Wenn die o.g. Ordnersstruktur vorhanden ist, meldet das Zumo beim Neustart nach USB-Trennung -> Neue Dateien gefunden -> Importieren? ...
Nun würde ich gerne im Garmin einen dieser Wegpunkte anfahren. Nur

wo und wie finde ich den über mein Garmin?
Nach erfolgreichem Import wie o.g. sollten sich die WPe unter "Favoriten" finden lassen.
Der Ansatz war richtig! Leider nicht so vom Ergebnis wie ich es gehofft hatte. Garmin Zumos scheinen da ein wenig resistent gegen manche Dinge und Vorgänge sein.
Zwischenbericht:
_ Kopiert man eine GPX Datei auf eine SD Karte (hier die Alpenrouten), landen die Daten im internen Speicher des Gerätes und können über Favoriten abgerufen werden.
dies geht automatisch.
Problem:
Anzahl der Wegpunkte/Favoriten ist beschränkt.
DAS war mein Problem. Die Wegpunkte können zwar über Basecamp und Co benutz und gesehen werden, aber sofern sie nicht im
internen Speicher abgelegt wurden (auch zu überprüfen über BS), sind sie auf dem Gerät nicth nutzbar.
Lösung:
Favoriten, sofern von der Beschränkung betroffen, bereinigen und/oder löschen.
Bei meinem Zumo 220 geht dies leider (denke betrifft einge Garmingeräte) nicht über basecamp. Der Zugriff auf den Internen Speicher ist nur lesend.
Folglich die Favoriten von Hand auf dem Gerät löschen, bisher heißt das bei mir ca. 400 Punkte

einzeln löschen.
Nächster Schritt
Den Weg über POI nutzen. Kann ich zur Zeit nicht überprüfen. Sobald möglich, gibt es hierzu Erfahurungsbericht.
Wer weitere technisches Wissen zu den einzelnen Dateien haben möchte, wie waypoints, current, temp etc. Ich habs im groben kapiert.