Mimoto hat geschrieben:Wir leben in spannenden Zeiten...

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Tolle Sache, so ein E-Heli, aber spannend wird`s vor allem dann, wenn das LBA nicht mitspielen sollte und die notwendige neue Leichtflugzeugklasse nicht ins Leben ruft ...
Auch die laut e-volo "absehbare" Steigerung der Energiedichte von Li-Akkus um 300%(!) ist reine Phantasie: "Der begrenzende Faktor ist derzeit noch die Energiedichte der verfügbaren Akkus. Allerdings ist für die nächsten Jahre noch eine erhebliche Weiterentwicklung der Akkutechnologie abzusehen, so dass es innerhalb kurzer Zeit zu einer Vervielfachung der Energiedichte kommen wird. Ist derzeit noch eine Akku-Flugdauer von ca. 20 Minuten realisierbar, wird dies in naher Zukunft schon eine Stunde und mehr sein."
Daher wird der E-Heli wohl doch nicht so ganz "Grün" bleiben können: "Um schon jetzt Flugzeiten von mehreren Stunden zu realisieren, werden unsere 2-sitzigen Volocopter als seriell-hybride Elektrofluggeräte entwickelt. Hierzu wird ein Verbrennungsmotor einen Generator antreiben, der wiederum Akkumulator und Elektromotoren mit Strom versorgt."
Laut den Angaben auf der Funding-Seite "Seedmatch" war die Luftfahrtzulassung schon für 2014 geplant, was nicht nur sehr optimistisch war, sondern eher realitätsfern, denn ohne die Prüfungsvorschriften der neuen LF-Klasse wird nicht geprüft werden können. Zudem ist nicht näher erläutert, unter welchen Bedingungen die genannte Akku-Flugdauer von ca. 20 Min. erreicht werden kann - ob der E-Heli nur im Sommer "tanzen" kann?
Da die gewünschte Steigerung der Akku-Energiedichte wohl kaum "innerhalb kurzer Zeit" eintreten wird, wird man wohl eher mit dem Hybrid-Modell zur Luftfahrtzulassung antreten, jedoch ist bis dato nichts über einen flugfähigen Prototypen mit Hybridtechnik zu hören ...
Also spannend bleibt die Sache auf jeden Fall und es ist dieser innovativen Idee zu wünschen, daß sie nicht am Ende in einem Karlsruher Museum landen wird.