Unsere erste richtige Reise mit dem WoMo

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
qtreiber

Re: Unsere erste richtige Reise mit dem WoMo

#393 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Max(l); einfach toll und sehr (zeit-)aufwändig dein/euer Bericht. Großes Kino. Ihr habt die Zeit genossen und uns teilhaben lassen. Bedankt!!! Mehrfach!!! :L

Leicht OT:
Du weisst ja, womit ich - als kommender Arbeitskollege - schwanger gehe. Vielleicht hast du irgendwann mal Zeit und Lust etwas spezieller auf "das Leben im WoMo" aus deiner/eurer Sicht einzugehen. Essensbilder hast du bereits viele gepostet, machen Appetit. ;)

Nach welchen Kriterien (wenn überhaupt) habt ihr Campingplätze gewählt, wie habt ihr im und vor dem WoMo gelebt? Wo habt ihr geduscht, die tägliche Toilette erledigt, Liebe gemacht usw. usf. . ;) ;) ;)

Wo gibt es, bezogen auf die Reise und das Leben im und mit dem WoMo, Verbesserungsbedarf? Zu viel, zu wenig mitgenommen? Ich persönlich tendiere z. B. eher dazu das Motorrad auf einem Heckträger zu transportieren. Falls ich dazu ein WoMo nutze, möchte ich möglichst die 3,5t-Grenze einhalten. Ohne Motorrad würde ich eher zu einem größeren WoMo (Vollintegriert - alles Geschmacksache!) tendieren.

Natürlich - wenn überhaupt - alles aus deiner/eurer Sicht und nur das, was ihr preisgeben möchtet. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit dies auch einmal persönlich zu besprechen. Planst du einen Vortragsabend? ;)

Würde mich freuen!

Kommt gesund zurück.
Gruß
Bernd (AUR)

Mimoto
Administrator

#394 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder eine "Abmahnung". Wenn ja... Mimoto klebt wieder ein Blümchen drüber
Hallöle Ihr Zwo, :D

sowas mach ich nur wenn's gezeigte Gemächte größer als das eigene ist, dass lass ich gelten. :lol:

Liegt's daran das ich auch schon an vielen Orten war, Eure Reise ist in weiten Teilen eine Fahrt über selber gefahrene
Straßen und es weckt sehr schöne Erinnerungen. Frage mich was davon war überhaupt für Euch neu, gibts die Stellen
noch im WoMo Dunstradius wo Ihr noch nicht wart?

Cassis - La Chiotat die Route de Crétes - die wohl schönste Küstenstraße Frankreichs hat mich und Glider im Dezember
2009 nach da unten geführt, war die erste Ausfahrt mit meiner damals neuen KTM 990 Adv. dort auch gleich mal auf
Glatteis auf die Nase gelegt und das Bein aufgerissen so das ich genäht werden musste, vorher aber noch 120km auf
der Kiste nach La Chiotat fahren musste... >>das war ne Tour<< ....einfach nur Geil. :lol: :L

Ich wünsche Euch noch viele schöne gemeinsame Kilometer, wo immer auch hin. :L

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

maxmoto

#395 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

qtreiber hat geschrieben:@Max(l); einfach toll und sehr (zeit-)aufwändig dein/euer Bericht. Großes Kino. Ihr habt die Zeit genossen und uns teilhaben lassen. Bedankt!!! Mehrfach!!! :L

Leicht OT:
Du weisst ja, womit ich - als kommender Arbeitskollege - schwanger gehe. Vielleicht hast du irgendwann mal Zeit und Lust etwas spezieller auf "das Leben im WoMo" aus deiner/eurer Sicht einzugehen. Essensbilder hast du bereits viele gepostet, machen Appetit. ;)

