Trentino 2011 - Eine Kuh und zwei "Tiger" on Tour

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Henningsoer

Trentino 2011 - Eine Kuh und zwei "Tiger" on Tour

#1 Ungelesener Beitrag von Henningsoer »

Moin zusammen,

ich starte mal meinen ersten Blog von der Trentino Tour 2011. Die ursprüngliche Strecken Planung findet ihr hier: viewtopic.php?f=28&t=604" onclick="window.open(this.href);return false; Wobei ich vorweg schicken muss - es kommt immer anders als man denkt, aber eins nach dem anderen.
Tag 1: Stahlblauer Himmel - 28^ - anständiges Frühstück in unserer homebase http://www.panorama-tramin.com/" onclick="window.open(this.href);return false; und rauf auf die Pferde Richtung Mendelpass. Heute nur eine kleine Tour geplant um unseren Frischling nicht direkt mit dem Tornatirausch zu überfordern. Soweit der Plan... Die erste Kurve Anfang Mendelpass kam es dann: Es hatte sich eine R6 mit einem Allgäuer Treiber (Jeans-Kutte mit Wappen - mehr brauch ich ja nicht zu erwähnen..) direkt zerbröselt. Tank aufgerissen - Gabel + Rahmen krumm > reif für die Presse - dem schluchtenflitzer ist zum Glück nix passiert. Na prima denk ich, das geht ja schon gut los. Also Unfallstelle abgesichert und dem Dummbatz erstmal die Karre beiseite geschoben - sein Kumpel rief erstmal die Carabinieri an um das Spritleck (ca.4m²) abzustreuen. Das hinderte aber nicht die anderen zweirädrigen Vollpfosten daran, mitten durch die Lache zu fahren - Nun denn, wer den Mendel hoch keinen Grip braucht.. Also rauf auf des Tripele und ab dafür. Rein in die Kirmes ! Oben auf dem Mendel Richtung Fondo gefühlte 200 Mopeds, teilweise in abenteurlicher Bekleidung. Die fahren tatsächlich in Jeans, Helldriver-Plastikjäckchen und Turnschühchen die Pässe rauf und runter. :o Das ich keinen mit dem Bademantel und Schlappen gesehen habe wundert mich im Nachhinein. Also die geplante Route übers Val di Ultimo verworfen und ab Richtung Süden Richtung Lago di Molveno. Jetzt kommen auch die ersten pics. :D Zuerst eine nette Burgruine bei Maso
Compressed_0009.jpg
(137.3 KiB) 1631-mal heruntergeladen
und einmal als "Burgherr" mit Blickrichtung Gampenjoch
Compressed_0010.jpg
(139.69 KiB) 1631-mal heruntergeladen
dann ab Richtung Molveno zum ersten Cappucino unten am See
Compressed_0011.jpg
(127.05 KiB) 1631-mal heruntergeladen
von da aus weiter Richtung Süden nach Lazara über den Passo Daone http://alpenrouten.de/Daone-Passo_point820.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Die Südrampe ist ziemlich eng aber gut befahrbar belohnt aber mit einem schönen Ausblick. Nach der recht unspektulären Überquerung der Passhöhe (ein Schildchen) geht es dann gefühlte 100 enge,schottrige und glitschige Kuven komplett im Wald gelegen runter nach Fiuma Sarca. Hmm, da hab ich mir mehr von versprochen - auf meiner persönlichen 1-5 Skala maximal eine 2 (also beim nächsten Mal weglassen). So, unten in der Hitze angekommen auf Richtung Norden Carisolo/Val die Nordis zu den Wasserfällen. Am Anfang des Tals ist eine kleine Hütte mit zwei netten Italienern die freundlich die Streckenmaut von 4€/Moped einsammeln. Sei es drum- es lohnt sich allemal die fast 20km in dieses Tal reinzufahren.
???
Uuups - eigentlich hätte hier noch ein Foto reingesollt. Leider werde ich darauf hingewiesen das ich nur maximal 3 Bilder einfügen kann !?
Hab ich nicht im Forum was von 5 Bildern gelesen? viewtopic.php?f=25&t=13" onclick="window.open(this.href);return false;
@mimoto: Regeln geändert? Ich hab doch bei deinen Berichten auch mehr als 3 Bilder gesehen. Oder hab ich noch den "Frischlingstatus"?
Sei es drum. Dann gibt es halt noch einen nächsten Blog - selber Schuld !

Grüssle Henning

gammelsbacher

Re: Trentino 2011 - Eine Kuh und zwei "Tiger" on Tour

#2 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Liest sich gut, mehr davon (ausser Unfällen natürlich).

