Der phantastische Film..
Re: Der phantastische Film..
Um das nicht falsch zu verstehen:
Der Film ist gut.
Mir tut das immer nur im Herzen weh, wenn die Berichte kommen von den wilden Jungs die mit Autobegleitung und Mechaniker und Fernsehtrupp durch die Welt fahren und das als Abenteuer verkaufen.
Und diese Filme werden dann von Mopedfahrern angeschaut und man hat den Eindruck das ja alles so wild ist.
Ich kenn das anders, Doris auch, man muß einfach nur losfahren.
Unterwegs ist alles lösbar.
Man benötigt keine Begleitfahrzeuge wo Koch und Küche dabei sind.
Ich finde es schade für die vielen tausend Motorradfahrer, die jährlich solche Touren machen und die eigentlich kaum wer würdigt.
Weil es halt mit Begleittrupp irgendwie cooler zu vermarkten geht.
Der Film ist gut.
Mir tut das immer nur im Herzen weh, wenn die Berichte kommen von den wilden Jungs die mit Autobegleitung und Mechaniker und Fernsehtrupp durch die Welt fahren und das als Abenteuer verkaufen.
Und diese Filme werden dann von Mopedfahrern angeschaut und man hat den Eindruck das ja alles so wild ist.
Ich kenn das anders, Doris auch, man muß einfach nur losfahren.
Unterwegs ist alles lösbar.
Man benötigt keine Begleitfahrzeuge wo Koch und Küche dabei sind.
Ich finde es schade für die vielen tausend Motorradfahrer, die jährlich solche Touren machen und die eigentlich kaum wer würdigt.
Weil es halt mit Begleittrupp irgendwie cooler zu vermarkten geht.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
Alles gut ich versteh schon wie ihr das meint. Und ihr habt ja auch recht damit.
Mit diesem Satz sagst du eigentlich schon alles:"man muß einfach nur losfahren" und genauso ist es! Ich hatte mich damit früher auch sehr schwer getan einfach mal machen. Man hat zu viele bedenken was alles passieren könnte und und ........
Ich fahre zwar nicht solche langen Touren wie du, noch nicht
, aber es hat doch Überwindung gekostet mal ins Ausland zufahren. Jetzt war man ein paar mal in Frankreich,Italien und Spanien unterwegs und der drang nach mehr wird immer größer. Soll heißen man entwickelt sich ja weiter was das Reisen angeht. Jeder hat irgendwann mal klein angefangen. Und mit etwas Hintergrundwissen ist euch Fernreisenden der Respekt sicher, so eine Mamutaufgabe wie eine Fernreise umzusetzen. Ich habe allergrößten Respekt vor euch und bewundere das sehr. Was ich richtig geil finde ist wenn diese Leute einen Blog oder sogar eine Webseite auf der Tour betreiben um ihre Erlebnisse so mit uns zu teilen. Das finde ich einfach großartig!
Mit diesem Satz sagst du eigentlich schon alles:"man muß einfach nur losfahren" und genauso ist es! Ich hatte mich damit früher auch sehr schwer getan einfach mal machen. Man hat zu viele bedenken was alles passieren könnte und und ........
Ich fahre zwar nicht solche langen Touren wie du, noch nicht

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
@Klaus - ich glaube zu verstehen was Du meinst, dennoch finde ich nichts verwerfliches an den genannten Filmen. Im Gegenteil, auch ich finde sie sehr gut, auch mich haben sie überhaupt wieder zum "richtigen" Mopedfahren gebracht.
Und auch mit Begleitfahrzeug Koch und Masseuse
find ich die Touren bemerkenswert. Vielleicht würde ich es genauso machen, wenn die Möglichkeiten dafür vorhanden wären.
Das waren von Anfang an kommerziell ausgerichtete Geschichten und dafür ist sind sie sehr gut gemacht. Und haben genau die Aufmerksamkeit erfahren, die angestrebt war.
In diesem Zusammenhang irritiert ein Satz von Dir, das den "echten Abenteurern" nicht genug gewürdigt werden. Wozu denn bitte ???
Das machen es doch alle nur der Tour wegen (oder vllt. doch nicht?).
Wenn ich damit Würdigung und Aufmerksamkeit erzielen möchte, dann muss es halt entsprechend aufgebaut werden.
Und sauber gefilmtes und geschnittenes Material ist auch für die Betrachter interessanter zu verwerten, als so ein Helmkamera Gewackel mit mickerigem Ton und ohne roten Handlungsfaden.
Also ich denke nicht das jemand die Akteure der kommerziellen Produktionen als die großen Abenteurer bezeichnet, aber das was gemacht wurde, war erstklassig. Und wenn es dazu andere verleitet auch mal wieder über den reisetechnischen Tellerrand zu schauen, dann hat es doch sogar eine weitergehende Wirkung als nur die gute Unterhaltung
Gruß
André
Und auch mit Begleitfahrzeug Koch und Masseuse

