Deutschlandrundreise September 2015

Nachricht
Autor
Schippy

Re: Deutschlandrundreise September 2015

#25 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke fürs Zeigen! Wieder ein typischer "Kowalski". Prima gemacht :L :L
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Doris

#26 Ungelesener Beitrag von Doris »

Danke fürs Mitnehmen!

Und da meldet sich doch wieder mein Gehirnfloh:
Schon vor Jahren wollte ich die http://www.alleenstrasse.com/ fahren.
Solchen Themenrouten faszinieren mich.
Hab es auch mal versucht. Bin aus dem Ruhrgebiet bis Dessau gekommen.
Dann hat mich eine Unwetterfront eingeholt.
Ausnahmsweise hab ich mal auf die Vernunft gehört und abgebrochen.

Aber vielleicht könnte ich ja im nächsten Jahr...
Vielleicht mag ja jemand mitkommen oder mich ein Stück begeleiten?
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

H.Kowalski
Administrator

#27 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ein Boxer und ein Zwilling auf Umwegen - Kapitel 11 bis 12

Deutschlandrundreise September 2015

Die filmische Version gibt es bei Youtube zu sehen: Ein Boxer und ein Zwilling auf Umwegen - Kapitel 11 bis 12

Kapitel 11: von der Seenplatte nach Berlin

Wir fahren auf Nebenstrecken durch das Kleinseenland mit Abstechern nach Rheinsberg und zum Stechlinsee. An der Havel entlang geht es schließlich nach Berlin.

Auf unserer Strecke passieren wir die Landesgrenze zu Brandenburg, befinden uns aber immer noch im Neustrelitzer Kleinseenland. Es bildet einen Naturraum innerhalb der Großregion Mecklenburgische Seenplatte, die sich über Mecklenburg hinaus erstreckt. Wir machen einen kurzen Fotostopp am Schloss Rheinsberg. Die Geschichte des Schlosses reicht in das 16. Jahrhundert zurück. Seine heutige Größe erreichte es im 18. Jahrhundert, als es durch Kronprinz Friedrich umfangreich ausgebaut und erweitert wurde.

Bild

Bild

Bild

Nicht weit von hier liegt der Stechlinsee, zu dem sich ein Abstecher lohnt. Er liegt im Rheinsberger Seengebiet und soll für seine exzellente Wasserqualität bekannt sein. Er hat eine Fläche von über 400 Hektar. Mit 70 Metern ist er der tiefste See Brandenburgs.

Bild

Mein obligatorisches Bad im erfrischenden Wasser habe ich bereits hinter mir, während ich diese Ringelnatter beobachte.

Bild

Doch die Naturidylle wird getrübt durch mein Wissen über etwas, das man von hier aus nicht sehen kann: am gegenüberliegenden Seeufer befindet sich das Kernkraftwerk Rheinsberg. Es wurde 1990 wegen erheblicher Sicherheitsbedenken außer Betrieb genommen und befindet sich im Rückbau, der Gebäudeabriss kann frühestens im Jahr 2069 erfolgen. Meinen späteren Recherchen zu Folge sind Gebäude und Grundwasser im Bereich des Kraftwerks radioaktiv kontaminiert. Während der Betriebszeit in den 60er bis 90er Jahren wurde das Kühlwasser des Kraftwerks in den Stechlinsee geleitet. Internetrecherchen bringen keine brauchbaren Erkenntnise über eine mögliche radioaktive Umweltbelastung. Was bleibt, sind zweifelhafte Eindrücke von dieser schönen Natur.

Eintrag ins Reisetagebuch: Samstag 12.09. 18:00 Uhr. Kilometerstand 1.988. Optimales Wetter heute, Temperaturen teils über 24 Grad hatten wir auf unserer Fahrt! Wir sind nun in Berlin und gleich gibt es lecker Börger vom Grill.

Bild

Unseren Moppeds gönnen wir etwas meditative Entspannung.

Bild

Wir lassen den Tag mit einem Berliner Kindl und Schultheiß Pilsener ausklingen.

Bild

Kapitel 12: Berlin

Wir wechseln mal wieder das Verkehrsmittel und fahren mit einem Ausflugsschiff die so genannte City Tour 2. Die Fahrt dauert rund dreieinhalb Stunden und führt uns über Spree und Landwehrkanal rundherum durch die Stadt. Dabei werden zahlreiche niedrige Brücken durchfahren.

Hier nur ein paar Impressionen - im Film gibt es davon reichlich mehr.

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen geht es zu Dritt weiter durch den Spreewald in Richtung Elbsandsteingebirge.

