Hallo zusammen,
um Euch mal meine Empfehlung zu schreiben, wenn Euch der Fotovirus gepackt hat.
Einstieg, wenn Ihr Euch noch nicht sicher seid.: Handy als Kamera nutzen und den Blick für Motiv, Bildgestaltung und Aufbau schulen. Für kleine Schnappschüsse als Urlaubserinnerung reicht ein gutes Smatphone locker aus ! Auch für Ausdrucke in 10x15.
Schritt 2: Die Sache, wenn es dunkeler wird und das Licht fehlt. Hier kann schon eine gute Bridgekamera völlig ausreichen, soll sie kleiner und handlicher sein, dann z.B. eine Canon S110 (habe ich).
Weil erfahrungsgemäß die volle technische Nutzung der "besseren" Cameras bereits fotografische Grundkenntnisse erfordert (sofern man über die "grüne Welle-Automatikmodus) hinaus will, gilt es beim Kauf bereits zu beachten, dass RAW Format möglich ist !!!
Ich lehne mich bestimmt nicht zweit aus dem Fenster, dass viele "Reisefotografen" mit diesen Systemen mehr als zufrieden sein werden, sie sogar voll und ganz ausreichen.
Auch bei den kleinen Kameras ist es ganz wichtig, einen Stativkauf mit einzuplanen.Erforderlich für Langzeitbelichtungen, Selbstauslösern und "Selfies" ;-).
Schritt 3: Einsteigerklasse Spiegelreflex...
Nun geht es los! ******** Stopp!!!!!!!
Bevor hier nun irgendetwas gekauft wird bitte ganz genau überlegen! Will ich danach noch einen Schritt weiter, oder nicht!
Warum? Nicht alle Objektive die man ja dann braucht um sie vor den Body zu schrauben sind Vollformattauglich!!!
Zurück zum Einstieg Spiegelreflex.
Diese Kameras sind schon etwas größer von den Gehäuseabmessungen, bieten eine wirklich gute Bildqualität, die man oft mit den kleineren Knipsen nicht erreichen kann! Das Rauschverhalten (Bildpixeligkeit/unschärfe beim ins Bild Zoomen) ist nicht mehr so ein großes Problem, sie sind schon Leistungsfähiger als kleine Kameras. Bildausschnitte sind ebenfalls deutlich besser und eher umsetzbar.
An Objektiven besteht die Möglichkeit, sehr lichtstarke Festbrennweiten einzusetzen.
Systemkameras gehören (meiner Meinung) nach auch in die Einsteigerklasse, zumindest im Hinblick auf die Möglichkeiten. Sie sind ein "Zwischending" zwischen Einsteiger und Semiprofikamereras.(Meine Meinung!).
Semi-Profiklasse:
Wie oben, jedoch noch höhere ISO Werte möglich und bedingt durch die Sensoren oft (nicht immer) mit besserer Bildqualität.
Ein großer Vorteil, GPS oft möglich,oft auch besser abgedichtete Gehäuse.
In der Regel fängt man hier auch an, über Profiobjektive nachzudenken, die man natürlich auch schon in der vorheirgen Klasse nutzen und einsetzen kann.
Immer daran denken, das Licht muss erst durch das Objektiv, bevor es auf den Kamerasensor trifft. Damit ist die Objektivgüte gemeint, Es wird oft besseres Glas im Objektiv verwendet , auch werden sie schon für den Profi ausgerichtet.
Womit wir in der
Profiklasse wären:
Vollformat! Hey Geil, ich bin der beste Fotograf
, denn ich habe das beste Equipment und schließlich arbeite ich nur mit Vollformatkameras
Ruhig bleiben! Für Landschaftsfotografen, sowie Architektur und People,-sowie Schund Studiofotografie sind sie das non plus ultra. Geschwindigkeit und Autofocus sind oft langsamer, eben so die Anzahl der Reihenbildaufnahmen.
Beste Auflösung, beste Bildqualität, beste, beste, beste..... naja, ich habe schon Handybilder gesehen, das hätte manch "einer" mit einer Vollformat und Profiobjektiv so nicht hinbekommen.
Also,
gut überlegen.
Was will ich ?
Was brauche ich ?
Was kann ich ?
Bin ich bereit, mich so intensiv mit der Materie zu beschäftigen, dass ich die Kamera beherrsche?
Rechnet sich das alles im Hinblick auf das Ergebnis?
Meine Empfehlung, wenn ich nun gefragt werde und die Kamera im Tankrucksack mit soll:
Man kann keine Empfehlung aussprechen, der wird schreiben: Ich empfehle Dir..., weil ich selber damit... :-) Lediglich Informationen können ausgetauscht werden.
In dem Sinne, gut Licht!
Und vergesst die Zusatzkosten für die spätere Bildbearbeitung nicht
Höhere Ansprüche fördern den Anspruch an Bildbearbeitungsprogramme.
Höhere Kameraauflösungen erfordern schnellere und bessere Rechner, sowie Speicherplatz!
Besser geht immer, aber bist Du Valentino Rossi, nur weil Du einen Sportler in der Garage hast?
Ergänzung: Ich arbeite mit einer 5D MK1, die ich weniger nutze. Mehr mit der 50d und 7d.
An Objekiven: 3xL und zwei FB.
L, weil Wetterfest.