Bin wieder Daheim und hab wieder Zeit zum reinschauen.
@Pascal & Wolf,
hab mir die letzten 43 Seiten nochmal komplett reingezogen und wieder 2x Gänsehaut bekommen,
was ein Glück und Pech Ihr doch hattet, tut mir wirklich leid das diese Reise so ausging, freut mich
riesig was für beeindruckende Erlebnisse Ihr er- und überlebt habt.
Unterm Strich bleibt es ein beeindruckendes Abenteur.

Was die Möglichkeiten an Luftrettung in der Mongolei angeht kann ich nicht urteilen, rate aber jedem mal
sich die größe dieses Landes bewusst zu machen, mal gerade im Hunsrück einen mit einem Heli abzuholen
der eventuell in Madrid steht oder vor Ort aktuell, in Nepal noch bei Versorgungsflügen hilft, wer weiss das
schon, sicherlich nicht so einfach und man möge mir verzeihen - wann die Helis den letzten TÜV hatten weiss
auch niemand, vielleicht ist der lange Autotransport doch die sicherere Möglichkeit wenn es auch an
Bequemlichkeit mehr als mangelt.
Als Reiseveranstalter in so einem weiten Land würde ich da schon empfehlen ne vernünftige Erstversorgung
mitzuführen, sowohl Personel aber auch Medikativ - Morphium z.B. hätte Wolf die Zeit sicher versüsst.
Was die Versorung in Europa angeht, hab mal am Karfreitag 2003 in der Eifel einem sterbenden die Hand gehalten,
nach 60min waren die ersten Rettungskräfte am Ort des Geschehens, dies keine 10km Luftline entfernt von
Nürburgring wo ständig Notärzte vor Ort sind. Soviel zum sicheren Gefühl.

@Klauston

Grüße