Bilder machen Lust auf mehr. Und wenn du mehr einstellen willst, dann richte dir doch einfach einen Account bei abload.de ein und verlinke dann die Bilder hierher. Ist auch viel einfacher zum Hochladen.

Henningsoer

#3 Ungelesener Beitrag von Henningsoer »

weiter im Text:
Fahrtechnisch ist das Val di Nordis eher unspektakulär. Man muß nämlich hinter den italinischen Tourirentnern mit max 15Km/h herschnullern die einen (logischerweise) auch nicht vorbeilassen. Da die Strecke größtenteils einspurig ist fügen wir uns dem Schiksal und nehmen uns Zeit rechts und links die mächtigen Bergmassive in Augenschein zu nehmen. Unter mir surrt permanent der Lüfter und versucht krampfhaft die Motortemperatur unter die Kochgrenze zu bringen. Eigentlich bevorzuge ich gekochte Eier - aber nur zum Frühstück !!! (Uupss, nicht jugendfrei !)
Nun am Ende des ca. 20km langen Talabschnittes angelangt werden wir mit einem mächtigen Ausblick belohnt.
Compressed_0012.jpg
(128.63 KiB) 1627-mal heruntergeladen
Zwischzeitlich folgte uns eine ungeführte! Kuhherde um einen frischen Weidegrund in der Talsenke zu erlangen. Die hätten uns fast überholt als wir hinter der Rentnergang hergeschlichen sind... :lol: :lol: :lol:
Nun denn, meine beiden "Helden" haben sich in den Schatten verzogen. Nicht weil sie Schiss von einer KUH !!! hatten - rein wegen der hohen Temperaturen. :mrgreen: (Ohne Kommentar)
Compressed_0013.jpg
(134.96 KiB) 1627-mal heruntergeladen
Also schnell auf die Böcke und die Stecke zurück bevor die Pandatreiber auf den selben Gedanken kommen und wir die Wanderbaustelle wieder vor uns haben. Unser Benjamin trällerte spontan eine Arie beim nächsten Fotoshooting - Respekt ! Welche ungeahnten Talente doch in manchen Kollegen schlummern... :lol:
Compressed_0014.jpg
(133.6 KiB) 1627-mal heruntergeladen
Ich hab noch zwei pics, aber die gibt es aus (erwähnten) technischen Gründen erst im nächsten blog.
So long.

Henningsoer

#4 Ungelesener Beitrag von Henningsoer »

Teil 3 der ersten Tagestour:
Nächste Stopp ist fast am Anfang des Val di Nordis und bietet den skektakulärsten Wasserfall der direkt neben der Strasse liegt. Also ein "Klick" später ist auch mein neuer Bildschirmschoner im Kasten. :D
Compressed_0015.jpg
(138.19 KiB) 1625-mal heruntergeladen
Weiter geht`s es die SS 239 Richtung Norden / Madonna di Campiglio. Die Route ist zwischendurch ganz schön zu fahren aber nicht weiter erwähnenswert weil man sich a) mit den vorher erwähnten Touris rumärgert, die auf der Graden ihren 300PS starken bayrischen "All-Inclusiv" Luxus Brötchen die Sporen geben - in den Kurven sich aber zu Tode bremsen; oder b) viele lange Holztransporter LKW`s vor sich hat, die genau reziprog zu dem Typ a fahren (Kurven genau so schnell wie geradeaus)
Also ab von Dimaro nach Cagno auf der Hochebene von Cles. Hier wären schöne Perpektiven auf den Lago die Santa Gustina zu erhaschen (Brücke mit tiefliegendem See) aber die Zeit ist uns mal wieder davongeeilt und unser "Privatkoch" Hubsi hat in Tramin unser Abendessen schon zubereitet. (Boah, wenn ich das Bild sehe bekomme ich den Pawlowschen Refex :lol: :lol: :lol: )
Compressed_0016.jpg
(84.99 KiB) 1625-mal heruntergeladen
Roastbeef vom österreichischen Rind (nicht das einer meint, wir hätten die Kühe im Val die Nordis zu Tode erschreckt :mrgreen: ) auf Ruccola Balsamicobett mit anständigen Bratärperln(Bergisch für Bratkartoffeln). LECKER DAS IST !
Nach einigen Hausschnäpsle und mit der nötigen Bettschwere feuen wir uns auf den nächsten kommen Tag Richtung Passo San Baldo http://alpenrouten.de/San-Boldo-Passo-d ... nt436.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Good night John Boy

Henningsoer

#5 Ungelesener Beitrag von Henningsoer »