Also, das was ich jetzt schreibe ist ganz spontan, so wie's mir einfällt und das gilt nur für uns.
Durch über 10 Jahre Ducato sind wir "versaut". Da war keine Sanitäreinrichtung und keine Küche und keine "Sitzecke" drin und nur ein winziger Kühlschrank der 20 Grad unter Außentemperatur kühlt.
Das hat uns geprägt. Wir haben für draußen einen Tisch und zwei Stühle. Kochen nur einfache - möglichst Ein-Pfannen-Gerichte und die draußen. Essen tun wir - je nach Temperatur - draußen oder drinnen. Wenns zu kalt ist, wird das Essen unglaublich schnell kalt - und wir essen gerne langsam.
Vom Kühlschrank sind wir total begeistert.
Die Küche benutzen wir eigentlich nur zum Kaffee kochen und z.B. Frühstückseier usw. Liegt aber daran, dass wir beide weder große Köche sind noch Feinschmecker.
Ganz begeistert sind wir, dass wir bequem im WoMo sitzen können, einen Tisch haben, Licht haben, wenns zu warm ist, viele Fenster und Dachluken öffnen können und wenns zu kalt ist, einheizen.
Das Einheizen hatten wir schon im Ducato. Wir haben einen kleinen, relativ teuren, fast lautlosen Elektroheizer dabei (Ecomat 2.000). der mit 450 Watt, 750 Watt - jeweils fast lautlos heizt und bei "voller Kraft" zieht er fast 6 Ampere, ist fast so laut wie alle Normalen, macht die Bude aber schnell ordentlich warm. Problem: Wir brauchen Campingplätze mit mindestens 8 Ampere, weil ja andere Verbraucher auch noch dran hängen. Aber das nur zur kalten Jahreszeit.
So sparen wir unser Gas (von der Gasheizung) und sind nicht genervt vom Gasheizungsgebläse.
Den Sanitärraum haben wir noch nie benutzt. Bräuchten wir nicht, aber ohne Sanitärraum gibt's keine WoMo's.
Einfach, weil wir es seit Jahren gewohnt sind, die Sanitäreinrichtungen auf dem Campingplatz zu benutzen.
Irgendwie ist das einfach in uns drin. Anfangs dachten wir, dass wir, wenn wir nachts pinkeln müssen, dass wir dann den Sanitärraum im WoMo benutzen. Machen wir nicht. Wir versuchen immer einen Platz, der nicht zu weit vom Campingplatz-Sanitärraum ist zu bekommen und benutzen den.
Wir sehen es auch so. Wegen dreimal pinkeln, dann vor der Weiterfahrt das Ding ausleeren, ausspritzen usw., da geh'n wir lieber die paar Meter, denn wach sind wir ja beim pinkeln sowieso.
Wir haben auch keine Markise. Erstens können wir dann nicht mehr zu Automatik-Wäsche (für LKW), zweitens sind wir tagsüber unterwegs und müssten sie einfahren (wegen Wind, der sich ja selten anmeldet), drittens sitzen wir gern abends in der Sonne (wenn's zu warm wird, ziehen wir in den WoMo-Schatten) und bei Regen gehn wir in die Bar oder ins WoMo.

Nach welchen Kriterien (wenn überhaupt) habt ihr Campingplätze gewählt, wie habt ihr im und vor dem WoMo gelebt? Wo habt ihr geduscht, die tägliche Toilette erledigt, Liebe gemacht usw. usf. . ;) ;) ;)

Wo gibt es, bezogen auf die Reise und das Leben im und mit dem WoMo, Verbesserungsbedarf? Zu viel, zu wenig mitgenommen? Ich persönlich tendiere z. B. eher dazu das Motorrad auf einem Heckträger zu transportieren. Falls ich dazu ein WoMo nutze, möchte ich möglichst die 3,5t-Grenze einhalten. Ohne Motorrad würde ich eher zu einem größeren WoMo (Vollintegriert - alles Geschmacksache!) tendieren.

