische Eingabe nächste Tankstelle, die in einem Dorf abseits der Strecke lag, geschätzter Umweg 5 km. Die Enttäuschung, als ich an der Tanke ankam sie war eine Ruine bei der es Schutt und Müll gab, aber keinen Tropfen Sprit. Jetzt habe ich in Unkenntnis der Sache, dass ich die Route einfach fortführen hätte können neu geplant, noch einen Fehler eingebaut und das Navi verflucht, obwohl der DAU außerhalb des Navis war. Bekam es dann schlußendlich doch hin und als ich dann wieder auf der Hauptstrecke war, sagte meine Tankanzeige, 0 Ltr. und 0 km Range. Jetzt fast im Leerlauf gefahren, mir komische Blicke von allen die mich überholten eingehandelt und doch noch Oulx erreicht. Doch dort eine weitere Ernüchterung, die Tankstelle (Zahlung nur mit Scheinen) war defekt. Gott sei Dank gab es 500 Meter weiter noch eine, das verriet mir ein polnischer Lieferwagenfahrer und da bekam ich den ersehnten Sprit.
Was ich im Hotel erfahren habe, fast alle Tankstellen in Grenznähe zu Frankreich (Ltr. dort 50 € billiger) geben auf oder haben es schon, aber das Navi weiß das trotz Aktualisierung nicht.
Deshalb ist der eröffnete Beitrag gar nicht so schlecht, zeigt er doch, dass Technik auch manchmal hinderlich sein kann, wenn man sich komplett von ihr leiten läßt.
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Ertappe mich immer wieder dabei, dass ich ein Navi nach wie vor für überflüssig halte, aber es dann doch wiederum schätze, wenn man etwas spezielles sucht. Was ich besser nach alt hergebrachter Art selber machen werde, ist das Planen der Tankstopps und auch mal rechtzeitig mit halbvollen Tank die Luft herauslassen, wenn es in die Einöde geht. Ganz krank wird es aus meiner Sicht, wenn man auf der Urlaubstour auch noch eine Kostenanalyse von der mitgeführten Technik machen läßt, wo der Sprit vielleicht 3 Cent billiger ist.
AlterHeizer hat geschrieben:
Man nutzt im Menü den "Kraftstoff-km-Zähler" und gibt eine Km-Zahl ein, bei der man ans Tanken erinnert werden möchte. Nachdem diese Km-Zahl gefahren ist, erscheint im Display das Tankstellen-Icon -> drückt man darauf, erscheinen die Tankstellen in der näheren Umgebung inkl. Richtungsangaben und Entfernung -> Tanke auswählen -> als neues Zwischenziel bestätigen.
Nach dem Tanken führt das Navi auf die Route zurück ...
Da hat einer mitgedacht und das ist eine gute Sache oder vielleicht doch nicht, wenn oben stehendes passiert. Auf alle Fälle gut gemacht von Garmin und schlecht von TomTom. Dafür ist es aber preiswerter und ich beherzige: Never change a running TomTom.
Zum guten Schluß: Tanken plane ich weiterhin ohne Navi, aber schnell mal die Tanke neben der Strecke suchen, dann schon.
Gruß
Nik