Bosnien mit der Enduro

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
maxmoto

Re: Bosnien mit der Enduro

#17 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hey Frido,
möchte mich nicht einmischen, aber
1. hat der moperlk nach seinen Sätzen Smilies angebracht
und
2. überleg mal, was soll er darauf schreiben:
Ich habe mal gelesen, dass teilweise die Wege zu den Bauernhöfen oder den Weiden von "freundlichen" Nachbarn vermint worden sind.
Er kann schreiben: Hab ich nicht gelesen. Das hilft Dir aber auch nicht weiter.

Ich will das Problem keineswegs bagatellisieren, aber das Risiko, in einem verminten Land Offroad Mopped zu fahren trägt jeder, der es macht. Oder anders ausgedrückt: Wem das Risiko zu hoch ist, sollte nicht dorthin fahren.
Es wird sicher noch Generationen dauern, bis alle Landstriche dort wirklich minenfrei sind - selbst in Deutschland werden jedes Jahr noch "Fliegerbombenblindgänger" aus dem zweiten Weltkrieg entschärft.

Also alles nicht so ganz bierernst nehem, denn wenn Du schreibst:
Sinn eines Forums ist auch der Austausch von Informationen, warum sollte man sich also nach länderspezifischen Gefahren und anderen aktuellen Gegebenheiten nicht erkundigen?
hast Du damit vollkommen recht, aber wo es gefährlich sein kann, weil die Überschwemmungen Minen auch außerhalb der markierten Gebiete hingeschwemmt haben könnten ... das wird Dir - wenn überhaupt - nur vor Ort jemand sagen können.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

klauston

#18 Ungelesener Beitrag von klauston »

Selbst in Österreich wurde bei einem Brückenbau vor ein paar Jahren noch ein Minenfeld aus dem WK2 entdeckt

Also selbst bei uns sind die noch da .

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... minen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die wirklichen Gefahrengebiete sind den Einheimischen bekannt und man wird wohl kaum dort hin fahren wenn die Minengefahr hoch ist.

Ist wohl eher gefährlich wenn man zum pullern mal in den Wald läuft :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

moperlk

#19 Ungelesener Beitrag von moperlk »

Hallo Frido.
Sollte ich für Aufregung gesorgt haben möchte ich mich hiermit entschuldigen.

grußK.

Frido

#20 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo Maxmoto,

ich habe kein Problem damit wenn du deine Meinung dazu äußerst, warum auch?

Den Eindruck, dass er die Smileys eingefügt hat um seine Antwort als Spaß zu kennzeichnen habe ich nicht.

Mein Hinweis auf die vom Nachbarn ausgelegten Minen soll eigentlich nur verdeutlichen, dass auch außerhalb der Grenzgebiete Minen liegen können. Ich erwarte auch nicht, dass jemand genau weiß wo die Minen liegen, aber es hätte ja sein können, dass man sich mit der aktuellen Minenproblematik in Bosnien beschäftigt hat bevor man dort Urlaub macht. Wenn jemand fragt ob die LGKS z.Zt. befahrbar ist, würde man ja nicht antworten, dass dort jederzeit mit Steinschlag usw. zu rechnen ist und man besser nicht da hinfahren sollte wenn man solche Fragen stellt, sondern man würde die eigenen aktuellen Erfahrungen weitergeben, die Frage nach den Minen ist damit m.E. durchaus vergleichbar.

Was hätte gegen eine sachliche Antwort gesprochen?

Ich habe vor ca. 2 Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Offroadtour in Bosnien anzugehen und reichlich vorhandene Berichte gelesen. Danach habe ich das Minenrisiko als durchaus akzeptabel eingestuft, da es eher in markierten Gebieten zu Todesfällen gekommen ist, teils aus Leichtsinn, teils aus anderen Gründen. Trotzdem hätte ich niemanden belächelt oder verspottet der das Risiko für sich als zu hoch einstuft, das muß jeder für sich entscheiden, richtig oder falsch gibt es da m.E. nicht!

Aus verschiedenen Gründen ist bis heute nichts aus meiner Bosnientour geworden, aber durch die sehr ansprechenden Fotos ist der Gedanke an Bosnien wieder geweckt worden und bevor ich lange recherchiere liegt es doch nahe erstmal nach der Einschätzung der derzeitigen Situation zu fragen, oder nicht?

Fährt man nur dahin weil es tatsächlich ungefährlich ist oder evtl. weil man sich mit der Problematik nicht beschäftigt hat?

Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass jede Strecke legal ist, nur weil jemand mal dort gefahren ist.

Bombenfunde in D und A sind wohl kaum vergleichbar mit Minen in Bosnien.
moperlk hat geschrieben:Hallo Frido.
Sollte ich für Aufregung gesorgt haben möchte ich mich hiermit entschuldigen.

grußK.
Evtl. hast du mich ja auf dem falschen Fuß erwischt?
Machen wir einfach einen dicken Haken dran! :L
(Hier fehlt eindeutig ein "Prost-Smiley" ;)

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“