UA-PL-SK-CZ 2015

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
ThomasD
Re: UA-PL-SK-CZ 2015

#9 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Tag 5: Solina - Zakopane

Ich lasse die teils schwermütigen Gedanken von gestern und den Regen (es hat die ganze Nacht geschüttet) hinter mir und mache mich auf den Weg nach Zakopane. Es ist verdammt frisch - aber ok, dann muß ich weniger oft durchgeschwitzte Klamotten waschen, alles hat was Gutes für sich. Überhaupt bin ich bis jetzt jeden Tag trocken durchgekommen, auch wenn etwas mehr Sonne die Panoramen schon versüßen würde.

Bild

Ich habe abseits der Hauptroute möglichst grenznah zur Slovakei über kleinste Nebenstrecken geplant. Und prompt passiert mir das, was ich am Motorradfahren so liebe: Ich verliere mich gedanklich total und erwische mich mit 60-70 km/h auf Nebenstrassen herumdümpelnd. Muß mir nen Ruck geben um das Gas wieder aufzumachen. Man könnte hier mit 100 durchknallen, aber wofür? Ich merke langsam, dass ich in meinem Urlaub, meiner Reise, da angekommen bin, wo ich hinwill.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nowy Sacz, eine größere Stadt mit ihrem Trubel, dichtem Verkehr, LKWs, zig Ampeln holt mich zurück - opjepaaß! Bin froh als ich da durch bin und nach einigen sehr schönen kurvenreichen Strassen und Serpentinen in Zakopane ankomme.

Willa Orla, meine Unterkunft, liegt zentral und ist günstig. Ich esse gut und preiswert polnische Spezialiäten direkt nebenan und beschließe zufrieden diesen Tag.
Grüsse,
Tom

maxmoto

#10 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Und prompt passiert mir das, was ich am Motorradfahren so liebe: Ich verliere mich gedanklich total und erwische mich mit 60-70 km/h auf Nebenstrassen herumdümpelnd. Muß mir nen Ruck geben um das Gas wieder aufzumachen. Man könnte hier mit 100 durchknallen, aber wofür? Ich merke langsam, dass ich in meinem Urlaub, meiner Reise, da angekommen bin, wo ich hinwill.

Servus Thomas,
ich seh mich vor mir. Weil ich dachte, sowas passiert immer nur mir.
Gedankenverloren durch wunderbare Landschaften cruisen - Zeit haben und sich in sich und der Gegend verlieren.
Merken, dass man - für einen Moppedfahrer - viel zu langsam ist.
Gas geben. Nach der dritten, spätestens fünften Kurve fragt man sich: Warum? Nimmt das Gas wieder raus und genießt.
Dann ist man da, wo man hinwill. Zumindest für den Moment hinwill.
Nicht in einem streng geplanten, exakt getakteten Urlaub, sondern auf Reisen.
:L :L :L
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

ThomasD

#11 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

@maxmoto: Und ich dachte auch schon, dass es nur mir so geht :mrgreen:
Wobei ich da ne Kompromisslösung habe: Mein Urlaub und die Strecken sind schon vorgeplant, auch die Unterkünfte - booking.com sei dank.

Ich weiß aber, dass ich 300 km am Tag locker schaffe und trotzdem noch genügend Zeit für besagte losgelöste Momente bleibt. Ich brauche kaum Pausen und kann fahren, fahren, fahren...

Im Gegenzug möchte ich aber wissen, wo ich abends bin. Ich brauche ein Ziel und möchte nicht rumsuchen - das nervt mich.

Wenn ich früh ankomme, bleibt Zeit für´s Tanken und den Einkauf für den nächsten Tag (Mittagsimbiss in der Pampa), wenn es spät wird muß ich nicht suchen und kann mich an den gedeckten Tisch setzen.

Manch einen mag dieser Rahmen einengen - mir gibt er Freiheit.
Grüsse,
Tom

maxmoto

#12 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mach einer mag dieser Rahmen einengen - mir gibt er Freiheit.

Thomas - ein (in meinen Augen) Satz von unglaublicher Tragweite.
Was uns Menschen weltweit unter dem Begriff "Freiheit" vorgekaukelt wird ...
Kaum ein Wort wird mehr missbraucht.
Und kaum einer versteht, dass "Freiheit" ein ganz individuell und sehr unterschiedlich interpretierter und empfundener Begriff ist.
Und Du bringst es in dem einen Satz so trefflich zum Ausdruck.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

klauston

#13 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich kenne ja einige der Gegenden, wo Du rumfährst, speziell in Zakopane war ich auch schon heuer.

Ich hab es wieder gerne andersrum, mich treiben lassen und wo ich hinkomme was zum Schlafen suchen.

Da hat halt jeder eine Andere Einstellung, ist aber egal, da jeder Mensch anders ist und das ist gut so.

Wenn es Dich im Kopf so frei macht dann hast ja alles richtig gemacht.
Von daher, viel Spaß weiterhin :L

PS:
Ich mag die Gegend, da werd ich noch öfters hinfahren.
Auch die Ukraine mit den Strassen schreckt mich nicht :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Mimoto
Administrator

#14 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Tom,

schöne Runde, unser Tornante rollt auch häufiger im Osten (Rumänien, Polen) herum. Da könnte sich sicher was ergeben für die Zukunft, Klaus macht daraus dann ne Tagestour. :lol:
Baustellen, einfach durchfahren... >das geht auch westliche vom Rhein<. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

halbcent

#15 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Hallo Tom,

ein sehr schöner Bericht, der auch die emotionale Seite nicht außer Acht lässt.
Ich gestehe, mir fehlt inzwischen der Mut zu solchen Reisen. Vielleicht spielt da auch eine Rolle, dass für mich die ersten dreißig Jahre nur der Osten zu bereisen war – und das auch nicht vollkommen frei und unkompliziert. Einfach mal so in die Ukraine als Privatperson – war undenkbar.

Danke für den Bericht und die Bilder/Film.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

ThomasD

#16 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

danke Euch für´s Feedback :L

Habe mal auf den Tacho geschaut - noch 60 km, dann sind die 2000 erreicht 8-)

Heute Tag 6: Zakopane - Zipser Burg

Zakopane begrüßt mich leider heute morgen auch etwas verhangen, sodass ich das tolle Bergpanorama nur erahnen kann:

Bild

Aber für das, was ich heute vorhabe, ist mir der Wettergott gnädig. Brannten gestern die Heizgriffe, so brennt heute in der Slovakei die Sonne. Schon der Weg Richtung Süd-Ost dorthin ist klasse:

Bild

Bild

Bild

Aber dann der erste Blick auf mein Ziel - Wahnsinn:

Bild

Die Zipser Burg, Spišský hrad, UNESCO Weltkulturerbe.
Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Zipser_Burg" onclick="window.open(this.href);return false;

Also flott in der Pension eingecheckt, die Motorradklamotten und -Schuhe dortgelassen (die 2 km zur Burg mit normalen Klamotten gehen schon gut) und ab auf die Burg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt kostenlos zum Ausleihen sog. "Personal Audio Assistenten" zum Umhängen, die - sogar auf deutsch - an durchnumerierten Punkten eine entsprechende Erklärung abliefern. Perfekt als Touri abgestempelt, aber nützlich.

Das Wetter ist absolut perfekt mit gut über 20 Grad - im Ort hingegen ist tote Hose. Nicht mal ein Cafe um sich in die Sonne zu setzen, schade. Dafür ist das Essen in der Pension klasse und mit einem Pivo und einem Slivo endet dieser schöne Tag.
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“