Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
AlterHeizer

Re: Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

#65 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hi Pete,

was bin ich froh, daß ich meine vollgesabberte Tastatur noch nicht trockengelegt habe............. :lol:
Die Abenteuer der "Tornantis" sind eine Klasse für sich, erfrischend zu lesen und mit tollen Bildern garniert....weiter so.

Und sollte es Pläne geben für "Tornanti 3", könnte man das "Aussie-Feeling" vielleicht auch mal "live" erleben......... :mrgreen: :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

ryna
Administrator

#66 Ungelesener Beitrag von ryna »

Heute Abend hatte ich Zeit und Muße den erfrischenden Reisebericht zu lesen. Herzlichen Dank, der ist ganz grosses Kino! :D
Schön zu sehen , dass es den schiefen Turm immer noch gibt. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, waren noch keine Strahltrossen montiert.

glitch_oz

#67 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Biting Cock hat geschrieben:Hi,
ich bin es schon wieder einmal, habe heute beim Lesen Tränen gelacht ob Deiner trefflichen Situationsbeschreibungen.
Da mußt ich mich doch glatt outen, denn Kollegin ist aus Urlaub zurück, sitzt mir gegenüber und schaut mich ein wenig irrtiert an-
Danke, der Tag ist gerettet, mein Leben um etliche Jahre verlängert, denn wie war das... 15 Min. Lachen am Tage, verlängert das Leben um weitere 7 Jahre (oder so).
Herzliche Grüße aus Deiner alten Heimat (Ingo ist ein echter Düsseldorfer Jung und ich eine Zugezogene aus dem Oberbergischen)
Hi Kirsten
Schaetze mal, das war der “Rummser” im Treppenhaus :oops: ….hmmmm, AEUSSERST peinlich, waer am Liebsten auf der Stelle im Marmor versunken. Gottseidank gingen anschliessend keine Tueren auf…
:lol:
Hast Recht, ohne Lacher sieht’s Leben boes aus.
“Zugezogene”….von 50km weg :shock: !! Sowas sind hier Nachbarn, hehe
Weiter Spass beim reinschauen!! :)

Mimoto hat geschrieben:...also eigentlich brauche ich meine Friaul - Slowenien Reise nicht mehr zu posten,
vom Zoncolan mal abgesehen ist es unseres Route, unsere Bilder, unser geiles Gefühl. :mrgreen:
Granaten geile Gegend! Sabbernde Grüße
Nu aber mal langsam! Was ich bisher von deinen Pics gesehen hab’ ist noch mal ‘ne Klasse oder 3 drueber. Und DAS willste uns doch nicht vorenthalten! :cry:
Ausserdem waer’s mal ganz nett, ‘n anderes Bike in der gleichen Umgebung zu sehen, hehe
Die ewigen GS's sind' manchmal schon zuviel :)
Cheers
Pete

glitch_oz

#68 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

michaelklbg hat geschrieben:Holy Moly,
was für Bilder, was für ein Text. Ich hock hier im Büro, es hat 29,7° Raumtemperatur, aber beim Lesen und Betrachten der Bilder habe ich keine Hitze verspürt. :o
Danke für die schönen Momente, die ERrinnerungen, die wach wurden, weil Vieles schon selber gefahren wurde. Und die Gegend um Sauris wird Schwerpunktziel im September 2012, mit all den schönen Kurven, geilen Schotterstrecken, dazu der Sauriser Schinken und das rote Bier! :mrgreen:
Ich hoff es kommt noch mehr! ;)

