2wheeler hat geschrieben:....
O.k. es ist jetzt Haare spalten - aber es ist doch einfacher eine feste Brennweiten Massstab zu haben.

..wenn man mal die Pixeldichte aussen vorlässt ist es keine "Fake".
Die Kameras mit den Standardobjektiven
(Canon/Nikon...EF-S mal aussen vor. usw) sind in einem fixen Abstand
zur Sensorflächean die Gehäuse verbaut und werfen alle einen gleich großen Bildkreis auf diese Sensorebene. Oben im Bild
die linke Seite zeigt sehr schön diesen Effekt. Das Kleinbild, auch Vollformat genannt ist das große Rechteck und schliesst
einen größeren Teil des Kopfes des Models ein, das kleinere Rechteck ist ein Crop Sensor, vermutlich APS-C, einen
kleineren Teil des Kopfes, dies ist erstmal keine Vergrößerung sondern nur ein kleinerer Teil des großen Bildkreises und
als der des Vollformates, vergrößert wird es
erst dadurch das sowohl das Vollbildformat und das APS-C Format
auf ein 15 x 12 cm Bild
(oder anders Format) gedruckt wird und zwar jeweils der gesamte Bereich des jeweiligen
Formates (Voll o. APS-C usw...), bei gleicher Pixeldichte bedeutet dies aber auch das für das 15 x 12 cm Foto bei
APS-C weniger Pixel zur Verfügung stehen als beim Vollformat.
Vor dem Drucken liegt definitiv keine Crop Effekt vor sondern nur ein vom Sensor vorgegeben Fläche des gleichen
Bildkreises, also BW 100 ist erstmal BW 100.
Pixeldichte: ..hat der Vollformat Sensor z.B. 24 Mio. Pixel und der APS-C bei
gleicher Pixeldichte 16 Mio. Pixel
(nur so aus der Hüfte, der Wert stimmt sicher nicht, dient nur zum Erläutern) dann hat es keinen Vorteil mehr
anstelle eines Vollformat einen APS-C Sensor für höhere Vergrößerungen zu nutzen weil man den gleichen Effekt
hat indem man das Vollformat Fotos einfach nur so beschneidet wie es der APS-C liefern würde und so auf einem
15x12cm Foto genauso aussehen würde. Anders herum wird aber ein Schuh daraus, auch bei gleicher Pixeldichte
liefert mir ein Vollformat einfach einen größeren Teil des Bildkreises als Foto was ich dann auch so beschneiden
kann wie es ein APS-C o.a. liefert.
Die APS-C oder die kleineren werden dann Interessant wenn sie eine höhere Pixeldichte liefern, wenn ein APS-C
z.b 24 Mio. Pixel wie auch der Vollformat hat, dann kann man von einem echten nutzbaren Crop Faktor (Vergrößerung)
reden. Nicht selten sind Landschaftsfotografen mit mit 2 Systemen unterwegs einem Crop Sensor wo die Teleobjektive
dran sind und einem Vollformat wo "kleineren" Brennweiten dran kommen, hat bei
gleicher Pixeldichte aber nur den
Vorteil das man schneller die Kamera wechselt als ein Objektiv,
sonst auch tatsächliche einen Crop Faktor Vorteil.
Einen Nachteil des Vollformates sieht man am obigen Bild aber auch, die Vignettierung
(Randabdunklung in den Ecken)
da die Ecken recht nahe an den Rand des Bildkreises stoßen und dieser Rand bei offen Blende diffus, also nicht scharfkantig ist,
kommt es immer mal zu dunkleren Ecken was aber über die Kamerasoftware oder im Bildbearbeitungsprogramm wieder
korrigiert werden kann, ich es aber oft lasse weil es auch so ein bisschen wie Unschärfe stilistisch im Bild benutzt wird.
Grüße