Drohne im Eigenbau

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: Drohne im Eigenbau

#25 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

:D :L :D :L
Danke Andrea, für diese herrliche Schilderung und gleichzeitig die Aufklärung was den Zeitbedarf angeht.
Du hast mich gerettet. :)

Ich bin da ganz ähnlich und überlege schon länger ob ich den nächsten Schritt gehe. Einen herkömmlichen Helikopter und eine Mini Drohne hab ich schon.
Aber wie Pascal, muss ich alles was ich anfange möglichst umfangreich und gut (wenn nicht perfekt) zu Ende bringen.

Laut Pascals Schilderungen wäre der Zeitaufwand ja geradezu als lächerlich anzusehen.
Daher war ich schon kurz davor mich nächstes Wochenende darauf zu stürzen mir meine transportable Filmdrohne zu konzipieren.

Nun hab ich am Wochenende auch Jürgen Kröners neustes Video gesehen. Ich hab dann von ihm auch erfahren, dass sich dafür der Aufwand mit dem Fahren inzwischen fast die Waage hält.
Jetzt deine Schilderung des doch immensen Zeitaufwands lässt mich das ganze erst mal auf unbestimmte Zeit verschieden. Sonst bau ich nur noch Drohnen, Filme und Schneide, komme aber gar nicht mehr zum Moppedfahren.

Ich warte also einfach bis es von Pascal einen bestätigten Bausatz mit Gimbal und Transportverpackung und natürlich jeder Menge Tests gibt.
Dann bau ich das vielleicht nach.
Also lass Pascal unbedingt weiter basteln :mrgreen: :mrgreen:

Nordmann

#26 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Von Andrea herrlich beschrieben, nur komisch, meine Frau ist auch eine Frau, hat aber eine ganz andere Sicht auf die Dinge. :lol:

So wie du es beschrieben hast, lief es bei meinem Hubschrauberbau auch. Alle meine nicht ganz freiwillig übernommen Tätigkeiten, wie Geschirrspüler be- und entladen, Bettenmachen, überlege grade was noch, mir fällts bestimmt später ein, sind das Wochenende über unterblieben. Als der Heli mit ein paar Kinderkrankheiten fast fertig war, musste er im Schlafzimmer getestet werden, nätürlich ohne dem Wissen meiner Frau. Die Starterlaubnis hätte ich niemals bekommen. Kater hatte auch keinen Toilettenbürstenschwanz, :lol: schöner und treffender Ausdruck, weil ich ihn vorsichtshalber ausgesperrt habe, der holte nämlich alles aus der Luft, was flatterte oder flog.

Jetzt ging alles ganz schnell. Schubhebel ganz vorsichtig nach vorne, erste Kinderkrankheit, es tat sich nichts. Schub war auf reverse gestellt, wie sich hinterher herausstellte. Jetzt muss ich kurz etwas erklären. Der Rotor läuft nur an, wenn der Schubhebel einmal auf Null steht. Diese Stellung war bei mir jetzt auf Vollgas. Als ich den Hebel wieder in die vermeintliche Nullstellung zurückschob war jetzt Vollgas. Wie schreibt Andrea so treffend, der ging saumäßig gut ab, nämlich in den Himmel, aber nicht in den blauen, sondern in den über unserem Himmelbett. Vom dem war nicht mehr viel übrig, denn die Rotorblätter (60 cm) haben den Stoff geschreddert. Der Heli samt Himmelteilen stürzte dann zwischen Bett und Nachtschrank, die Rotorblätter schlugen mir ein paar mal kräftig auf den Unterarm bis Blut kam und er hauchte dann mit einer stinkenden Rauchwolke sein Leben aus. Da flossen 30 A und die verschmoren alle oragnischen Stoffe, einhergehend mit der Erzeugungung eines großen Brandloches im Teppich. Geschätzter Gesamtschaden, ca 900 €. Dafür hätte ich drei komplett fertige und flugfähige Helis bekommen, mir drei Tage Lüften erspart, inklusive Essigabreibung um die Absturzstelle (Tapeten, Bett, Nachtschrank usw.) so ein verbrannter LIPO Akku stinkt so intensiv und langanhaltend, dass man es nicht glaubt.