Hi Michael
Klar kommt da mehr….sind ja gerade mal ‘ne Woche drin in der 3 Wochen Tour.
Und’s Friuli ist echt noch was Besonderes. Im Nachhinein ist mir noch mehr Info fuer ‘ne Woche/ 10 Tage ueber den Weg gelaufen. Muesen wir also nochmal hin!
Gigl hat geschrieben:super kurzweilig zu lesen! tolle fotos von tollen strecken! freu mich auch schon wieder auf friaul!
gruß
gigl
Kommt noch mehr, wenn auch nicht vom Friaul….aber auch ganz nett. ;)
Cheers
Pete

glitch_oz

#69 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

AlterHeizer hat geschrieben:Hi Pete,

was bin ich froh, daß ich meine vollgesabberte Tastatur noch nicht trockengelegt habe............. :lol:
Die Abenteuer der "Tornantis" sind eine Klasse für sich, erfrischend zu lesen und mit tollen Bildern garniert....weiter so.
Und sollte es Pläne geben für "Tornanti 3", könnte man das "Aussie-Feeling" vielleicht auch mal "live" erleben......... :mrgreen: :mrgreen:
Danke fuer die Lorbeeren…und, ahhhhhh..... du hattest doch den Haftungsausschluss (fuer neue Tastaturen) am Anfang der Story unterschrieben, oder? ;)

T_3….Das’ so’n Ding. Da treten mir schon seit dem letzten Mal ‘n halb-Dutzend Aussies kontinuierlich in die Hacken, an ernsthaftem Interesse fehlt’s nu wahrlich nicht. Und so ’ne Westalpen/ Seealpen Tour mit Schwerpunkt Vercors steht eh auf der Wunschliste. Route ist fast fertig, der Rest sind nur die ueblichen Vorbereitungen.

2011 ist allerdings vom Tisch…und fuer naechstes Jahr sind schon mal 2 Wochen NeuSeeland Adventure Tour auf der Schiene (Fluege usw schon bezahlt, diesmal gibt's 'ne internationale 9-er Bande) . Vielleicht Sept/ frueh-Okt. naechstes Jahr?
Mal sehen. So'n Treffen waer schon was !!
ryna hat geschrieben:Heute Abend hatte ich Zeit und Muße den erfrischenden Reisebericht zu lesen. Herzlichen Dank, der ist ganz grosses Kino! :D
Schön zu sehen , dass es den schiefen Turm immer noch gibt. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, waren noch keine Strahltrossen montiert.
G'day Rainer :)
Ist schon ‘ne eigenartige Ansicht….kommst aus dem flachen Rechtknick raus, schaust das Tal rauf und da ist rechts die “schiefe” Stuetzmauer und links der andersrum-schiefe Turm, beides mit den “Stricken zusammengehalten”. Alles aus’m Lot…da guckst dreimal hin. :shock:

Immer mal wieder reinschauen, da kommen noch 2 weitere Wochen “on the road”.

Allerdings sind wir meist an den Wochenenden unterwegs….”Material” sammeln…da gib’t dann keine Updates (ausser wenn's draussen gerade kuebelt).
Cheers
Pete

glitch_oz

#70 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Fast schon selbstverstaendlich: Sonne am Morgen.BildBild

Bild

Bild

Fruehstuecksparade am Riglarhaus

Bild

Die letzten paar Tage war’n heftig…..soviel Neues und Fremdes….jeden Abend ‘ne neue Bleibe…langsam wird’s Zeit fuer ‘ne andere Gangart.Bild

Trotz der ganzen ZickZack-Kurverei auf schmalen Pfaden sind wir staendig westwaerts gezogen…so auch heute.

Und zwar ‘nen groesseren Rutsch…wir lassen’s Friuli hinter uns, auch wenn’s weh tut….BildBild…dafuer geht’s dann in die Dolos fuer’n paar Tage.Bild

Logo!...natuerlich nehmen wir noch’n paar Schmankerl unterwegs mit!Bild

Bild

Die Bikes brauchen neuen Saft, also runter nach Ampezzo, und da gibt’s natuerlich nur eine Strecke fuer uns: Den kleinen Passo de Pura… das Goldstueck, mir dem wir gestern aufgehoert haben…auch heut’ Morgen wieder menschenleer.