Das waren von Anfang an kommerziell ausgerichtete Geschichten und dafür ist sind sie sehr gut gemacht. Und haben genau die Aufmerksamkeit erfahren, die angestrebt war.
In diesem Zusammenhang irritiert ein Satz von Dir, das den "echten Abenteurern" nicht genug gewürdigt werden. Wozu denn bitte ???
Wenn ich damit Würdigung und Aufmerksamkeit erzielen möchte, dann muss es halt entsprechend aufgebaut werden.
Und sauber gefilmtes und geschnittenes Material ist auch für die Betrachter interessanter zu verwerten, als so ein Helmkamera Gewackel mit mickerigem Ton und ohne roten Handlungsfaden.
Also ich denke nicht das jemand die Akteure der kommerziellen Produktionen als die großen Abenteurer bezeichnet, aber das was gemacht wurde, war erstklassig. Und wenn es dazu andere verleitet auch mal wieder über den reisetechnischen Tellerrand zu schauen, dann hat es doch sogar eine weitergehende Wirkung als nur die gute Unterhaltung

Gruß
André
Das war auch einer meiner Gedanken, nur wenn ich es geschrieben hätte, ach herrje, der ....Andre hat geschrieben: In diesem Zusammenhang irritiert ein Satz von Dir, das den "echten Abenteurern" nicht genug gewürdigt werden. Wozu denn bitte ???

Es stimmt also die edle Einstellung nicht, ich mach das nur für mich, worüber ich sowieso zuerst einmal grinsen muss, wenn jemand so etwas äußert. Wäre ja auch etwas abartig, wenn man einen Bericht nur für sich macht und ihn dann trotzdem der Öffentlichkeit zeigt.
Also meine Berichte mache ich, weil ich meine Freude teilen möchte und nicht ohne Stolz zu zeigen, wie ich mein Hobby lebe und wie ich es genieße. Es geht mir aber nie darum, ich habe die engsten Kurven am schnellsten gefahren oder mein Schotter war aber gröber und der Schlamm tiefer.
Der Filmbericht ist professionell gemacht und das Gegenteil von unseren Amateurfilmen bzw. Berichten. Das kann einträchtig nebeneinander hergehen, deswegen ist das eine nicht schlechter oder besser als das andere.
Wenn man eine Würdigung im großen Stil erfahren möchte, dann ist dies der falsche Ort und eine Würdigung hier im Forum ist tausendmal mehr wert, als irgendwo anonym bei YT o.ä. Wobei ich nichts Ehrrühriges daran finde, wenn jemand etwas Besonderes macht und es auch mit Stolz anderen zeigt. Mit dem Besonderen gibt es bei mir Grenzen, werden die überschritten, dann ist es nur noch doofes wichtigtuerisches Gehabe.

Gruß
Nik
Sieh an. Selbst wir haben GemeinsamkeitenNordmann hat geschrieben:Also meine Berichte mache ich, weil ich meine Freude teilen möchte und nicht ohne Stolz zu zeigen, wie ich mein Hobby lebe und wie ich es genieße.

So gesehen stimme ich Dir zu.Andre hat geschrieben:@Klaus - ich glaube zu verstehen was Du meinst, dennoch finde ich nichts verwerfliches an den genannten Filmen. Im Gegenteil, auch ich finde sie sehr gut, auch mich haben sie überhaupt wieder zum "richtigen" Mopedfahren gebracht.
Und auch mit Begleitfahrzeug Koch und Masseusefind ich die Touren bemerkenswert. Vielleicht würde ich es genauso machen, wenn die Möglichkeiten dafür vorhanden wären.
Gruß
André
Als REisebericht finde ich sowas auch gut
Ich schau mir auch die Michael martin Wüstenberichte der Mongolei an usw.
Aber so mit Fahrzeugkonvoi ist nicht meines.
Das schränkt auch mehr ein als man glauben mag.
Soweit so klar, und für das sind die auch gut.Das waren von Anfang an kommerziell ausgerichtete Geschichten und dafür ist sind sie sehr gut gemacht. Und haben genau die Aufmerksamkeit erfahren, die angestrebt war.
Ich hab halt nur den Eindruck, das Viele das dann als bare Münze nehmen was man da so sieht.
Man muß ja erklären wie schwer alles ist um zu rechtfertigen das man Unterstützung benötigt