Wir nehmen immer noch zu viel mit. Da kann man keine Vorschläge machen. Doch, einen: Auf jeder Reise zwei Zettel mitnehmen. Auf einen schreibt man, was man nicht gebraucht hat, also beim nächsten mal zu Hause lassen kann. Auf den anderen, das was gefehlt hat, was man also das nächste Mal mitnehmen sollte.
Und, wenns geht, gleich nach der Reise das WoMo mit den noch frischen Erfahrungen neu bestücken, dass man immer Abreisebereit ist und nur noch Lebensmittel und andere verderbliche Dinge einladen muss. Da braucht man dann in der allgemeinen Vorfreude und manchmal Hektik nicht noch an 1.000 Dinge zu denken.
Auch Öl, Benzin, Wischwasser usw. wird nach der Reise überprüft und ggf. aufgefüllt, sodass wir auch nachts um 1:00 losfahren können, ohne erst eine Tankstelle suchen zu müssen.
Liane mag weder Hänger noch Wohnwagen. Ich sehe das anders. Ich würde mir ein großes, bequemes Auto wünschen z.B. Mercedes-Bus - ich glaube "Vito" heißt er. Da kämen die Motorradklamotten, Getränke, haltbare Lebensmittelrein und, eine kleine z.B. 250er oder 350er Enduro. Dieses Auto zieht einen Wohnwagen (Tango, Deseo, Yat) in dem ein normales Mopped steht, mit dem man zu zweit bequeme Touren macht und zwei faltbare Pedelecs.
Ist auch nicht unhandlicher als ein WoMo mit Motorradhänger. Ist, wegen der Beschränkungen halt langsamer als ein normales WoMo ohne Hänger - aber wir Rentner haben ja Zeit.
Somit kann man mit den Pedelecs von Campingplatz aus Touren bis zu 50 -60 km machen, mit der 250er sich ein wenig im Schotter spielen und mit dem großen Mopped richtig schöne ausgedehnte Touren unternehmen.
Zusätzlich hat man noch einen PKW dabei, in den man sich z. B. bei Regen nur reinsetzten muss und sofort losfahren kann um das ein oder andere (Kirchen, Museen usw.) zu besichtigen, das halt auch bei Regen Spaß macht.
Du siehst - auch ich habe noch Wunschvorstellungen - aber da müsste ich mich von Liane trennen - und das geht schon mal gleich gar nicht. :mrgreen:
Wir fahren, wenn's geht, auf Campingplätze die "Camping Cheques" akzeptieren.
Musste mal googl'n. Es sind über 600 Campingplätze angeschlossen. Die meisten in Frankreich. Ein paar, wo man auch im Sommer mit Camping Cheques bezahlen kann, ein paar, die das ganze Jahr (also auch im Winter - da vor allem in Andalusien und Sizilien und Marokko) geöffnet sind. Die Campingplätze sind alle mindestens 3 Stern-Plätze.
Man bestellt sich Camping Cheques - muss die auch bei der Bestellung gleich bezahlen - Jede Bestellung (egal ob 1 Cheque oder 100) kostet € 8,-- Und ein Cheque kostet € 16,--. Mit so einem Cheque kannst du auf diesen Campingplätzen zu bestimmten Zeiten (ist im Katalog genau angegeben) übernachten. Also 1 Cheque = 1 Übernachtung mit WoMo für 2 Personen, natürlich mit Strom und allem, was auf dem Campingplatz kostenfrei angeboten wird.
Somit schaffen wir es, bei unseren Reisen pro Tag - also zu zweit mit allem (wobei Benzin am teuersten ist) mit deutlich unter € 100,-- auszukommen.

Natürlich - wenn überhaupt - alles aus deiner/eurer Sicht und nur das, was ihr preisgeben möchtet. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit dies auch einmal persönlich zu besprechen. Planst du einen Vortragsabend? ;)

Vortragsabende sind keine geplant - aber wenn Interesse besteht - gebe ich gerne (ich hoffe, das kommt rüber) Auskunft.

Würde mich freuen!
Na, hab ich Dir ne Freude gemacht?
Kommt gesund zurück.
Danke!
Max
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 26. Oktober 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#396 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mimoto hat geschrieben:
..hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder eine "Abmahnung". Wenn ja... Mimoto klebt wieder ein Blümchen drüber
Hallöle Ihr Zwo, :D

sowas mach ich nur wenn's gezeigte Gemächte größer als das eigene ist, dass lass ich gelten. :lol:

Liegt's daran das ich auch schon an vielen Orten war, Eure Reise ist in weiten Teilen eine Fahrt über selber gefahrene
Straßen und es weckt sehr schöne Erinnerungen. Frage mich was davon war überhaupt für Euch neu, gibts die Stellen
noch im WoMo Dunstradius wo Ihr noch nicht wart?
Es werden immer weniger Stellen. Aber ein paar gibt es noch - vor allem in Italien und, wenn ich Liane rumkrieg, dann auch im Osten (Bosnien, Kroatien, Montenegro). Aber wir sind auch gern zum zweiten oder dritten Mal dort, wo's uns besonders gut gefällt.
Cassis - La Chiotat die Route de Crétes - die wohl schönste Küstenstraße Frankreichs hat mich und Glider im Dezember
2009 nach da unten geführt, war die erste Ausfahrt mit meiner damals neuen KTM 990 Adv. dort auch gleich mal auf
Glatteis auf die Nase gelegt und das Bein aufgerissen so das ich genäht werden musste, vorher aber noch 120km auf
der Kiste nach La Chiotat fahren musste... >>das war ne Tour<< ....einfach nur Geil. :lol: :L
Aha, war wahrscheinlich der weiße Belag am Verdon schuld. Wir fahren, glaub ich, beide nicht so furchtbar gern Sand, aber immer noch lieber als Schnee. :mrgreen:
Aber, da ihr die D2 von Gemenos aus über den Col de l'Espigoulier gefahren seid... schon ein feines Pässchen - wenn sogar die Berliner Motorrad Werke ihre Produkte dort testen...