Die einsame Zapfe gluckert den Standard95er fuer E1.36/Liter durch den SchnullerBildBild…Gottchen, zuhaus’ gibt’s genau das Doppelte fuer’s gleiche Moos.

Dann wiederum, in Italien haben wir noch keine Maut bezahlt…da sind die Oesterreicher absolute Spitze. Was soll’s, eh??

Bild

Unter blauem Himmel geht’s suedlich nach Priuso… und ueber den Passo de Rest.

Bild

‘N enger, kleiner Pass, der in die suedlichen Voralpen fuehrt. Herrlich gelegen, gut angelegt …die Kurverei macht schon maechtig Spass. Die kleinen Orte haben deutlich mediterranen Flair… die tief ueberhaengenden Daecher gehen in typisch suedlichem Baustil ueber….Gebaeude wie Schuhkartons, 3 und 4 stoeckig, Saeulen und Bogengaenge…

Bild

Tramonti di Sopra…Bild

Der Marktplatz taucht ploetzlich nach einer der ueblichen, in die Strasse ragenden, Haeuserecken auf…das sieht einfach zu verlockend aus…Kaeffchen und umgucken sind angesagt.

Ausserdem muessen ‘ne Lage oder 2 Klamotten runter…hier ist’s warm, aber reichlich.
Und Blumen, Blumen, Blumen…einfach UEBERALL!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rathaus

Bild

Bild

Bild

Wieder mal ist’s faszinierend, wir ploetzlich solche Aenderungen auftauchen….Baustile, Sprache…alles total anders im naechsten Tal oder 20km die Strasse runter.

Bild

“Menu del giorno”… Tagemenu E11/A$19….hmmm, leider’n bisschen zu frueh…[
Cheers
Pete

glitch_oz

#71 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Bild

Kaffee und Schleckereis tun’s auch.

Bild

Bild

10Min spaeter, und am Lago dei Tramonti vorbei, gibt’s den Tack nach Westen…der breite 2-Spurer windet sich durch’s Huegelland, dann gibt’s mal wieder was eng-kurviges…

Bild

Bild

Da rautscht’s natuerlich, wir machen Strecke….bis 10km vor Langarone die Anker rauskommen, hier ist MAECHTIG was los. Wandertag…oder Heiligen-Feier or sowas.
Hunderte Karren am Strassenrand, Polizei leitet den Verkehr…und tausende Leute, die wie die Ameisen ueberall rumkrabbeln. Eiskarren und Wuerstchenbuden…..Bild

Die Sonne ballert, der Schweiss rinnt…BildBild

Endlich geht’s runter ins Tal…und da backt’s erstmal richtig.
Da gibt’s nix….rauf auf die verhassten Hauptstrassen!
Dafuer laeuft’s dann zuegig.

Natuerlich wollen wir nicht fuer die paar Kilometer gen Sueden auf die Autostrada…aber verdammich, das navigieren um auf den Parallelstrassen zu bleiben ist oft nicht einfach.

Der Sued-Drift endet in Longhere, hier ist die Abzweige Richtung West….zur suedlichen Rampe des
Passo San Boldo….lausige 50km noerdlich von Venedig.

Bild

Der “Boldo” !!
Als Pass reichlich kurz…die Nordrampe ist superseicht…warum also den ganzen suedlichen Umweg um dahin zu kommen?
Vor 2 Jahren hat die Zeit nicht gereicht, aber diesmal geht kein Weg an einem der einzigartigsten Alpenpaesse vorbei….

Was gibt’s denn Besonderes?? ….Guck mal!!!!
.
.
.
.
.
Bild

Bild
.
.
.
.
.
.
.
Bild
.
.
.
.
.
.
.
Natuerlich sind alle (bis auf eine) gegenueberliegenden Spitzkehren ebenso in Tunneln!!Bild

Die Story?
Zurueck zum 1. Weltkrieg und strategisch wichtigen Nachschubrouten.
Die Oesterreich-Ungarische Armee hat hier gewaltet und dieses selbst heute noch einmalige Bauwerk in nur 3 Monaten in den Fels gemeisselt.

