Mit den Jahren werden die weißen Flecken auf der Landkarte Europas immer weniger. Da wird es Zeit, den Kontinent zu wechseln. Afrika liegt am nächsten dran und ist auf eigener Achse erreichbar. Sans große Probleme lächelt mich da Marokko an, politisch relativ stabil, gemäßigte Muslime, gute Infrastruktur.
Trotzdem reichlich abgeschiedene Gebiete, jede Menge Schotter, Pisten Dakar bewährt, hohe Berge, tolle Landschaften und bei Bedarf noch eine Schippe Sand. Allerdings ist mein Motto bei Sand und Dünen eher schön angucken, aber möglichst nicht anfassen, erst Recht nicht mit beladenem Moped.
Egal, der Plan steht, 3 Wochen bezahlte Freizeitgestaltung, davon möglichst viel in Marokko.
Ach so, ja, der Plan: Autoreisezug Düsseldorf Narbonne buchen, Fähre Sete-Nador klarmachen, Marokko Route austüfteln, die Rückreise wird flexibel geplant.
Und schon der erste Punkt wird gestrichen, zu teuer. Dann lieber in 2 ½ Tagen durch Fronkroich wedeln.
Der zweite Punkt ist einfacher und mit 140 EUR noch bezahlbar. Die Fähre fährt, ach, in Sete um 21 Uhr ab und erreicht Nador bzw. Melilla um 10.00 Uhr am übernächsten Tag. Perfekt.
Punkt drei ist auch nicht sonderlich schwierig, im Netz gibt es relativ viele GPS Karten, Tracks und andere Infos.
Apropo GPS Karten. Die bekannteste Topo Karte http://www.motor-europe.com/morocco.php?lang=en konnte ich nicht überreden, sich auf dem Montana aufzuspielen. Installation in Basecamp war kein Problem. Und ja, ich bilde mir ein, mich mit dem GPS Krempel gut auszukennen.
Wer eine lauffähige *.img Datei der Topo hat, die auf dem Montana! funktioniert, immer her damit.
Weil, die Topo Karte von Garmin kann man vergessen, OSM ist ganz brauchbar.
In analoger Form war ich mit dem Buch „Marrakech und der weite Süden“ von Edith Kohlbach sehr zufrieden.
http://www.amazon.de/Marrakech-weite-S% ... 3941015044
Lustiger Weise stand der Titel etwas im Gegensatz zu meiner Tour, aber das wusste ich ja beim Kauf noch nicht.
![Bild](https://farm4.staticflickr.com/3885/14497597864_61b8b233c2_c.jpg)
KTM Marokko Spanien 2014-001 von stollenvernichter auf Flickr
Der letzte Punkt, tja, liebes Tourtagebuch………………………..
Eine gute Vorbereitung ist alles, meistens jedenfalls…….
Das Fahrzeug: KTM 690 R, fast serienmäßig.
Umbauten
Amerikanisches Heck
http://www.ktm-versand.de/product_info. ... RTEIL.html
LED Blinker
http://www.off-the-road.de/XT-660R-X/El ... ed068ba7da
Trailtech Beleuchtung
http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=33363
Die Maske passt bei der R fast perfekt, es muss nur der Tacho ca. 3 cm höher gelegt werden. Sollte für jeden halbwegs begabten Schrauber machbar sein.
Power Parts Endschalldämpfer
http://www.rebike.de/ktm-slip-on-alumin ... 99100.html
![Bild](https://farm4.staticflickr.com/3912/14475786366_bd7fd3758f_c.jpg)
KTM Marokko Spanien 2014-002 von stollenvernichter auf Flickr
Zum Reisen ausgestattet mit:
Zusatztanks von der Insel http://www.rally-raidproducts.co.uk
Eine Sitzbank aus der Nachbarschaft von http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php
für das Gepäck die guten Wolfman
http://www.windingroads.co.uk/shop/prod ... -panniers-...
http://www.windingroads.co.uk/shop/prod ... fman-exped...
Touratech Kofferträger und GPS Halter
http://shop.touratech.de/koffertrager-k ... uro-r.html
http://shop.touratech.de/gepackbrucke-a ... uro-r.html
Die Gepäcktaschen würden auch ohne Träger passen, aber da bei der 690 Tank und Heck in Personalunion daherkommen, ist eine Verstärkung nicht verkehrt. Den hinteren Verbindungsbügel habe ich allerdings weggelassen, da die „Weichtaschen“ nicht soviel wiegen und der Bügel einfach schaize aussieht.
Warum keine Alukoffer? Breiter, schwerer, größer, teuer. Im Falle eines Falles sind die „Weichtaschen“ halt nicht so abriebfest, aber dafür gib es auch keine Dellen.
Noch Mal zum Hinterteil. Es ist mir eine vordere Befestigungsschraube des Tankes abgebrochen. Scheint eine bekannte Sollbruchstelle zu sein.
Dagegen hilft:
http://www.rally-raidproducts.co.uk/KTM ... ting-bolts
oder
http://www.sigutech.com/english/tank-ei ... schrauben/
![Bild](https://farm6.staticflickr.com/5278/14519094423_a535c3809a_c.jpg)
KTM Marokko Spanien 2014-032 von stollenvernichter auf Flickr
Die EDV Abteilung liefert ein Garmin Montana, garniert auf einem Dell Tablett.
![Bild](https://farm3.staticflickr.com/2930/14497593084_1b5bea1418_c.jpg)
KTM Marokko Spanien 2014-003 von stollenvernichter auf Flickr
Die Optikabteilung liefert eine Sony NEX 5 mit großem Rohr.
![Bild](https://farm4.staticflickr.com/3917/14519015923_9778ac065a_c.jpg)
KTM Marokko Spanien 2014-005 von stollenvernichter auf Flickr
Die Campingabteilung
![Bild](https://farm3.staticflickr.com/2939/14498911115_99e9a880f9_c.jpg)
KTM Marokko Spanien 2014-006 von stollenvernichter auf Flickr
QUECHUA Ein Mann Zelt von Decathlon, klein, preiswert und gut.
Thermarest, nicht die kleinste, dafür mit genügend Komfort.
Leichtschlafsack von Salewa
Komfort Kopfkissen von Karrimor
Die Koch Abteilung
![Bild](https://farm4.staticflickr.com/3874/14519005443_c9310d07b6_c.jpg)
KTM Marokko Spanien 2014-007 von stollenvernichter auf Flickr
Transformer Mini Gas Kocher
Luxus Titan Topf
Leicht Besteck