Touren am PC planen MotoPlaner
-
Re: Touren am PC planen MotoPlaner
Das kommt darauf an, woher man Mapsource hat.
Wenn man sich bei Garmin Mapsourc herunterlädt, ist das immer ein Update und prüft eine vorhandene Installation.
Bei Installation von der City-Navigator-DVD ist das kein Problem, da ist Vollversion (ohne Prüfung) drauf.
Bei Mapsource bis Version 6.13.7 (ohne Gewähr) hilft folgender Trick:
http://www.gps-forum.net/anleitung-maps ... -t471.html
Wenn man sich bei Garmin Mapsourc herunterlädt, ist das immer ein Update und prüft eine vorhandene Installation.
Bei Installation von der City-Navigator-DVD ist das kein Problem, da ist Vollversion (ohne Prüfung) drauf.
Bei Mapsource bis Version 6.13.7 (ohne Gewähr) hilft folgender Trick:
http://www.gps-forum.net/anleitung-maps ... -t471.html
@ all ....... VIELEN DANK für die vielen brauchbaren Antworten.......
da ich selbst schreibfaul bin weiß ich es wirklich zu schätzen............leider alle zu weit weg fürn Bier...
also ich folgendes ....habs irgend wie geschafft Mapsoucre zu öffnen(Gesperrt) Ignorieren) eine Tour zu planen geht wunderbar ...auch senden geht ....aber wohin....
am besten gefällt mir das http://www.motoplaner.de/#46.49671,11.3 ... 11.78742&0" onclick="window.open(this.href);return false;
gut ...steht alles da ...ich glaube ich muss da einfach durch und lernen damit umzugehen.....oder wie muss die Datei heissen ...GPX o.ä....???
werde mir ne Minispeicherkarte besorgen um zu testen
da ich selbst schreibfaul bin weiß ich es wirklich zu schätzen............leider alle zu weit weg fürn Bier...

also ich folgendes ....habs irgend wie geschafft Mapsoucre zu öffnen(Gesperrt) Ignorieren) eine Tour zu planen geht wunderbar ...auch senden geht ....aber wohin....

am besten gefällt mir das http://www.motoplaner.de/#46.49671,11.3 ... 11.78742&0" onclick="window.open(this.href);return false;
gut ...steht alles da ...ich glaube ich muss da einfach durch und lernen damit umzugehen.....oder wie muss die Datei heissen ...GPX o.ä....???
werde mir ne Minispeicherkarte besorgen um zu testen
http://www.yachtcharter-mirow.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- AlterHeizer
Dein "Geschreibsel"2plus4 hat geschrieben:@ all ....... habs irgend wie geschafft Mapsoucre zu öffnen(Gesperrt) Ignorieren) eine Tour zu planen geht wunderbar ...auch senden geht ....aber wohin....![]()
...............oder wie muss die Datei heissen ...GPX o.ä....??? ...werder ne Minispeicherkarte besorgen um zu testen

Geplante Touren speichert man als gpx-Datei und damit man später auch noch weiß, um welche Tour es sich handelt, gibt man dem Kind einen passenden Namen. Dabei sollte man bei MapSource folgendes beachten:
Im Fenster links neben der Karte (unter den Reitern Route, Track etc.) erscheint beim Erstellen der Route eine Bezeichnung der Route - z.B. von "PLZ Ort" nach "PLZ Ort" oder von "WP4711 nach "WP4712" - solche Namen vergibt MS automatisch.
Das ist jedoch zur späteren Unterscheidung der Routen nur begrenzt hilfreich.... deshalb -> Rechtsklick auf diese Bezeichnung -> im Menü "Eigenschaften...." wählen -> im neuen Fenster oben den Haken "Automatisch benennen" entfernen -> in der Zeile darüber einen griffigen Namen eingeben........z.B. Hintertupf-Vordertupf_01 oder was auch immer....... -> Ok -> der neue Routenname wird angezeigt -> "Datei" -> "Speichern unter" -> Ordner erstellen "Eigene Touren" oder was auch immer -> Dateiformat gpx wählen -> und im Feld "Dateiname" den gleichen Namen wie oben eintragen. Den gleichen Namen deshalb, weil das Navi mit diesem "Eigenschaftsnamen" arbeitet und nicht mit Bezeichnungen, die man über Win vergeben hat!
Noch ein Tipp: Meine Tournamen beinhalten immer auch Länge und Fahrzeit, d.h. der Dateiname würde dann lauten "Hintertupf-Vordertupf_01_150km_0230h.gpx".......
Sofern noch keine SD-Karte im Navi vorhanden ist, geht man dann auf oben auf "Übertragen" -> "an Gerät senden" (natürlich muß dazu das Navi via USB am PC hängen und dafür bereit sein: Im Display des Navis sieht man das Symbol PC - Navi) -> die Route wird zum Navi übertragen.
Etwas "eleganter" wird`s mit SD-Karte: Auf einer "jungfräulichen" SD-Karte erstellt man zunächst einen neuen Ordner "Garmin" + Unterordner "GPX" (Schreibweise beachten), in letzteren kopiert man die gpx-Datei. Wird das Navi später als Laufwerk getrennt, geht es aus, man startet neu und einige Zeit später erscheint die Meldung "Neue Daten gefunden" - über die Importfunktion wird dann die gewünschte Datei ins Navi geholt.
Die SD-Karte sollte mind. 4 GB groß sein, um genügend Platz für Updates, POIs und MP3 zu haben......
Ist doch garnicht soo schwer, oder?

