Mir gelingt es die Bebop wieder unter Kontrolle zu bringen, das sie dabei in einen Postkarten-Verkaufsständer knallte fällt nicht weiter auf, recht robust das ganze aber mit dem schlechten Empfang werde ich mir was einfallen lassen müssen, schliesslich kommen die Highlights ja erst.
In Predjama bleiben wir über eine Stunde, trinken Kaffee und labbern ein wenig, um 12:15 gehts dann weiter. Recht spät bedenkt man das ja heute noch einige Kilometer gefahren werden sollen aber wir haben ja Urlaub und die Sonne bleibt ja auch noch lange auf dieser Seite der Erdscheibe.
Konzequent führt die Route über Nebenstrecken, selten Hauptstraßen oder gar Autobahnen, lediglich beim Grenzübertritt nach Kroatien bei Rupa sind wir auf einem kurzen Stück AB. Das waren noch Zeiten, Pässe zeigen, Kamera aus wird signalisiert, wo es denn hin gehe in Kroatien wird gefragt, Dubrovnik sag ich und 2 Daumen gehen hoch. Ich tausche bei einer Wechselstube mal 50€ in 380KN !? - ich nenn sie einfach mal KNochen, sicher kann man hier auch überall mit Euro zahlen aber ein Kaffee ist so schneller, einfacher und womöglich günstiger beglichen.
Jetzt gehts erstmal zur Küste, mal Meer sehen und Salz richen. Rijeka umfahren wir nördlich und fahren in eine Bucht zum Städtchen Bakar.
Angekommen in Bakar, hier riecht es lecker nach frisch gebackenem Fisch, André hat Hunger und will auch, die Vorfreude ist ihm anzusehen. Koordinaten: N45 18.402 E14 32.118
Muss in die Werft, Fahrwerksprobleme vermute ich.
Schön hier, kleines
Industriedorf, am Ende der Bucht in größerer Entfernung ist eine Schiffsverladestelle für vermutlich Eisenerz zu sehen, aber hier ist echt klasse. Seele baumeln lassen.
Wo wir Sitzen werden wir von dort bedient.
Ernüchternd muss André feststellen das wir zwar schön Sitzen aber hier halt nur Getränke bekommen, die leckeren Meeresfrüchte gibts auf den Hochsitzen hinter ihm und da ich Mittags nichts esse will er auch nicht essen und umziehen. Macht aber nix -sacht ER.
Süsswasser trifft Salzwasser, links die Forellen, rechts die Sardinen.
>nächster Teil KLICKEN<