OK, falsch rübergebracht.In diesem Zusammenhang irritiert ein Satz von Dir, das den "echten Abenteurern" nicht genug gewürdigt werden. Wozu denn bitte ???
Ich kann nur von mir reden, ich mach das wegen der Reise.
Aber man hat halt den Eindruck, das diese Art des Reisens allein von vielen nicht angenommen wird und das für vollkommen verrückt gehalten wird, obwohl es eigentlich auch nicht schwerer ist als eine Reise nach Spanien oder so zu machen.
Dauert halt länger....
Da ist was dran.Wenn ich damit Würdigung und Aufmerksamkeit erzielen möchte, dann muss es halt entsprechend aufgebaut werden.
Aber es gibt auch Leute wie Jo Pichler oder Colebatch, die schaffen das auch ordentliche Filme zu machen unterwegs.
Man muß sich nur Gedanken über das Wie machen und sich die Zeit nehmen.
Um ehrlich zu sein, das werde ich bei der nächsten Reise auch mehr versuchen.
Das definitiv, da geb ich Dir Recht.Also ich denke nicht das jemand die Akteure der kommerziellen Produktionen als die großen Abenteurer bezeichnet, aber das was gemacht wurde, war erstklassig. Und wenn es dazu andere verleitet auch mal wieder über den reisetechnischen Tellerrand zu schauen, dann hat es doch sogar eine weitergehende Wirkung als nur die gute Unterhaltung![]()
Aber ich denke das geht jedem so, der so eine Reise gemacht hat, das man schmunzeln muß ( und durchaus etwas Kopfschütteln übrig hat ) wenn man den Aufwand betrachtet, mit dem Manche unterwegs sind.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Meine Reiseberichte
Meine Reiseberichte
Obgleich ich so eine Reise noch nicht gemacht habe, stimme ich Dir da absolut zu. Aber vieles was man noch nicht selbst gemacht und erlebt hat erscheint aus der Distanz gewaltig aus und relativiert sich sobald man sich eingehend damit beschäftigt oder es hinter sich gebracht hatklauston hat geschrieben:Aber ich denke das geht jedem so, der so eine Reise gemacht hat, das man schmunzeln muß ( und durchaus etwas Kopfschütteln übrig hat ) wenn man den Aufwand betrachtet, mit dem Manche unterwegs sind.

Grüße
André
- CrazyPhilosoph
Long Way Round gehört bei mir schon ewig zu meinen Lieblings-DVDs. Da sieht man den Spaß an der Sache richtig.
Bei Long Way Down dann schon nicht mehr ganz so.
Wer wie viel Aufwand treibt ist doch jedem selbst überlassen. Hauptsache man hat Spaß dabei. Wenn dann noch ein Video dabei raus kommt in der Qualität wie bei LWR -supi.
Messen wer mit welchem Aufwand wo hin fährt und wie bewundernswert das ist oder eben nicht ist doch eigentlich Kinderkram.
Wenn es allen Beteiligten und Zuschauern gefällt und kein unbeteiligter zu Schaden kommt ist IMO alles OK.
LWR hat Fernreisen mit dem Mopped halt noch mal richtig populär gemacht.
Darüber hinaus hat KTM eine riesen Chance verpasst und BMW mit der Riesenkuh genutzt. Was die mit dem Teil gemacht haben finde ich alle mal bewundernswert
.
Bei Long Way Down dann schon nicht mehr ganz so.
Wer wie viel Aufwand treibt ist doch jedem selbst überlassen. Hauptsache man hat Spaß dabei. Wenn dann noch ein Video dabei raus kommt in der Qualität wie bei LWR -supi.
Messen wer mit welchem Aufwand wo hin fährt und wie bewundernswert das ist oder eben nicht ist doch eigentlich Kinderkram.
Wenn es allen Beteiligten und Zuschauern gefällt und kein unbeteiligter zu Schaden kommt ist IMO alles OK.
LWR hat Fernreisen mit dem Mopped halt noch mal richtig populär gemacht.
Darüber hinaus hat KTM eine riesen Chance verpasst und BMW mit der Riesenkuh genutzt. Was die mit dem Teil gemacht haben finde ich alle mal bewundernswert