Los gehts

Währende Doris es zum Sonnenuntergang treibt reist unser Klauston der Sonne entgegen, sein Ziel die Mongolei.
Nachricht
Autor
klauston

Re: Los gehts

#97 Ungelesener Beitrag von klauston »

Toshkent in Uzbekistan.

Oder wie macht man mit Geldwechsel im Hotel aus einem 100 Dollar Zimmer ein 50 Dollar Zimmer?

Gnaz einfach, zuerst war das Hotel, ich hatte keinen Bock mehr zu fahren nach fast 600km und hab mal nach dem Preis gefragt.
100 Dollar :o Danke nein, muß nicht sein.

Dann hat mir der nette Portier erklärt was man da machen kann, die Hotels in Toshkent sind alle teuer, selbst die Billigen ( ich glaub das auch )

ABER:
Das Hotel berechnet 100 Dollar fürndas Zimmer und wenn man in SUM zahlt, nehmen sie den Bankkurs , der ist 260.000 Sum für 100 Dollar.
Wenn ich aber bei Ihm Dollar wechsle, dann bekomme ich 400.000 Sum dafür ( das ist normal hier das jeder Geldwechsler viel mehr zahlt als der offizielle Kurs )
OK, dann zahle ich von den 400.000 Sum das Zimmer mit 26.000Sum und es bleiben 140.000 Sum über. Wenn ich die dann morgen bei einer Bank wechsle, dann hab ich dafür 50 Dollar.

So geht das, Hier arbeiten alle Hand in Hand. :lol: :lol:

Der Gepäckboy hat mir adnn noch ein Kondom in die Hand gedrückt und gemeint, wenn ich eine Massage will, soll ich Ihme Bescheid geben
Ich hab ihm erklärt, danke nein, er ist nicht mein Typ. :mrgreen: :mrgreen:
In solchen Momenten bereue ich es, nciht die Cam eingeschalten zu haben, denn das Gesicht des Gepäckjungen war Gold wert Der hat gestottert und sich entschuldigt und war weg.Ich denke, von dem Blödsinn hab ich hier auch RUhe. :lol: :lol:

Usbekistan ist vermutlich das Land , das icham meisten falsch eingeschätzt habe.

Am Anfang Wüste und Aralsee der keiner ist, und dann viele Oasen und richtig Grün.
Gestern noch bei 42° nach Buchara gekommen, so waren es heute beim wegfahren nur 36°.
Und dann knappe 300km bis Samarkand.
Das ist schön dort, und die Moschee und er REgistan.
Aber ich binn dann weiter, ich hatte heute richtig Spaß am fahren und es war mit 35° im Schnitt angenehm kühl :lol:
Echt jetzt, mit der FUnktionswäsche und er neunen jacke von HG ist das echt OK.
Und die ganze Zeit war es richtig grün, mit viel Wasser und Obstplantagen, Äpfel, Birnen, Melonen, Sonnenblumen, Getreidefeldern usw.

Wenn ich zu den unzähligen Polizeikontrollen komme ( die fix sind ) fahre ich einfach durch und die Jungs salutieren teilweise und winken.

Jedes 2. Auto hupt und neben den Strassen wird gewunken.

Morgen geht es nach Kirgistan in einen der Ausläufer des Pamir Highways ( aber nicht der eigentlcihe Pamir ) und ab in die Berge.

Ich will morgen in den Bergen campen, mal sehen ob das klapprt, aber es spricht mal nix dagegen.

Hatte jetzt 2 Tage Probleme mit dem magen ( in Kasachstan was falsches gegessen) und langsam geht es.
Der Arsch tut weh, auch wenn es geht aber der hat keine Zeit zum erholen und die Gashand spüre ich langsam.

Und wenn ich daran denke, das ich in UM sicher wieder zum Durchkneten gehen muß, da freue ich mich schon, weiß aber auch das dies eine schmerzhafte Massagestunde wird.

Mal sehen, Wolle ist im Russischen Altei unterwegs, und da bin ich in 4 Tgen wenn alles klappt.
Schaun wir mal ob ich ihn treffe, lustig wärs.

Ich könnte heute nich in Toshkent rumlaufen und mir die Stadt ansehen, aber ganz ehrlich:
Ich hab so viele Eindrücke am Tag, da brauche ich nix mehr am Abend.
Werde morgen eine kleine Fotorunde drehen und dann ab nach Kirgistan
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

fritz

#98 Ungelesener Beitrag von fritz »

klauston hat geschrieben:
Wenn ich zu den unzähligen Polizeikontrollen komme ( die fix sind ) fahre ich einfach durch und die Jungs salutieren teilweise und winken.

Jedes 2. Auto hupt und neben den Strassen wird gewunken.
Klaus! Ich hab so was ähnliches auch schon mal beobachtet, vor etwa 15 Jahren am 14. Juli ... als Jaques Chirac in einem offenen Militärauto stehend die Champs Elysses entlangfuhr. Motorradspezifisch spielst Du jetzt in einer ähnlichen Liga...

Fritz

klauston

#99 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das Hotel ist übrigens so richtig 80er jahre Sviet Style.

Der Olle Leonis Brecniev ist damals sicher hier hofoert worden.

Ist eigentlich so ein richtig geiles Überbleibsel von damals.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Tigertrail

#100 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Klaus

Hab gerade auf Google Maps versucht ungefähr deine bisherige Reiseroute nachzuvollziehen... unglaublich. Wieviele Kilometer hast du bis jetzt auf dem Tacho? Ca 7000?

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

vienna_wolfe

#101 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

klauston hat geschrieben: Das Hotel berechnet 100 Dollar fürndas Zimmer und wenn man in SUM zahlt, nehmen sie den Bankkurs , der ist 260.000 Sum für 100 Dollar.
Wenn ich aber bei Ihm Dollar wechsle, dann bekomme ich 400.000 Sum dafür ( das ist normal hier das jeder Geldwechsler viel mehr zahlt als der offizielle Kurs )
OK, dann zahle ich von den 400.000 Sum das Zimmer mit 26.000Sum und es bleiben 140.000 Sum über. Wenn ich die dann morgen bei einer Bank wechsle, dann hab ich dafür 50 Dollar.
Es lebe die Volkswirtschaft :L :lol:

Vü Spaß weiterhin und immer schön oben bleiben ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Angelika

#102 Ungelesener Beitrag von Angelika »

Alles Gute weiterhin! Hier reisen eine Menge Leute gedanklich mit!
>>> Motorrad-Kulturreisen mit meinem Schatzl "Diro" :-D

1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca 400.000 km
Davon mit Transalp 600 PD10: 188.000, WIRD DZT. VERKAUFT!
Unsere Erlebnisse: https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16: ca 750 km

Lahmekuh

#103 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

:o ...unglaublich Klaus, welchen Streifen du abziehst :L

Ich ziehe meinen Hut, bewundere deinen Mut und dein Durchhaltevermögen und wünsche dir für die kommenden Tage und Kilometer alles Gute...auf das wir am Ende von deinen Fotos profitieren :D

Schippy

#104 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo Klaus,
Danke für deine Zeilen hier.
Alles dabei, zum halb totlachen aber auch zum Bewundern, staunen, mitfreuen und mitleiden (wennst wiedermal kein Bier bekommst ;) )
Zum Hoteldeal: da könntest doch ganz einfach aus 100 Dollar dann 200 machen, wenn die beim Tauschen mehr als den offiziellen Kurs bezahlen ?
Weiterhin gute Reise!

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Erst Dschingis Khan, nun Klauston“