Bis zu 1400 Arbeiter, inklusive Lahme und Kinder der Zilvilbevoelkerung haben somit in 3-Schichten-pro-Tag den Nachschub fuer die Piave-Front 1918 sichergestellt.
Wenn man sich das ueberlegt…da fallen die Beisser raus!!

Bild

Schliesslich ist Wochenend’…da “spielen” auch die Einheimischen…

Bild

Bild[/
Cheers
Pete

glitch_oz

#72 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Von hier geht’s so ziemlich gerade rauf in die Dolos…Sedico, Agordo, Alleghe.

Der erste hohe Bergzug steht da wie ‘ne Wand im Norden…direkt am Fusse gibt’s wieder den krassen Umschwung von mediterranem Baustil auf’s Alpine.

Blick auf die Uhr…PASST!!

In Caprile geht’s stracks nach Westen den Passo Fedaia rauf.

Ein Tag der Kontraste: kleine Einspurer und 4-spurige Hauptstrassen.
Duenn-besiedelte Alpenweiden und industrielle Kleinstaedte.
Passo de Rest und “der Boldo”….irgendwie hat’s der Crew den Wind aus den Segeln genommen, keiner “beisst” fuer den Funkensprueher-Run den Fedaia rauf.BildBild

Macht auch nix, dann mach ich mir meinen eigenen Spass…die kleine GS fliegt die Kurven rauf zum ueblichen Stop am Stausee und den Blick in die Marmolada-Gletscher.BildBild

Bild

Bild

Bild

Bild
.
.
.
.
.
.
.
.

Bild
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Als Zueckerchen zum Schluss gibt’s noch den Pordoi nach Arabba.Bild

Bild

Arabba: Nicht gerade der schoenste Ort zum Bleiben…aber der beste, wenn’s ums Biken geht.
Da kann reden wer will…Arabba sitzt genau im Fadenkreuz der Paesse.Bild

Keine Meckerei, die Haarnadler fangen DIREKT vor der Haustuer an. !!

Diesmal versuchen wir direkt im Ort zu bleiben…Albergo Pordoi ist die erste Anfrage.

Bild

Bild

Bild

Nicht so gemuetlich wie’s Schoenblick am ersten Tag, oder so neu wie die Ferienwohnung in Bovec, aber mehr als akzeptabel und wesentlich kompakter als die “Motorrad-Fabrik weiter den Hang rauf, wo wir letztes Mal waren…das Futter soll prima sein..und’s Bier auf jeden Fall KALT!!

Da bleibt jeder Aussie gern!!Bild

Dazu die Garage unterm Haus…und den Ort vor der Tuer. Alles fuer E44 Halbpension…PASST PRIMA!!

Sowas, und noch dazu in der Lage, ist in AUS undenkbar, selbst beim momentanen Wechselkurs. (z.Z. hoher Euro-Stand gegen AUS-$).

Bild

….und dann treffen wir noch Ed und Henrike, die beiden “Fliegenden Hollaender”.
Angucken…grinsen…und die T2-Truppe hat 2 Neuzugaenge. Von beiden Seiten werden die Strassenkarten auf den Tisch gefleddert, und schon geht’s los…. als wenn wir uns schon Jahre kennen wuerden.Bild

Bild

Bier seit 1455??Bild......300 Jahre spaeter ist Captain Cook erst um Australien gerudert, und die haben hier schon Bier gebraut?

Bild

Arabba und der Gasthof Pordoi…Tornantis-HQ fuer die naechsten paar Tage.

Bild

Hoch die Tassen!! Auf unsere Fliegenden Hollaender !!
BildBild

Route: http://tinyurl.com/yf878xr" onclick="window.open(this.href);return false;
Cheers
Pete

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“