Ok, Du darfst mich auch hassen, aber als erstes: Von dem, was Du als Material hast, stampfe es ein in maximal 4 bis 5 Minuten.
- Beginn gut. Wir bekommen gleich eine Ahnung, mit wem wir es zu tun haben.
- Dann kommt über eine Minute schnelles Vorspulen (0:15 bis 1:15) -> viel zu lang. 2 Möglichkeiten, entweder Du lässt das entsprechend schneller ablaufen 4x, 8x, etc. oder stampfst es auf max. 10 bis 15 Sekunden ein.
- Nun fahren wir volle 5 Minuten durch den Wald und sehen Mountainbiker, Wanderer, und Wald, Strasse, Wald, Strasse... das ist wirklich ermüdend -> haue das auf 30 bis 45 Sekunden zusammen und zeige uns die Brücken, die Aussicht auf's Tal in einer Zeitlupensequenz und meinetwegen den Mointainbiker - fertig.
- Nach der Umleitung geht's auf die Strasse... wieder viiiiieeeel zu lang. Nur Highlights! -> Zwei, drei, vier tolle Kurven mit gutem Panorama und ein paar interessante Dinge, wie die Porschegruppe z.B. und CUT! Fertig!
- Das gleiche gilt für den kompletten Rest des Filmes. Es ist als langweilig einzustufen minutenlang hinter irgendwelchen Autokolonnen oder Transportern herzufahren... hau den Mist raus. Sowas hat in einem Mopedvideo nie was zu suchen (ausser man möchte tatsächlich mal einen Stau hervorheben).
Wenn Du nur eine Kamera hast:
- Schicke Deinen Mitfahrer vor und filme ihn! Den haben wir seit der Umleitung nicht mehr zu Gesicht bekommen - ist der Dir unterwegs auch verlorengegangen?
- Mitfahrer zwischendurch überholen und Kopf dabei zu ihm hindrehen (wenn es die Fahrsituation zulässt); später ihn wieder vorbeiwinken, damit er Dich überholt -> gibt ein paar Szenen in denen ich als Zuschauer Dynamik/Bewegung sehe.
- Zwischendurch bei schönem Ausblick kurz anhalten und einmal Kopf von rechts nach links drehen -> Panorama (lässt sich nachher gut einfügen).
- Bei Pausen Kamera mit Helm auf Himmel, Geschehen des Ortes, etc. richten und einfach laufen lassen -> "Timelapse"-Aufnahmen, die sich nachher gut einfügen lassen
- Kamera einfach mal umdrehen und nach hinten filmen auf den Kollegen.
- - -
Bitte verstehe meine Kritik nicht "böswillig", ich versuche wirklich Dir ein paar Tips zu geben. Meine Filme sahen zu Beginn auch so aus... ich würde eher sagen, noch viel schlimmer

Die sind wirklich erst von mal zu mal etwas ansehnlicher geworden (und da ist bei mir noch immer furchtbar viel Luft nach oben).
Viel Erfolg weiterhin!