nach einer Saison mit der Stadler Kombi möchte ich mal etwas über meine Erfahrung mit dieser Textilkombi schreiben.
Anfang des Jahres stand für mich fest eine neue Textilkombi sollte her. Sie sollte vor allem im Sommer auch über 30°C ein angenehmes Fahren ermöglichen.
Nach langer Suche hatte ich mich dann für die Stadler Voyager Jacke und Cargo Hose entschieden.
http://www.stadler-bekleidung.de/index. ... html?id=74

Bei der Jacke gefällt die sehr annehme Passform sowie das man die Membrane auch außen drüber tragen kann. Da brauch mal nicht Umständlich bei Regen die Membrane erst rein fummeln. Die Protektoren sitzen perfekt und verrutschen auch nicht wie ich das von meiner alten Kombi kenne. Der Rückenprotektor ist wirklich sehr groß und macht die Jacke auch schwer, aber dafür geht er sehr weit runter und man ist sehr gut geschützt.
Ohne Membrane ist die Jacke wirklich sehr luftig, und auch Temperaturen über 30°C sind überhaupt kein Thema bei der Jacke.
Zur Hose, tja hier hatte ich die größten Bedenken was die Sicherheit angeht. Die Hose ist großzügig mit Cordura Air gemacht. Soll heißen wenn ihr die Membrane herausnimmt und die Hose ins Licht haltet könnt ihr komplett durchsehen. Da stellte ich mir echt die Frage wie soll das bei einem Sturz aussehen. Ich habe sie zwar gekauft weil sie echt extrem luftig ist aber so richtig war ich nicht davon überzeugt. Der Verkäufer sicherte mir zwar zu das das im falle eines Sturzes überhaupt kein Thema wäre, weil an den Sturzstellen Corduro2000 verwendet wurde, das gilt auch bei für die Jacke.
Was mir nicht gefällt an der Hose ist, dass man die Membrane nicht drüber tragen kann wie bei der Jacke! Es geht zwar schon aber man kann die Membrane nicht mit der Jacke verbinden und so verrutscht die Membrane wenn man aufsteht oder sich viel Bewegt.Hinzu kommt noch das die Hose keine Wasserdichte Taschen hat,es werden zwar zwei kleine Plastiktüten mitgeliefert, wo man sein Kram wasserdicht verstauen kann aber eine gute Lösung sieht anders aus. Hier könnte Stadler die Hose noch verbessern.
Ich bin mit der Kombi dieses Jahr ca. 14000 Kilometer gefahren. Ich war in Spanien und auf Schottertour in Frankreich/Italien. Temperaturen von unter 10 bis über 30°C stellten überhaupt kein Problem da. Ich füllte mich immer sehr wohl in der Kombi egal bei welchem Wetter. Das hatte ich so nicht in meiner alten Textilkombi. Aber man muss natürlich auch den Preisunterschied sehen. Die Stadler ist mit fast 1400€ keine günstige Angelegenheit aber wie ich jetzt sagen muss jeden Cent wert.
So und nun zum wichtigsten Teil, die Sicherheit! Die durfte ich am Sonntag bei einem ungewollten Praxistest testen. Ich hatte leider am Sonntag einen Unfall. Ich überschlug mich mehrmals und schlug echt heftig auf den Rücken auf. Passiert ist mir wirklich komplett nichts! Alle Protektoren haben mich super geschützt, vor allem der große Rückenprotektor hat gezeigt was er kann. Auch die Hose hat mich nicht enttäuscht. Ich hatte ja wie erwähnt bedenken aber der Verkäufer hatte zum Glück recht, und die Hose hat gehalten.
Was hat die Kombi abbekommen.


Man kann die Kombi bei Stadler wieder reparieren lassen, diesen Services bieten auch nicht viele Hersteller.
Mein Fazit ist, die Kombi kann ich durchweg empfehlen und gerade im Punkt Sicherheit hat sie mich total überzeugt! Auch 10 Jahre Garantie von Stadler sind ein Pluspunkt.