kurze Entschleunigungstour

Nachricht
Autor
Grenzgänger

kurze Entschleunigungstour

#1 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

Kurze - Entschleunigungs Tour,

Ja, es hat zweierlei. Kurz für 2,5 Stunden, und Entschleunigen (wobei Entschleunigen ja für einen deutlich längeren Zeitraum gilt) also dies für die Gemütlichkeit der ganzen „Tour“.
Ich hoffe Ihr könnt Euch dennoch etwas Positives von abgewinnen.
Es wird natürlich nicht der Reisemaraton Bericht, dennoch sind die paar Zeilen gespickt mit einigen Bildern die Euch eventuell die Umgebung Reiseermunternd näher bringen.

So startete meine kleine Runde heute gegen Mittag in Freiberg.
Sie sollte etwa 120 km lang werden. Wetter prima bei 24-27 Grad und Sonne.
3 Stunden standen mir zur verfügung. Bevor also meine Simson S51 weiter „schmollend“ in der Garage stand, sollte Sie doch endlich mal wieder ausgeführt werden.

Start in Freiberg.
Meine Route führte über kleine Kreis/nebenstraßen wo nicht all zu viel Verkehr zu erwarten war.
Nach 2 tritten in den Kickstarter sprang Sie gewohnt und verlässlich an.
Und los über Kleinschirma nach Wegefahrt.

Hier erstmal mein treuer Begleiter.

Bild
Tour 3 by ElbSachse, auf Flickr

Bild

Dort an abgeernteten Feldern und Äckern vorbei richtung Langhennersdorf.

Bild

Die kleine Simson führte mich auf nahezu leeren Straßen über Großschirma nach Rothenfurth, dort links abbiegend nach Teichhäuser.

Bild

Bild

Bild

Die Strecke über Reinsberg ist schön zu fahren, viele Kurven und leichte Steigungen wie Täler.
Im „Geschwindikgeitsrausch“ traf ich in Reinsberg auf einen gleichgesinnten.
Wir teilten uns einige Kilometer der Strecke und fuhren dann grüßend doch in andere Richtungen.

Bild[/url
][url=https://flic.kr/p/x3AYMT]Tour 3
by ElbSachse, auf Flickr

Bild

Das ist heute keine Option. :)

Bild

Nun sollte das Ziel Meißen nicht mehr weit sein. Es standen etwa noch 15 km auf dem Programm.
Die Straßen sind Klasse, lange als auch kurze Kurven. Richtig angenehm.
Die Albrechtsburg in Meißen ist schon aus der Ferne zu sehen.
Mein Drehzahlmesser schnellt in unerdenkliche höhen als ich Richtung Meißen hinab ins Elbtal rausche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meißen – Albrechtsburg – Elbe

Nach einer kleinen Verschnaufpause für mein Moped, geht es richtung Dresden.
Die Strecke, wenn auch auf 70 km/h begrenzt, ist ein Traum. Um die Geschwindigkeit brauche ich mir heute keine Gadanken machen.
Der Elbe folgend ist schon bald Dresden in Sicht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ohne Titel by ElbSachse, auf Flickr

Das Zentrum ist immer ein Besuch wert, doch heute fahre ich nur aussen vorbei und kürze ab.
Schließlich bin ich ja nicht so schnell und habe ja auch noch Strecke vor mir.

Durch Dresden geht es dann richtung Freital – Tharandt – Hartha – Grillenburg – Naudorf und wieder nach Freiberg.

In Tharandt die erste längere Hürde. :)

Bild

Und rauf, rauf Ihn auf den Berg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich den längeren großen Kamm überwunden hatte trat wieder das gemäßigte Drehzalband ein.

Der Tharandter Wald ist eine super Strecke die ich auch mit dem Motorrad allzu gerne fahre.
Diese geht komplett durch den Wald mit Abwechslungsreichen links/rechts Kurven. Der Belag ist gut und griffig.

In Nauendorf angekommen ist es nur noch eine Strecke von etwa 10 Kilometern bis zum Ausgangspunkt.

