Sommeiler, Jafferau, Mulattiera und Assietta
Re: Sommeiler, Jafferau, Mulattiera und Assietta
Also Armin, Du übernimmst sicher keine Verantwortung für das Tun anderer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dort (oder woanders) hoch fährt, wenn man größere Zweifel hat.
Ob das nun 12, 20 oder 50 Meter sind ist doch latte. Das Gute an schmal und steil ist doch - es hält einen zurück, wenn man sich nicht sicher ist. Auf gerader Strecke den Hahn spannen und vor der Kurve merken, dass man viel zu schnell ist ist eine Situation die mMn bei "schmal und steil" nicht vorkommt.
Hechlingen ist so wie Schwimmen mit Schwimmflügel. Dort sind wir einen Hang hochgefahren, den würde ich im Leben nicht allein in freier Wildbahn mit der GS hochfahren - obgleich machbar.
Yamraptor - ich bin mir sicher Du wirst richtig entscheiden, von daher ist es irrelevant wie breit, steil oder schwierig wir die Stelle empfanden und wie Frido richtig sagt - die Rahmenbedingungen (Wetter, Wegstrecke, pers. Befinden) sind ebenfalls entscheidend.
Definitiv ist es auch die Strecke davor wert gefahren zu werden unabhängig davon, ob man letztendlich bis zum letzten Meter fährt.
Gruß
André
Ob das nun 12, 20 oder 50 Meter sind ist doch latte. Das Gute an schmal und steil ist doch - es hält einen zurück, wenn man sich nicht sicher ist. Auf gerader Strecke den Hahn spannen und vor der Kurve merken, dass man viel zu schnell ist ist eine Situation die mMn bei "schmal und steil" nicht vorkommt.
Hechlingen ist so wie Schwimmen mit Schwimmflügel. Dort sind wir einen Hang hochgefahren, den würde ich im Leben nicht allein in freier Wildbahn mit der GS hochfahren - obgleich machbar.
Yamraptor - ich bin mir sicher Du wirst richtig entscheiden, von daher ist es irrelevant wie breit, steil oder schwierig wir die Stelle empfanden und wie Frido richtig sagt - die Rahmenbedingungen (Wetter, Wegstrecke, pers. Befinden) sind ebenfalls entscheidend.
Definitiv ist es auch die Strecke davor wert gefahren zu werden unabhängig davon, ob man letztendlich bis zum letzten Meter fährt.
Gruß
André
Habe jetzt alles durchgelesern und stelle fest, was für ein Geschiß um einen "Gipfel." Den Wunsch dort hinzufahren verstehe ich sehr gut und das Foto trägt sein übriges dazu bei. Jetzt aber zu fragen, kann ich das mit einer GS, ist für mich der falsche Weg. Da ist dann vielleicht die Antwort dabei die du hören möchtest, aber auch welche, die du nicht hören möchtest. Tatsache ist, mit keiner kannst du etwas anfangen.
Die ganzen Hinweise, wenn es glitschig ist oder wenn du stürzt geht es nur noch in die Tiefe sind überflüssig, denn wer das nicht weiß, sollte sich von solchen Strecken fern halten. Was bleibt jetzt übrig, deine Einschätzung, wie du mit deiner GS in Grenzsituationen umgehen kannst. Du weißt und das schon vor deiner Frage, dass die Steigung, die Wegbreite und der Untergrund alle an den Endpunkten einer GS liegen, nicht drunter und nicht drüber, denn es sind schon welche oben gewesen. Hoffe ja nicht, sie haben sie wegen eines Fotos nach oben schleifen lassen.
Außerdem hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben, du entscheidest situativ vor Ort und gut ist es. Wenn du oben ankommst, hast du alleine richtig entschieden, wenn du auf der Strecke bleibst, dann falsch und wenn du unten bleibst, wieder richtig.
Die ganzen Hinweise, wenn es glitschig ist oder wenn du stürzt geht es nur noch in die Tiefe sind überflüssig, denn wer das nicht weiß, sollte sich von solchen Strecken fern halten. Was bleibt jetzt übrig, deine Einschätzung, wie du mit deiner GS in Grenzsituationen umgehen kannst. Du weißt und das schon vor deiner Frage, dass die Steigung, die Wegbreite und der Untergrund alle an den Endpunkten einer GS liegen, nicht drunter und nicht drüber, denn es sind schon welche oben gewesen. Hoffe ja nicht, sie haben sie wegen eines Fotos nach oben schleifen lassen.

