Ligurien der Versuch
Re: Ligurien der Versuch
Mir sind dieses Jahr auf der Varaita-Maira 5 Italiener auf ihren GS begegnet. Zitternd, weil sie Conti Trail Attack drauf haben. Umgefallen sind sie (Du kennst die Stellen, wo es schwierig ist). Ich meine, mit dem TKC 80 oder nem Karoo3 fährst Du da zwar nicht wie von selbst rauf, aber Du hast Seitenführung und Grip - und das ist im steilen und losen Schotter die halbe Miete.
Ein Heidenau K60 Scout würde ich für solche Strecken nicht wählen, wegen dem zu breiten Mittelsteg. Der rutscht mir schon hier im Schwarzwald ständig am Hintern weg, wenn ich Schotter fahre.
Ein Heidenau K60 Scout würde ich für solche Strecken nicht wählen, wegen dem zu breiten Mittelsteg. Der rutscht mir schon hier im Schwarzwald ständig am Hintern weg, wenn ich Schotter fahre.
@Yamraptor: Du Krieger sein!
Weiter so!

- vienna_wolfe
So issesyamraptor hat geschrieben: Beim ersten mal ist alles schwerer beim zweiten mal meisten dann doch nicht mehr so schlimm

So long,
da Wolf
Hallo Yamraptor,
Warst du mal bei einem Endurotraining z.B. In Hechlingen?
Falls nicht, das würde ich dir empfehlen. Dann ist's auch nicht das eigene Moped welches die Macken abbekommt.
*Klugscheissermodus ein*
Um genau beurteilen zu können an was deine Probleme lagen fehlte die Sicht von ferne auf dich. Aber die Umfaller könnten von der Art her für mich her auf einfache Blickführungsfehler deuten. Du fährst auf die rechte Seite auf die Böschung. Hast du dort hin geschaut? Wo man hinschaut dort fährt man hin. Beim Stehen bleiben und umfallen. Hast vor dem Vorderrad auf die Steine geschaut? Versuch mal auf normalem Asphalt ganz langsam zu fahren (<5-10 km/h) schau virs Vorderrad und bremse apprupt. Mach das 2-3 mal. Gibt es Probleme das Motorrad auszubalancieren? Nun mach das Selbe und schau dabei ganz weit nach vorne und fixiere irgend was dort. (kirchturmspitze oder sonst was richtig extrem weit weg), und probier noch mal zum Bremsen. Beobachte- nein fühle- die Reaktion vom Motorrad.
Versuche Trialstops zu fahren. Stehenbleiben und losfahren ohne die Füsse auf den Boden zu nehmen. Versuch das mit Blick vors Vorderrad und mit Blick weit nach vorne. Dann das Selbe im Stehen.
Jeder Ampelstop ist eine Chance das zu üben...
*Klugscheissermodus aus*
Wenn du das probierst, erzähl mal über deine Erfahrungen.
Ich will da nicht lästern und besserwisserisch rüber kommen. Vlt. liegt es auch wirklich nur an den Reifen.....
Meine Erfahrung mit situationen, wo andere sich schwer getan haben, zeigt mir aber, dass sehr oft das Thema Blickführung ein Problem war. Ein Instruktor vom Motorrad-Action hat mal gesagt während er auf den Hals zeigte: "Das ist das Lenkkopflager"
Gruß
Herbert aka Schippy
Falls nicht, das würde ich dir empfehlen. Dann ist's auch nicht das eigene Moped welches die Macken abbekommt.
*Klugscheissermodus ein*
Um genau beurteilen zu können an was deine Probleme lagen fehlte die Sicht von ferne auf dich. Aber die Umfaller könnten von der Art her für mich her auf einfache Blickführungsfehler deuten. Du fährst auf die rechte Seite auf die Böschung. Hast du dort hin geschaut? Wo man hinschaut dort fährt man hin. Beim Stehen bleiben und umfallen. Hast vor dem Vorderrad auf die Steine geschaut? Versuch mal auf normalem Asphalt ganz langsam zu fahren (<5-10 km/h) schau virs Vorderrad und bremse apprupt. Mach das 2-3 mal. Gibt es Probleme das Motorrad auszubalancieren? Nun mach das Selbe und schau dabei ganz weit nach vorne und fixiere irgend was dort. (kirchturmspitze oder sonst was richtig extrem weit weg), und probier noch mal zum Bremsen. Beobachte- nein fühle- die Reaktion vom Motorrad.
Versuche Trialstops zu fahren. Stehenbleiben und losfahren ohne die Füsse auf den Boden zu nehmen. Versuch das mit Blick vors Vorderrad und mit Blick weit nach vorne. Dann das Selbe im Stehen.
*Klugscheissermodus aus*
Ich will da nicht lästern und besserwisserisch rüber kommen. Vlt. liegt es auch wirklich nur an den Reifen.....
Meine Erfahrung mit situationen, wo andere sich schwer getan haben, zeigt mir aber, dass sehr oft das Thema Blickführung ein Problem war. Ein Instruktor vom Motorrad-Action hat mal gesagt während er auf den Hals zeigte: "Das ist das Lenkkopflager"
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
Schippy,
ich hab ja schon sowas wie Endurotraining gamacht.
Auch musste sich die ein oder andere Schotterstrecke gefallen lassen, von mir befahren zu werden.
Aber so super, verständlich, nachvollziehbar, vor allem übbar, ..... und jetzt fehlen mir noch ein paar Worte ...
hat's mir noch keiner erklärt.
So wirklich oft hat's mich noch nicht auf die Schnauze gehaut, meistens war es Leichtsinn und Doofheit (das letzte Mal auf der LGKS vor lauter Lebensfreude das Gas auf einen Schlag aufgedreht, Kiste ging quer und ich hatte keine Zeit zum Wundern, weil ich so schnell auf der Fresse lag
) - aber viele brenzliche Situationen auf unbefestigten Strecken kamen nur durch falsche Blickführung und unangepasste Geschwindigkeit (zu langsam) zu stande.
Im Moment habe ich überhaupt keine Lust auf Schottern - aber wenn sie mal wieder kommt werde ich mir Deine Tipps ausdrucken und einfach mal ein paar Stunden üben gehen.
Ganz herzlichen Dank!!!
Auch musste sich die ein oder andere Schotterstrecke gefallen lassen, von mir befahren zu werden.
Aber so super, verständlich, nachvollziehbar, vor allem übbar, ..... und jetzt fehlen mir noch ein paar Worte ...
So wirklich oft hat's mich noch nicht auf die Schnauze gehaut, meistens war es Leichtsinn und Doofheit (das letzte Mal auf der LGKS vor lauter Lebensfreude das Gas auf einen Schlag aufgedreht, Kiste ging quer und ich hatte keine Zeit zum Wundern, weil ich so schnell auf der Fresse lag

