Mal ganz doof gefragt - welcher Zusammenhang besteht zwischen Blendenöffnung und Sichtbarkeit von Sensordreck? Der Schmutz auf dem Sensor, auf den das fokussierte (gebündelte) Licht trifft, ist doch immer gleich groß, unabhängig von der Blendenöffnung, oder? Anders bei Schmutz auf dem Objektivglas, da wird die Schärfe eines Flecks durch die Blendenöffnung beeinflusst. Oder mache ich da einen Denkfehler?Mimoto hat geschrieben:Ich würd' sagen immer an der selben Stelle auf der Sonne, ein Sensorfleck bei Blende 9 kann man sicherlich ausschliessen.H.Kowalski hat geschrieben:... Bei dem Sonnenfleck hatt ich mir noch überlegt, ob es sich nicht eher Sensordreck handeln könnte? Der Fleck scheint sich nicht immer an der selben Stelle der Sonne zu befinden, dafür immer an der selben Stelle des Bildes. Kann mich aber auch täuschen.Grüße & Danke
Danke für den hilfreichen Link, wieder was dazugelernt. Dass vor dem Sensor ein Tiefpassfilter sitzt, war mir bisher nicht bekannt.jojo hat geschrieben:Alles zum Thema Sensordreck ---> Klick