Tourtag 2.
Heute steht der faszinierende Passo San Boldo (mit ein paar Zwischenetappen) http://www.motoplaner.de/#46.34434,11.2 ... 1.24035&&1" onclick="window.open(this.href);return false;
auf dem Programm. Vorweg aber eine kleine Schmonzette bzgl. netter Nachbarn: Als wir gestern dann in unser Rifugio ca. gegen 22:00 zurückgeschlichen! sind, lud uns der flauschig-warme Ora (Südwind vom Gardasee) noch ein mit ihm ein kleines frischgezapftes Pils heimischer Brauart auf dem Balkon zu geniessen. (Ja, wir Luxusweibchen haben unsere eigene Zapfanlage dabei) Kaum den ersten Schluck des erfrisched kühlen Liqiudes am Gaumensegel vorbeigespült plärrt aus dem Nebenzimmer eine histerische Frauenstimme: "Wir sollten doch gefälligst unserer lärmenden Freizeitbeschäftigung nicht nachts !!! nachkommen. Sie hätten schließlich ein 6 Wochen altes Baby dabei !!!" Wußte garnicht wie laut Schlucken (mehr war wiklich nicht zu hören) ist und warum bleibt man mit einem Säugling nicht zu Hause??? Sei´s drum - 22:10 Uhr Licht aus, wir haben ja morgen noch einiges vor...
Pünktlich um 7:00 lockt uns die Sonne ans üppige Frühstücksbuffet.
Compressed_0018.jpg
(137.3 KiB) 1618-mal heruntergeladen
Das nervige Päärchen ist nirgends zu sehen. Wie wir später erfuhren sind sie wegen unhaltbarer nächtlicher Ruhestörung abgereist. :o Eine Störgröße weniger ! :lol:
Pferdchen gesattelt und getankt und auf zum Passo Manghen. Was soll ich sagen? Fahren wir schon wieder in die nächste Kirmes... Uns kommen ca. 30 Vespas nebeneinanderfahrend entgegen - wer die Nordrampe des Manghen kennt, weiß wie eng es da zugeht! Das ließ sich aber noch toppen: Oben kurz vor der Passhöhe blockte uns ein Krankenwagen der vermutlich einen Biker (ein paar Kehren vorher) einsammeln musste. Vom Unfall haben wir nichts gesehen - Wahrscheinlich ist der die Böschung runter um den Vespinos auszuweichen. (die Bilder vom Mendelpass wiederholten sich in meinem Kopf). Schnell ein paar "Beweisfotos" geknipst..
Compressed_0017.jpg
(146.21 KiB) 1618-mal heruntergeladen
Wir hatten vorsorglich hinter der Passhöhe auf einem kleinen Schotterplätzchen geparkt um die 3 Moppeds mal auf den Speicherchip zu brennen. Die Zeit zum Absteigen, die Knipse scharfmachen und abdrücken (ca. 30sek.) reichte aber aus um ein Suchbild draus zu machen. Schwupps, waren 6 Karren um uns rumgeparkt und machten das Bild zu Nichte.
Compressed_0019.jpg
(146.91 KiB) 1618-mal heruntergeladen
PS: Wenn ich mir den Winkel von meinen Nummerschild so anschaue kann ich nur von Glück sagen, daß ich nicht dem dienstgeilen Sheriff vom Lago di Idro (anderer Blog http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=15874" onclick="window.open(this.href);return false;) in die Klauen geraten bin. :lol: :lol: :lol:
also flugs die Gopro (Jepp, die gleiche Montage-Position wie mikemoto) scharf gemacht, die Jungs vorne weg fahren lassen und runter Richtung Telve - der erste Cappu Italiano wartet auf uns. (Folgt im nächsten Teil)
So long
Henning

ryna
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

in der feriensaison die üblichen verdächtigen strecken in norditalien anzufahren wird wohl immer unlustiger.

boro

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Auf dem Manghen scheint es Freibier zu geben, so voll wie es dort ist. ;)

Sehr gut geschrieben!!! :mrgreen:

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Mimoto
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Sauber!

Klasse schreibe hast Du. Rainer und ich hatten auf dem Manghen vor ein paar
Wochen mehr Glück, wir hatten ihn fasst alleine für uns!
Ab 17 Uhr kostet er übrigens nix mehr, dann hat der Blondschopf
an der Kasse Feierabend.
Wunderschöne Bilder soweit ich das mit dem iPhone beurteilen
kann.

Die Begrenzung mit den 3 Fotos muss kann ich erst in ein paar Tagen klären,
kann sein das da ein Parameter beim 'letzten' Fotoproblem verschoben wurde.

Danke Henning! :-)

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“