Zeltfrage

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Ulrich

Zeltfrage

#1 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo.

kann mir jemand ein Zelt empfehlen?
Primär gedacht, um es auf Tour mit der FJR mitzunehmen.
Also für Fahrer und Sozius. Körpergröße 1,96m.

Unterlage Luftmadratze? Schlafsackempfehlung? Oha, viele Fragen rund ums Camping mit dem Bike.

Ich bin über alle Tipps dankbar, denn auf die FJR passt nicht allzuviel an Zuladung, bei 2 Personenbetrieb.

Es wird nichts großes, aber eine Vater-Sohn Tour an die Norseeküste ist doch auch mal ganz nett.

Grüße,
Ulrich
DLZG,
Ulrich :Ju:

“Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden, aber es muss vorwärts gelebt werden “ Søeren Kiekegaard

vgt1970

Re: Zeltfrage

#2 Ungelesener Beitrag von vgt1970 »

Vaude Campo Grande.
Das 2-Personen-Zelt Vaude Campo (ohne Grande) ist zu klein, wenn man Gepäck dabei hat. Das Grande ist für 2 Personen und Gerödel genau richtig. (Äh, Ergänzung, ich hab auch 196cm zu bieten. Hab noch Platz nach oben und unten :-) )
Es gibt ein gut darstellendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=lOR6OHx5su4" onclick="window.open(this.href);return false;

Kostet etwas, aber ist das Geld allemal wert! Klare Empfehlung ohne schlechtes Gewissen!

Auf jeden Fall Isomatten nehmen! Der Boden ist schnell kühl, und eine Luftmatratze ist schnell ar***kalt!
Ob man nun eine Evazote (quasi Schaumstoff, wie eine Turnmatte) oder eine Therm-a-Rest nimmt, ist Glaubenssache.

Schlafsack: Wenn schon, dann Daunen. Unglaublich klein im Packmaß, wesentlich komfortabler als "Plastik". Dafür sind die dann deutlich günstiger. Ich würde mal bei "Mountain" schauen.
Aber da empfehle ich, in einen guten Outdoorladen zu gehen und sich beraten zu lassen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben...
Gruß
Volker

jojo

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ulrich hat geschrieben:Hallo.
.....denn auf die FJR passt nicht allzuviel an Zuladung, bei 2 Personenbetrieb.
....
Grüße,
Ulrich
Hüstel Hüstel ... ;)
das sehe ich nicht so ...
Bild
2 Wochen Toskana mit Sohnemann
Bericht gibts hier

Mein ursprüngliches Zelt, welches ich nicht richtig festgezurrt hatte, flog auf der Autobahn weg.
Daher wurde kurzer Hand in Mailand für 25 Euro ein neues Domizil gekauft. Hat seinen Zweck für die 2 Wochen voll erfüllt.
Schlafsäcke sind auch 08/15 Ware, allerdings sind die Temps in Italien wahrscheinlich anders wie an der Nordsee.
Geh mal zum Mctrek Die haben ne gute Auswahl an Outdoor Kram.

Das Zeltgestänge ist vor dem Topcase verzurrt, das eigentliche Zelt im Topcase
Wenn du allerdings die original Yamaha Koffer hast ... übel klein die Teile ... geht nix über Hepco und Becker Koffer/Topcase
Grüssle
jojo

nargero

#4 Ungelesener Beitrag von nargero »

Ich würde bei den Outdoor Sachen irgendwo im "mittleren" Preissegment suchen. Das ganz teuere Expeditionszeug braucht man definitv mit dem Mopped nicht, die paar Gramm mehr machen auf ner normalen Tour nix aus. Das ganz billige Zeug taugt oft nur 1x, dann isses wohl rum. Würde ich schon aus Prinzip nicht machen wollen.