Ich wünsche Euch noch viele schöne gemeinsame Kilometer, wo immer auch hin. :L
Danke! So 'n paar Pläne haben wir noch im Hinterkopf!

Viele Grüße
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#397 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 26.10.2014
Heute findet zum 36ten Mal der Lauf (etwa ein Halbmarathon) Marseille – Cassis statt.
Wir haben das erst gestern Abend mitbekommen, sonst wären wir gestern schon weiter gefahren.
15.000 Beteiligte Läufer, über 600 Betreuer und wer weiß wie viel Zuschauer.
Die Strecke führt direkt am Campingplatz vorbei; somit können wir den Campingplatz erst ab 13:00 motorsiert verlassen.
Nachdem es für uns Interessanteres gibt, als Menschen beim Laufen zuzusehen … hau’n wir einfach einen „relaxten“ ein.
Ausschlafen (ist ja schließlich Winterzeit), gemütlich im Freien frühstücken – mit Ei, frischen Croissants usw.
In der Sonne sitzen – dann wieder ins WoMo und ins www – was man halt so macht, wenn man nichts macht.
Am frühen Nachmittag dann, so gegen 14:00 ein Stück spazieren gehen, bis zum nächsten Konditor,
einkaufen
Bild

und wieder zum WoMo um bei hervorragendem, weil selbstgemachtem Cappuccino sich der Versuchung französischer Konditoreierzeugnisse hinzugeben.

Der Abend wird voraussichtlich, was das öffentliche Interesse betrifft, eher ereignislos dahinplätschern und morgen wird Zusammengepackt und Richtung Heimat gefahren, die wir – wir sind ja nicht auf der Flucht – am Dienstag, also Übermorgen erreichen wollen.

Wir haben Euch gern mitgenommen um Euch so ein wenig an unserem Verständnis von „Rentnerleben“ teilhaben zu lassen. (Kommt ja letztlich auf hoffentlich jeden mal zu.)
Wir haben uns über die vielen Kommentare gefreut und vor allem, dass ihr uns das alle gönnt – so kam’s jedenfalls rüber.

Aber jetzt ist erst mal Schluss mit lustig.

Post muss bearbeitet werden.

Wäsche muss gewaschen werden.

Das WoMo muss gerichtet werden um dann gleich wieder soweit eingerichtet zu werden, dass wir, wenn uns die Sehnsucht packt, sofort los können.

Die GS braucht eine Inspektion und vielleicht lasse ich neue „Federn“ einbauen und sie um 3cm tiefer legen, dass Liane besser aufsteigen kann.

Die Domi, die sicher wieder topfit ist, muss probegefahren werden.

Wenn der Ducato verkauft ist (hat mein freundlicher für mich übernommen) ist’s ok, wenn nicht, behalte ich ihn. Dann ist entweder das WoMo oder der Ducato angemeldet. Mit dem Ducato kann ich nämlich zwei Moppeds befördern und mal schnell mit (wem auch immer) ne kleine Tour zum z.B. Schottern machen in Gebiete, die man locker in einem Tag (oder einer Nacht) erreicht um z.B. ein langes Wochenende auszunutzen. – Und das jeweilige Ummelden geht schnell und kostet nicht viel. (sind gerade so Hirnflöhe, die mich heimsuchen).

Ja und dann muss 2015 geplant werden. Nachdem wir heuer erst im September weggekommen sind, waren wir ja kaum unterwegs. Das muss 2015 besser werden. Also geplant werden. So im Januar/Februar vielleicht ne Woche Andalusien. Im Februar/März vielleicht ne Woche Fuerteventura. Und ab März/April wird ja schon wieder die WoMo-Saison eröffnet, die nächstes Jahr ziemlich sicher bis November dauert.

Ach und im Wohnzimmer brauchen wir (nach 23 Jahren demselben Teppichboden) auch einen neuen Boden – Vinyl solls diesmal werden. Hält länger – überlebt uns also wahrscheinlich.

So, jetzt hab ich Euch noch ganz schön vollgesoßt – (ist ja keine Pflichtlektüre).

Für heute ist’s jetzt aber wirklich Schluss!
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 26. Oktober 2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

klauston

#398 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wo Du überall hinmusst, Du hast ja wirklich Stress :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Gigl

#399 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Max,
euch beiden herzlichen Dank für's mitnehmen, hab's Mitreisen genossen! :L

Gute Heimreise und liebe Grüße auch an Liane
Gigl

maxmoto

#400 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

klauston hat geschrieben:Wo Du überall hinmusst, Du hast ja wirklich Stress :lol: :lol:
Wenigstens einer, der mitfühlend ist - eh klar, der sensible Klaus, wer sonst! :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Europa“