Gabelblocker zum Transport

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Frido

Re: Gabelblocker zum Transport

#9 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

besteht die Gefahr zu fest zu zurren nicht immer?

Ich ziehe die Zurrschlaufe immer über der unteren Gabelbrücke um den Gabelholm, wieviel Kraft muss man wohl aufbringen um da etwas zu verbiegen?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

pässefahrer

#10 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Frido hat geschrieben:besteht die Gefahr zu fest zu zurren nicht immer?
Nein, solange nichts auf Block gezogen wird, besteht die Gefahr nicht.
Frido hat geschrieben:Ich ziehe die Zurrschlaufe immer über der unteren Gabelbrücke um den Gabelholm, wieviel Kraft muss man wohl aufbringen um da etwas zu verbiegen?
Ziemlich viel.
Es gibt aber z.B. auch Schlaufen für den Lenker zu kaufen (oder man hängt da direkt ein), und wenn man da dann kräftig zieht ..........
Bei der KTM 690 ist es an den Gabelbrücken ziemlich schwierig oder unmöglich, einen Gurt durchzufädeln, ohne Plastik zu zerdrücken.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

AlterHeizer

#11 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hmm, auf die Idee, Abstandshalter an der Telegabel zu benutzen, sind wir bislang noch nicht gekommen ... wozu auch?

Mopeds mit klassischer Telegabel werden bei uns via obere Gabelbrücke kräftig zu 2/3 oder mehr in die Federn gezogen, was sich über die letzten fast 10 Jahre bewährt hat, denn bislang gab`s weder Undichtigkeiten, noch "Verluste" ... ;)

Bild

Bei der GS mit Telelever bzw. bei der K1300GT mit Duolever kommt man an die obere Gabelbrücke schlecht heran, also wird an der unteren Gabelbrücke kräftig verspannt, sodaß das Vorderrad fixiert ist. Der Vorderbau kann zwar jetzt noch etwas federn, was aber aufgrund des geringen Gewichts völlig unproblematisch ist...

Bild

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

qtreiber

#12 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ich verspanne meine Kühe vorne immer durch die "Löcher" im Telelever und nicht um die untere Gabelbrücke/-holme.
Gruß
Bernd (AUR)

Schippy

#13 Ungelesener Beitrag von Schippy »

qtreiber hat geschrieben:....ich verspanne meine Kühe vorne immer durch die "Löcher" ....
so ?
:?: :?: :?: :?:
nasenring.jpg
nasenring.jpg (27.26 KiB) 3500 mal betrachtet
;) ;) ;) ;)
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Frido

#14 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

@Schippy - :L :D

Ich hab ja extra geschrieben, dass man über den Sinn der Gabelblocker geteilter Meinung sein kann, an den Enduros mit dem langen Federweg und den hochgelegter Schutzblechen nutze ich die Blocker, ist wenig Aufwand und ich fühle mich dabei besser - halt Kopfsache, es geht auch ohne.

Die Lenkergurte kenne ich zwar, habe die aber nie ausprobiert, da ich dabei immer einen verbogenen Lenker im Hinterkopf hätte und sich die Abspannung an den Gabelholmen bewährt hat.

Im Internet habe ich mal Bleche gesehen die an den Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke verschraubt werden. Durch ein weiteres Loch der Halter kann man den Gurt ziehen oder einhängen. Evtl. eine Alternative für Moppeds bei denen man nicht über der Gabelbrücke abspannen kann?

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

AlterHeizer

#15 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben:ich verspanne meine Kühe vorne immer durch die "Löcher" im Telelever und nicht um die untere Gabelbrücke/-holme.
Das ist sicher auch eine mögliche Variante, sofern es das Kugelgelenk auf Dauer aushält ...

@ Herbert: Komisch, die Löcher bei meiner Q sehen anders aus ... :lol: :lol:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Miko

#16 Ungelesener Beitrag von Miko »

Habe ich auch nicht.. Nutze auch eine übliche Schlaufe

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“