Ich kann Tatonka als Zelthersteller empfehlen. Die haben irgendwann mal angefangen Profizelte nachzubauen, aber halt um den halben Preis. :D
Wir haben das Alaska 3 - mit dem war ich letztes Jahr mal am Gardasee. Funzt astrein. Aber ganz billig sind die trotzdem nicht...
Ich bin auch 196cm und das war auch ein Grund fürs Alaska 3.
Tunnelzelte haben meines Erachtens zum Reisen einige Vorteile gegenüber den Iglus. Mehr Platz für Gepäck etc, und wenn sauber aufgebaut, bessere Windstabilität.

Schalfsäcke sind so ne Sache... Daune ist toll - außer wenn es mal länger Nass ist. Dann isses echt SCH****E. Daher muss man da ein bisserl abwägen. Aber das Packmaß spricht letztlich schon für Daune. Einfach schauen, das die Daune trocken bleibt, wenns geht. (Wir haben inzwischen beide Varianten angeschafft, aber eher weil die Daune im Sommer zu warm war. Das wurde durch dünne Hohlfaser ergänzt.)

Drunter auf jeden Fall ne aufblasbare Isomatte. Allein schon wegen dem Packmaß. Ich hab ne Term-A-Rest und bin absolut zufrieden.

Das ganze in einen Ortlieb-Packsack und alles ist gut ;o) Der Packsack mit den Schulterträgern ist spitze!

Mit der Ausrüstung haben wir schon zig Paddeltouren und andere Urlaube gemacht - Und durch eine vernünftige Behandlung hat das Zeug noch praktisch die gleiche Funktionalität wie zu Beginn.
Nur einen Packsack und Daunenschlafsack hab ich leider im Frühjahr gegrillt... Der ist mir etwas zu weit nach links auf den Auspuff gerutscht (im Vogesengehoppel) und dann auf der Autobahn abgefackelt... :?

OK - ich würde an Deiner Stelle mal z.B. im Globetrotter Onlineshop stöbern und einlesen (Die haben auch viel guten Lesestoff) und dann auch mal bei einem guten Outdoor-Laden reinschauen.
Lass uns mal wissen, für was Du Dich (und warum) entschieden hast - würde mich auch interessieren...

Viele Grüße,
Gero

Ulrich

#5 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Gero,
welches Alaska 3 hast Du denn?

Da gibt es mehrere Ausführungen.

Grüße,
Ulrich
DLZG,

“Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden, aber es muss vorwärts gelebt werden “ Søeren Kiekegaard

Ulrich

#6 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich dachte an so etwas ???
DLZG,

Mimoto
Administrator

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Ulrich hat geschrieben:...

Ich dachte an so etwas ???
Snob :D :lol:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

nargero

#8 Ungelesener Beitrag von nargero »

Ulrich hat geschrieben:Gero,
welches Alaska 3 hast Du denn?

Da gibt es mehrere Ausführungen.

Grüße,
Ulrich
Wir haben das da: http://intranet.tatonka.com/infosys/inf ... Alaska_3&0" onclick="window.open(this.href);return false;
Die anderen gab's damals noch nicht ;o) Sind auch auch erst grad aufgefallen. Das XL ist 20 cm länger im Schlafbereich. Könnte interessant sein.

Das Zelt, was Du per Link reingestellt hast wiegt über 9 kg - das ist echt arg viel für Moppedtouren... Ich hatte schon überlegt, ob ich überhaupt das Alaska empfehlen soll, denn es wiegt auch schon 4,8 kg... Mit Zeltunterlage und etwas Dreck schnell über 5... ;)

Ich würde schon schauen, dass man unter 5 kg bleibt und das Packmaß erträglich ist, sonst geht schlicht und ergreifend der Platz auf dem Mopped aus und die Mühle ist irgendwann man deutlich über der maximalen Zuladung, wenn man noch anderen Campingkram mitnimmt...

Wenn Du in den Süden zum Zelten gehst, dann würde ich eher "Sandfarben" nehmen. Fällt nicht so auf und erwärmt sich einen Tick weniger dramatisch ;) Auf ner Wiese bei uns oder nördicher fällt das "grüne" weniger auf. Ist aber im Endeffekt Wurschd.

VG und viel "Recherche-Erfolg",
Gero

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“