Gemütlich bin ich heute die 120 Kilometer gefahren, hat spaß gemacht wieder mal „back to the Roots“ zu sein.
-Grüße Cornell-

https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Mimoto
Administrator
Re: kurze Entschleunigungstour

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Grenzgänger hat geschrieben:..

Gemütlich bin ich heute die 120 Kilometer gefahren, hat spaß gemacht wieder mal „back to the Roots“ zu sein.

..ich glaub Du bringst mich da gerade auf ne Idee. :D

Warum nicht und da es für mich absolutes Neuland ist ( :oops: ) sehe ich es mir gerne an. :L

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Schippy

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schön !! Danke fürs zeigen! Bei der wahnsinnigen Geschwindigkeit bleibt der Blick für Fotomotive sicher besser erhalten ;-)
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

maxmoto

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Cornell, das sieht ja richtig gut, um nicht zu sagen einladend aus.
So richtig entschleunigt - obwohl Simpson das sicher anders sieht. :mrgreen: :mrgreen:
Muss ich mir merken - da will ich auch mal hin.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Grenzgänger

#5 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

@all ;)

wer Lust hat, mal in dieser Gegen ist oder hin möchte kann mir gerne bescheid geben (auch in der Woche).
Würde mich freuen Dich auf ein paar schöne Kilometer zu begleiten.
Hier gibt es echt viel zu fahren, hätte da jetzt schon glatt paar touren im Kopf. :L
Also der Herbst im Böhmischen Nationalpark ist eine wucht, der grenzt gleich an dieser Tour.
Werde gleich mal BaseCamp starten...

Also seid nicht schüchtern! ;)

Ein Bild hat es irgenwie in meinem Bericht entschärft.
Hier noch ein Nachtrag.

Bild

@Mimoto

lass mich mal an der Idee teilhaben. ;)

@Schippy

Gerne! Ja mit den Fotomotiven hast Du recht. Man kann Pausenlos anhalten und knipsen da man viel mehr wahr nimmt als sonst.
man sucht nicht immer die Lücke zum Überholen da ja selten die Chance besteht, also ist man mehr am gucken.

@Maxmoto

Ja für die Simson war das sicher anders als für mich, aber all zu gequält habe ich Sie nicht.
Soll mir ja noch eine weile treu bleiben.
-Grüße Cornell-

https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Mimoto
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Grenzgänger hat geschrieben:...
@Mimoto

lass mich mal an der Idee teilhaben. ;) ...
..die steht in der Garage und hat 350ccm und schreit schon seit Wochen.... fahr mit mir, fahr mit mir....
Ich glaub ich mach's... :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Grenzgänger

#7 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

klar doch, leg los!
Ist immer mal wieder toll was anderes zu fahren, die Mischung macht´s ;)
-Grüße Cornell-

MoniK

#8 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Schöne Tour, Cornell! Entschleunigung? Mit der Simson kann manN ja offensichtlich auch in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen. :lol:

Deine Runde erinnert mich zum einen an meine MeckPomm-Tour 2012 - oder vielleicht gab auch nur "Reinsberg" den Ausschlag, weil ich an "Rheinsberg" denken musste, das auf unserer Tour lag. Aufgrund der "sanften" Landschaft wirkte diese auch sehr entschleunigend, entspannend. War eine sehr schöne Tour und hat gut getan. Hätte ich vorher so nicht gedacht. :L

Zum anderen - wenn ich die Simson sehe - muss ich an eine Begegnung auf der Fährrückfahrt von Norwegen denken: dort haben wir drei junge Tschechen, alle Anfang-Mitte 20 getroffen, die mit uralten Javas (Erbstücke aus der Familie) auf dem Rückweg von einer mehrwöchigen Nordkap-Tour waren, insgesamt 9.600km. :shock: Von Tschechien durch Russland und Finnland hoch bis zum Nordkap und durch Norwegen, Dänemark und Deutschland zurück nach Hause. Völlig abgefahren ... und nicht der erste Trip dieser Art: Mit den Javas waren sie schon in Paris und Rom. :L

Bild

Bild

Auch eine Form des entschleunigten Reisens ... :L

Danke fürs Zeigen, Cornell!

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“