Frage Objektiv

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
jojo
Frage Objektiv

#1 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ryna hat geschrieben:es wurde ein spontankauf aus dem bauch heraus, ohne langwierige recherche - dslr for beginners: canon EOS 1000 D. mein bruder erzählte mir gestern abend beim purzeltagsessen, dass er noch ein EOS-foto-kit aus der in KA neu eröffneten saturn-filiale hätte, ... jetzt nicht mehr. ;)
das set besteht aus dem korpus, dem üblichen zubehör, einem 18-55mm (leider nur 3,5/5,6) und einem 75-300mm (4/5,6) im karton für 400 öre.

eine frage an dich als erfahrenen bildkonservierer - wäre es ggf ein sinnvoller gedanke, das canon 75-300mm (auf reisen werde ich das kaum mitschleppen) auf ebay gegen ein tamron 18-200mm einzutauschen?
Es stellt sich die Frage ...
wirst du dauerhaft mit der DSLR Fotos machen wollen?
Also nicht nur auf Reisen sondern auch so als zweites teures Hobby ?
- Falls nein, ist das "Suppenobjektiv" Tamron 18-200mm sicher ne gute Wahl
- Falls ja, würde ich zu einem Canon 70-200er L 4.0 raten.
Qualität ist durch nichts zu ersetzen. Das Geld ist gut investiert und die L Objektive haben einen relativ geringen Wertverlust - im Gegensatz zum Tamron.

Ich hatte mit ner 400 D und dem 18-200 Sigma angefangen.
Dadurch wurde ich dann zum PS Profi. Ich habe versucht die Fotos auf ein Level zu bringen welches mit der Linse nicht möglich war.
Im Nachhinein bin ich jetzt schlauer.

Wenn dich Beispielbilder der genannten Objetive interessieren _ gugg mal ins DSLR Forum -> Canon Beispielbilder
Nach der Anmeldung hast du dort Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Linsen.

Grüssle
Jojo

ryna
Administrator

Re: Frage Objektiv

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

nein, die wird lediglich als qualitätsupgrade mit auf reisen genommen. für ein weiteres zeitaufwändiges hobby wie z.b. die fotographie fehlt mir die zeit. das habe ich schon mit der analog-spiegelreflex nicht gemacht. vielleicht mal später, auf meine alten tage hin; wenn alle schönen strecken entweder abgefahren/durch tunnels ersetzt wurden, oder ich nicht mehr aufs mopped krabbeln kann.

danke für deine richtungsweisende antwort. :D

jojo

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

ryna hat geschrieben: ....für ein weiteres zeitaufwändiges hobby wie z.b. die fotographie fehlt mir die zeit ...
warten wir es ab.
So wie ich dich einschätze, bis du doch nicht mit dem Zweitbesten zufrieden :lol:

Mach erst mal Fotos mit der neuen Knipse .. dann sehen wir weiter

Grüssle
Jojo

AlterHeizer

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Ryna hat geschrieben:.........canon EOS 1000 D........das set besteht aus dem korpus, dem üblichen zubehör, einem 18-55mm (leider nur 3,5/5,6) und einem 75-300mm (4/5,6) im karton für 400 öre.......... - wäre es ggf ein sinnvoller gedanke, das canon 75-300mm (auf reisen werde ich das kaum mitschleppen) auf ebay gegen ein tamron 18-200mm einzutauschen?
So ein Kit-Objektiv 18-55mm ist trotz Blende 3,5 - 5,6 auf Reisen ganz gut einsetzbar, solange Du ausreichend Licht vorfindest und Dich nicht in "dunklen Ecken" herumtreibst.... :mrgreen: Meine Bilder von Korsika sind z.B. überwiegend mit einem 18-55mm gemacht worden. Das 75-300mm würde ich auch nicht mitschleppen, ein 55-200 mm bzw. 70-200mm wie von Jojo vorgeschlagen, ist hier sicher die bessere Wahl.
Ansonsten hat Jojo Dir ja schon die richtigen Ratschläge gegeben...........
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

ryna
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

blauäugig wie ich gerade denke, sollte doch ein 18-200 als kompromisslösung für reisefotos weitesgehend alles abdecken.. ladekapazität habe ich auf dem mopped kaum noch/ nicht mehr zur verfügung.
zu analogzeiten hatte ich die spiegelreflex aus platzgründen auf reisen mit dem mopped nie dabei, diesen job erledigte damals eine kleine rollei 35. nach diebstahl derselbigen trat bis zum digitalzeitaltzer eine olympus XA2 den job an.

Balu

#6 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ich hab das Tamron 18-200 auf meiner alten Konica DSLR.
Als Reiseobjektiv für den mittleren Anspruch m.M. nach absolut geeignet!
Schau mal
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

ryna
Administrator

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

danke, die bilder sehen überzeugend aus. ich denke, in die richtung wird es gehen.

Mimoto
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...zur folgenden Aussage mal noch ein paar Worte. "..in momenten wie diesen bedauere ich zutiefst, lediglich mit einer ritschratschklick-digicam auf reisen zu sein. was für ein dramatisches bild liesse sich aus dem letzten per spiegelreflex-knipse zaubern! aber noch mehr gepäck auflasten? klares nein! ..."

Ich möchte Dir nun nicht die Ilusion nehme, aber die extremen Kontrastunterschiede kannst Du kaum
besser mit einer DSLR einfangen wie mit Deiner Ritschratsch Cam. Meister Jojo fotografiert alles in RAW
und jagt es durch den Konvertert, dabei werden Überstrahlungen abgemildert und tiefen ggf. aufgehellt,
Kontraste insgesamt angepasst, selbst die Farben werden durch die digitale Dunkelkammer verändert,
wenn er es dann verkleinert wir er vielleicht noch nachschärfen - dann ist ein Foto schön.

Würdest Du deine Sardinienbildern dieser Prozedur unterwerfen würden die deutlich kontrastreicher
daher kommen und eher das wiederspiegeln was Du gesehen hast.

Fotografierst Du wie ich JPG's kann man mit den internen Einstellungen der DSLR vieles schon von der
Kamera aus machen lassen, Kontrast, Schärfe etc. können dort im Menü bereits eingestellt werden,
also Knips, PC, verkleiner, hochladen fertig.

Ich mache es aber auch so wie Jojo allerdings nur im jpg Format mit neutralen Parametereinstellungen
in der Kamera

Wenn Du nicht mit rein optischen unscharf Freistellungen fotografierst, d.h. alles auf dem Bild sollte
möglichst deutlich scharf zu erkennen sein kannst Du durchaus mit 18-200er usw. Objektien arbeiten.
Um so kleiner die Blendenzahl des Objektives um so stärker kann man mit ihm freistellen und umso
Lichtstärker ist es, letzteres wäre mir weniger wichtig wie ersteres die Freistellungsfähigkeit und dessen
Bokeh.

Die Warnung von Jojo ist berechtigt: "Vorsicht Suchtgefahr" :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Fotografie“