Die Standpauke meiner Frau waren eher die Trompeten von Jericho und ich vernahm Ausdrücke , wie Idiot, wie kann ein erwachsener Mann so blöd sein, usw. usf. Nichts, aber rein gar nichts von dem, was die Freude von Andrea an ihrem Pascal hervorrief.

Ich bin mit dem Selbstbau durch und hoffe, dein Pascal macht nur Flugversuche im Freien und ganz wichtig, nicht mal nur ganz schnell einen kurzen Testlauf, weil es draußen gerade regnet.

Sparaufruf an alle Selbstbauer, kauft fertig. ;)

Gruß

Nik

Tigertrail

#27 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Nik :mrgreen:

Ich stelle mir das grad bildlich vor und bin hin und hergerissen zwischen laut herauslachen und nacktem Grauen.
Kann mir auf jeden Fall vorstellen dass das in mehrfacher Hinsicht eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit war.

Trotzdem bleibt meine Devise... fertig kaufen = halber Spass. :L

Grüsse
Pascal

P.S. Und ja, ich weiss sehr wohl das ich die beste aller Frauen abgekriegt habe. Soll und muss aber nicht jeder wissen. ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

AlterHeizer

#28 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Tigergirl hat geschrieben: ... Dazu eine kleine Erklärung meinerseits :mrgreen: Für keine Geld der Welt ist diese überirdische Leuchten, dieses breite Grinsen, dieser knabenhaft fröhliche spitzbübische Gesichtsausdruck, zu kaufen ...
Herrlich, Andrea, besser kann man es nicht beschreiben! :L
Herzlichen Dank für diese einfühlsamen Zeilen in die Psyche eines passionierten Schraubers!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Tigergirl

#29 Ungelesener Beitrag von Tigergirl »

[quote="Nordmann"]Von Andrea herrlich beschrieben, nur komisch, meine Frau ist auch eine Frau, hat aber eine ganz andere Sicht auf die Dinge. :lol:

Hi Nik
oh ich danke Dir für diese ehrliche und soo lustige Schilderung, ich habe mich kaputt gelacht :lol: :lol: :lol:
(ich hoffe Du kannst heute auch darüber lachen :) )
Und von wegen fraulicher Sichtweise....also in der Situation kann ich Deine Liebste verstehen, da wäre mir wohl auch das Lächeln im Gesicht eingefrohren..
Also beim nächsten Mal lieber die Katze ins Schlafzimmer und den Teststart in den Keller oder so.. ;)
liebe Grüsse Andrea
"Life begins at the end of your comfort zone" Neale Donald Walsh

Tigergirl

#30 Ungelesener Beitrag von Tigergirl »

bau ich nur noch Drohnen, Filme und Schneide, komme aber gar nicht mehr zum Moppedfahren.

Tja lieber Dieter
wer die Wahl hat.... und wir haben den unschätzbaren Luxus ständig wählen zu können, finds gut dass Du versuchst Prioritäten zu setzen.
Aber so wie es sich hier in diesem Forum entwickelt wirst Du, wenn Du dich zum Bau enschliesst, komplett mit tollen Tipps" zum Tun und Lassen" :lol: versorgt sein, dass du nur noch die halbe Zeit benötigst ;)

Und sobald das Wetter auch nur halbwegs frühlingshaft wird, muss wohl auch Pascals Drohne neidisch im Keller hocken :lol:
Bin gespannt...
Liebe Grüsse Andrea
"Life begins at the end of your comfort zone" Neale Donald Walsh

MoniK

#31 Ungelesener Beitrag von MoniK »

:L Herrlich ge- und beschrieben, Andrea! :L

Und Nik's Anekdote dazu ... :lol: (sorry, Nik, aber Du weisst ja: "wer den Schaden hat ...")

Und ich bleib dabei: alle Achtung, Pascal! :L

Schmunzelgrüsse
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Schippy

#32 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Andrea. Schön dass du das so sehen kannst! Herrlich beschrieben. :L :lol:

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“