Als Fortführung dieses Threads passt es gut hier rein...
Wie
hier kurz erwähnt, ist eine Triumph Tiger 800 XC in die heimische Garage eingezogen.
Einige hundert Kilometer habe ich damit jetzt abgespult und versucht das Fahrzeug auf mich einzustellen. Zum Glück muss ich über das Fahrzeug keinen Artikel für eine Fachzeitschrift pinseln.
Erstes Resümee: Motor fulminant, Getriebeabstufung wenig glücklich, Federelemente unterirdisch.
Ergonomie - Passablen Kniewinkel gab es in der höchsten Stellung des Fahrersitzes und Entfernung der Gummiauflage an den Fußrasten. Den Lenker werde ich höher legen, da mir derzeit nach kurzer Zeit die rechte Hand einschläft. Den Lenker etwas näher am Körper wäre mir lieber, lässt sich wohl nicht so einfach umsetzen.
Getriebe - trotz digitaler Ganganzeige bin ich ständig versucht in den siebten und achten Gang zu schalten. Eine kurze 6-Gang-Sportabstufung an einer Reiseenduro mit plateauartigem Drehmomentverlauf? Bisher überspringe ich oft den dritten und fünften Gang. Ich werde testweise ein um einen Zahn vergrößertes Ritzel verbauen.
Federelemente - das ist die übelste Kröte!
An der Vorderradgabel ist Dämpfung faktisch nicht vorhanden. Jeder auf der Straße liegende Kaugummi wird unkommentiert an den Lenker durchgereicht. NullkommaNull Einstellmöglichkeiten gepaart mit extrem hohem Losbrechmoment, da hatte sogar die alte Lowbudget-SuzukiBandit besseres im Rahmen stecken. Irgendwie erweckt es den Eindruck, Triumph hat Regalstützen aus dem Abfallcontainer gezogen, einzig um den Rahmen auf 2 Räder stellen zu können.
An einem Mopped, dessen Einsatzgebiet eigentlich die Holper- und Rumpelpisten dieser Welt sein sollen, das dann als
sportlich abgestimmtes Fahrwerk verkaufen zu können; ein Lehrbeispiel für funktionierendes Marketing.
Da ist Handlungsbedarf angeraten. Dünneres Gabelöl, vergrößertes Luftpolster als Erstes. Dann kann ich mir eine Eindruck über die Feder machen. Öl- und Luftpolsterempfehlungen werden gerne angenommen.
Wenn mir bitte einer der Tiger-Piloten, Pascal, Wolf... vielleicht weiterhelfen könnte; welche Ölviscosität und Luftpolsterhöhe sind an der XC-Gabel Serie? Leider gibt das Owners Manual nicht viel her, hat einer Empfehlungen zum Reparaturhandbuch?