Im Moment habe ich überhaupt keine Lust auf Schottern - aber wenn sie mal wieder kommt werde ich mir Deine Tipps ausdrucken und einfach mal ein paar Stunden üben gehen.
Ganz herzlichen Dank!!!
Danke Max für das Lob. Nur eins - Das hilft auch auf der Strasse ungemein ist genau das selbe Soielchen.....maxmoto hat geschrieben:Schippy,
So wirklich oft hat's mich noch nicht auf die Schnauze gehaut, meistens war es Leichtsinn und Doofheit (das letzte Mal auf der LGKS vor lauter Lebensfreude das Gas auf einen Schlag aufgedreht, Kiste ging quer und ich hatte keine Zeit zum Wundern, weil ich so schnell auf der Fresse lag![]()
![]()
) - aber viele brenzliche Situationen auf unbefestigten Strecken kamen nur durch falsche Blickführung und unangepasste Geschwindigkeit (zu langsam) zu stande.
Ganz herzlichen Dank!!!
Grüßle
Herbert aka Schippy
Herbert aka Schippy
So dann will ich mal darauf antwortenSchippy hat geschrieben:Hallo Yamraptor,
*Klugscheissermodus ein*
*Klugscheissermodus aus*
Gruß
Herbert aka Schippy

Zu deinen Tipps, das mache ich schon öfters und trainiere das auch. Nur ist das mit meiner GS echt schwierig umzusetzen. Du wirst dich sicher fragen was kann da so schwierig sein. Nun ich habe eine der ersten R1200GS LC gekauft. Und die hat noch die kleine Schwungmasse. Ich hatte von Anfang an Probleme mit der schlecht trennender Kupplung. Hinzu kommt noch das dieser Zustand im Gelände noch schlechter wird weil das Öl noch heißer wird wie auf der Straße. Ich hatte dann einen neuen längeren Druckstift bekommen der eine deutliche Besserung war/ist. Aber richtig gut ist es nicht. Soll heißen man kann die Kupplung nicht gut dosieren und schon gar nicht im Gelände. In unteren Drehzahlen ist das echt schwer, jede Kehre wird da zur Herausforderung

Hechlingen habe ich mir fürs nächste Jahr auf den Kalender geschrieben, dass ich hatte ich schon vor. Das wird mich sicher weiter bringen!
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.
Mark Twain (1835 - 1910)
Ok mit so einer Kupplung ist natürlich Sch...lecht zu fahren. Aber wenn KehrenFahren für mich ein Lotteriespiel wäre würde ich die Kiste ...... Lieber etwas Geld in die Hand nehmen und gegen eine funktionierende tauschen. Wenn dir die GS mal doof auf den Fuß fällt, hast keine Freude mehr.
Und GS können gut funktionieren. Bin auch schon mal eine einen Tag lang gefahren. ( Großglockner) wenn die so gebockt hätte, hätte mein Freund die umgehend zurückbekommen.
Gruß
Herbert aka Schippy
Und GS können gut funktionieren. Bin auch schon mal eine einen Tag lang gefahren. ( Großglockner) wenn die so gebockt hätte, hätte mein Freund die umgehend zurückbekommen.
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy
Herbert aka Schippy