Frankiboy hat geschrieben:.... da erfahre ich doch, dass die Dinger Ende 2015 abgelaufen sind. grrrrrrrr

Ich kaufe also Jahresvignetten mit einer Gültigkeit von 4 Monaten zum Preis von 12.
Mensch Leute,
ich komme mir bei einigen Antworten etwas vor, wie der kleine Smiley der ´nen Hammer auf den Kopf bekommt.hier (kann den hier nicht finden). Wollte hier eigentlich nur mal kurz meinen Unmut kund tun, ohne. dass einige Damen und Herren "Oberlehrer" mir gleich ´ne Standpauke verpassen müssen. Aua!

:biggrin: - sorry, war wohl mein Fehler das Thema.
Hatte so in meinem "jugendlichen" Leichtsinn gedacht, dass eine Jahresvignette
ein Jahr gültig ab dem Monat XY ist. Da hatte ich aber leider die Rechnung ohne den Wirt gemacht, wie es so schön heißt.
OK, 2015 steht wohl drauf, aber das tut es z.B. auch auf einer 10-Tagesvignette/2-Monatsvignette in Österreich (die ICH kenne), die ab Tag XY gültig ist. Ich wusste eben nicht, dass eine Jahresvignette nur innerhalb eines
Kalenderjahres gilt. Sorry für meine "Unwissenheit". Für den einen ist es logisch, für den anderen eben nicht. Jetzt weiß ich es und ich plane zukünftig vorher die Anfahrtsrouten um die Schweiz herum oder ich fahre schon im Januar los, damit hier einige Rechenbeispiele des Schnäppchenpreises aufgehen
Nochmal kurz für die Oberlehrer, mir ging es nicht um den Betrag von 40/80€ (wie in meinem ersten Einhtrag zu lesen ist, hatte ich mich damit ja bereits abgefunden), sondern um den "Zwang", den man eigentlich doch hilflos ausgesetzt ist, im August noch eine "Rest"-Jahresvignette zum vollen Preis kaufen zu
müssen - friss oder stirb. Sowas ärgert mich eben. Nur
das wollte ich mal los werden. War dann vielleicht anfänglich von mir falsch formuliert.
Wir haben unsere Anreise und somit auch die Zwischenübernachtung jetzt an den Gardasee zu unserem Lieblingshotel verlegt und lassen die Schweiz "rechts" liegen.

Den Rechenkünstlern sei gesagt, ja es ist natürlich teurer, aber das Geld gebe ich mit einem besseren Gefühl aus - egal wie doof sich das jetzt anhört....
Also Ihr Lieben, ich kenne jetzt die Gültigkeit einer schweizer Jahresvignette und wenn ich wirklich mal in den Genuss kommen sollte, mir eine kaufen zu müssen, dann halte ich das eben frei nach dem Motto es als "2-Monatsvignette mit verlängerter Gültigkeit" zu sehen.
Sooooo, noch 4 Wochen bis zum Urlaub. Wir freuen uns schon auf 1 Woche Sommeiller, Assietta etc. und die umliegenden Straßenpässe und auf 1 Woche Badeurlaub in San Remo und Nizza.