- Mimoto
- Administrator
...so ist es!AlterHeizer hat geschrieben:
Ist doch garnicht soo schwer, oder?
Vor allem man kann in einer Datei alle Routen und Wegpunkte unterbringen.
Was die Namengebung angeht habe ich mir angewöhnt, diese in Tage und Abschnitte einzuteilen.
A1
A2
A3
B1
B2
B2.1
Die Routen werden sauber sortiert, die Buchstaben stehen für einen Tag und die Zahlen geben die Reihenfolgen am Tag an,
am Tag A also 3 einzelne Routen beginnend bei 1 und endend bei 3 gefahren.
Die B2 und B2.1 usw. bedeutet (B zweiter Tag) das es eine oder mehrere Alternativrouten gibt, Bsp: B2 über einen Pass wo nicht sicher
ist das er befahrbar ist und B2.1 dann die alternative Route ist. Ergänzend kann man natürlich dahinter noch was schreiben,
Name des Passe oder sonstige Infos.
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
so habs geschafft...Reine Nervensache.............
Danke für die Hilfe............!!!!!

Danke für die Hilfe............!!!!!

http://www.yachtcharter-mirow.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallöle in die Runde,
ich NAVILOSE habe mir über MotoPlaner eine Tour in MeckPomm zusammengestellt.
FRAGE: wie kann ich mir die Wegpunkte anzeigen / ausdrucken? Wenn ich auf "Drucken" gehe, bekomme ich nur die Kartenansicht, oder habe ich etwas übersehen?
Mit "Export" komme ich aber nicht weiter, da ich kein Navi besitze, folglich auch kein entsprechendes Programm. Oder müsste ich mir die Route exportieren um dann in einem RouteConverter o.ä. woanders anzeigen zu lassen?
Ich steh da mangels Erfahrung ein wenig auf dem Schlauch ...
Danke vorab & Grüsse aus dem Norden,
Moni
ich NAVILOSE habe mir über MotoPlaner eine Tour in MeckPomm zusammengestellt.
FRAGE: wie kann ich mir die Wegpunkte anzeigen / ausdrucken? Wenn ich auf "Drucken" gehe, bekomme ich nur die Kartenansicht, oder habe ich etwas übersehen?
Mit "Export" komme ich aber nicht weiter, da ich kein Navi besitze, folglich auch kein entsprechendes Programm. Oder müsste ich mir die Route exportieren um dann in einem RouteConverter o.ä. woanders anzeigen zu lassen?
Ich steh da mangels Erfahrung ein wenig auf dem Schlauch ...
Danke vorab & Grüsse aus dem Norden,
Moni
MoniK on tour
"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)
"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)
"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)
"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)
Hallo Monik,
auch wenn das jetzt deine Frage nicht beantwortet und du alles andere als ein neues Programm haben möchtest, empfehle ich dir trotzdem eines. Bin zwar kein Naviloser, weil ich ein Billigstnavi für Notfälle benutze, ansonsten der Nase und dem Sonnenstand nachfahre, habe ich trotzdem schon alle möglichen Programme ausprobiert. Bin dann beim Routeconverter hängengeblieben, weil er alle Wünsche berücksichtigt. Da wirst du dann z.B. beim Drucken gefragt, was du drucken möchtest. Desweiteren kannst du wirklich jede erstellte Route übernehmen, egal mit welchem Naviprogramm sie generiert wurde. Vielleicht bekommst du aber doch noch die gewünschte Antwort. Und viel Spaß in MCP fast vor meiner Haustür.
RouteConverter
LG Manfred
auch wenn das jetzt deine Frage nicht beantwortet und du alles andere als ein neues Programm haben möchtest, empfehle ich dir trotzdem eines. Bin zwar kein Naviloser, weil ich ein Billigstnavi für Notfälle benutze, ansonsten der Nase und dem Sonnenstand nachfahre, habe ich trotzdem schon alle möglichen Programme ausprobiert. Bin dann beim Routeconverter hängengeblieben, weil er alle Wünsche berücksichtigt. Da wirst du dann z.B. beim Drucken gefragt, was du drucken möchtest. Desweiteren kannst du wirklich jede erstellte Route übernehmen, egal mit welchem Naviprogramm sie generiert wurde. Vielleicht bekommst du aber doch noch die gewünschte Antwort. Und viel Spaß in MCP fast vor meiner Haustür.

RouteConverter
LG Manfred
Hallo Manfred,Nordmann hat geschrieben:Bin dann beim Routeconverter hängengeblieben, weil er alle Wünsche berücksichtigt.
herzlichen Dank für die Infos. Den RouteConverter hatte ich - wenn auch selten benutzt - auf meinem Laptop installiert. Letzterer hat leider letzte Woche die Biege gemacht hat und ich fange heute erst wieder mit der zeitaufwändigen Programminstallation an.

Dennoch Danke & Grüsse aus dem Kreis PI,
Moni
MoniK on tour