Außerdem hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben, du entscheidest situativ vor Ort und gut ist es. Wenn du oben ankommst, hast du alleine richtig entschieden, wenn du auf der Strecke bleibst, dann falsch und wenn du unten bleibst, wieder richtig.

- Mimoto
- Administrator
..hab mir das Ganze mal wieder zu Gemüte geführt, Text, Fotos, Film....
einfach nur herrlich war das, dabei ist es noch gar nicht solange her,
Gefühl aber schon mehr als ein Jahr.
Grüße
einfach nur herrlich war das, dabei ist es noch gar nicht solange her,
Gefühl aber schon mehr als ein Jahr.

Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Hallo,
teilweise bin ich nicht deiner Meinung.
Gruß
Frido
teilweise bin ich nicht deiner Meinung.
Nicht jeder weiß, dass er nichts weiß. Ich finde es nicht verkehrt auch wiederholt auf Risiken hinzuweisen.Nordmann hat geschrieben:...denn wer das nicht weiß, sollte sich von solchen Strecken fern halten.
Darüber kann man diskutieren, muß man aber nicht. Es kann durchaus falsch sein einen Gipfel nicht zu erklimmen und auf dieses beeindruckende Erlebnis zu verzichten.Nordmann hat geschrieben:... und wenn du unten bleibst, wieder richtig.

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Wir sprechen jetzt aber schon beide von den gleichen 20 bis 50 Metern zum Gipfel, um die es in den letzten Beiträgen ging? Das meinte ich mit unten bleiben, aber selbst wenn er unten im Tal bleibt, weil es ihm mit der GS zu gefährlich erscheint oder die Bedingungen nicht passen, war es auch die richtige Entscheidung.Frido hat geschrieben:Darüber kann man diskutieren, muß man aber nicht. Es kann durchaus falsch sein einen Gipfel nicht zu erklimmen und auf dieses beeindruckende Erlebnis zu verzichten.Nordmann hat geschrieben:... und wenn du unten bleibst, wieder richtig.![]()
Spätestens wenn uns yamraptor sein Bild präsentiert wissen wir, ob er mit oder ohne GS sein Wunschbild gemacht hat. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles paßt und du deine Fähigkeiten richtig einschätzt.

Gruß
Nik
Hi...
Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob er eine Strecke fährt oder nicht. Aber man kann ja zumindest Tipps geben was mit einer GS nicht zu fahren geht. Wir sind 2013 von dort nach links runter gefahren und auf einem Wanderpfad wieder in's Skigebiet von Bardonecchia zurück gekommen. DIE Strecke fährt man definitiv NICHT mit einer GS...
Hier nochmal ein Screenshot aus einem Video. Da kann man das steilere Stück ganz gut erkennen...
Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob er eine Strecke fährt oder nicht. Aber man kann ja zumindest Tipps geben was mit einer GS nicht zu fahren geht. Wir sind 2013 von dort nach links runter gefahren und auf einem Wanderpfad wieder in's Skigebiet von Bardonecchia zurück gekommen. DIE Strecke fährt man definitiv NICHT mit einer GS...

Hier nochmal ein Screenshot aus einem Video. Da kann man das steilere Stück ganz gut erkennen...
Hallo,
@Nordmann - natürlich ist es richtig eine Strecke nicht zu befahren wenn man Angst oder ein ungutes Gefühl hat. Ich bezog das ganz allgemein auf "einen Gipfel nicht erklimmen", egal ob mit dem Mopped oder zu Fuß - geht das zu Fuß überhaupt?
Aber im Grunde sind wir da schon dicht beieinander.
Der "Erfolg" einer Tour ist sicher nicht geringer wenn man ein paar Meter läuft weil ein Weg nicht befahrbar ist.
@woodapple - ich kann dir nicht folgen, wo genau seid ihr runtergefahren?
Gruß
Frido
@Nordmann - natürlich ist es richtig eine Strecke nicht zu befahren wenn man Angst oder ein ungutes Gefühl hat. Ich bezog das ganz allgemein auf "einen Gipfel nicht erklimmen", egal ob mit dem Mopped oder zu Fuß - geht das zu Fuß überhaupt?

Der "Erfolg" einer Tour ist sicher nicht geringer wenn man ein paar Meter läuft weil ein Weg nicht befahrbar ist.
Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
- Mimoto
- Administrator
...da wo die AlPträume anfangen.Frido hat geschrieben:...
Gruß
Frido

Grüße
Michael /mimoto