Fortsetzung folgt... :)

Edit 17.10.2020 Bilder URLs repariert
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Balu

#28 Ungelesener Beitrag von Balu »

Bin noch dabei!
Herrlich! :L
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Karim

#29 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für die schönen Bilder und den informativen Bericht :L Besonders für den Abschnitt mit dem Kernkraftwerk, von dem ich selber überhaupt nichts wusste. "Abriss erst 2069" möglich. Schon ein tolles Erbe, welches wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen...

Videos werden am Wochenende geschaut. (Habe bereits 12 Stück auf meiner "Später schauen"-Liste).
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

H.Kowalski
Administrator

#30 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Alle: Danke für das viele Lob :)
tornante hat geschrieben:... schöne Erlebnisse - Deutschland kann doch soo schön sein. Inspiration für eine ( längere ) Tour...
Danke :) Deutschland liefert wirklich schöne Inspirationen für längere Touren. Der Reiz liegt darin, Neues zu entdecken, was in der eigenen Umgebung kaum noch möglich ist.
Swissflyer hat geschrieben:danke für diesen äusserst interessanten Reisebericht. Hat mir sehr viel Spass gemacht bis hierhin, dich zu "Begleiten"... :L
Bitte, gerne :) Ich nehm Dich gerne auch auf den nächsten Etappen wieder mit ;)
Schippy hat geschrieben:Danke fürs Zeigen! Wieder ein typischer "Kowalski". Prima gemacht :L :L
Auch bitte, gerne :) Dann scheint sich mein Pseudonym "Kowalski" ja zu einer Marke zu entwickeln :lol:
Doris hat geschrieben:Danke fürs Mitnehmen!

Und da meldet sich doch wieder mein Gehirnfloh:
Schon vor Jahren wollte ich die http://www.alleenstrasse.com/ fahren.
Solchen Themenrouten faszinieren mich.
Hab es auch mal versucht. Bin aus dem Ruhrgebiet bis Dessau gekommen.
Dann hat mich eine Unwetterfront eingeholt.
Ausnahmsweise hab ich mal auf die Vernunft gehört und abgebrochen.

Aber vielleicht könnte ich ja im nächsten Jahr...
Vielleicht mag ja jemand mitkommen oder mich ein Stück begeleiten?
Ebenfalls bitte, gerne :D Die Alleenstraße wollte ich auch schon immer mal fahren. Nach meiner Rundreise denke ich jedoch: solche Alleen gibt es in der Nordhälfte unseres Landes zuhauf. Ausgeschilderte Alleenstraße hin oder her, schön sind die Alleen überall ;) Aber so eine Themenstraße ist natürlich ein gutes Motto für die eigene Tourplanung :L Fachwerkstraße, Bierstraße... auch so Ideen die mir im Hinterkopf rumschwirren. Gut, wenn die Ideen nicht ausgehen.
Balu hat geschrieben:Bin noch dabei! Herrlich! :L
Danke, freut mich.
Kurare79 hat geschrieben:Vielen Dank für die schönen Bilder und den informativen Bericht :L Besonders für den Abschnitt mit dem Kernkraftwerk, von dem ich selber überhaupt nichts wusste. "Abriss erst 2069" möglich. Schon ein tolles Erbe, welches wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen...
Vom Kernkraftwerk wusste ich auch noch nichts, bis wir auf dem Weg zum See an einem Wegweiser vorbeigefahren sind. Etwas mulmig war mir beim Bad im See in dem Bewusstsein, sich in unmittelbarer Nähe eines KKW zu befinden, ohne irgend etwas darüber zu wissen. Das nachträglich recherchierte Wissen (radioaktiv belastetes Grundwasser) hat mich eher noch mehr schockiert darüber, dass man in den 1950er-Jahren den Beschluss gefasst hat, mitten in einen der schönsten Naturgebiete Deutschlands eine solches Ding zu setzen, um Umweltschweinereien zu betreiben. Darüber hat sich damals natürlich keiner Gedanken gemacht, es war ja eines der ersten KKWs und Erfahrungswerte fehlten. Im Film habe ich versucht, diesen Schock rüberzubringen.

Bei Wikipedia sind ein paar Infos zum Kernkraftwerk Rheinsberg zusammengefasst, wer sich informieren möchte.

Bild

MoniK

#31 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Hallo Hein,

ich habe Deinen Bericht jetzt mehr oder weniger nur überflogen, aber so manches erkenne ich von eigenen Reisen wieder (Rügen, Rheinsberg). Schaut nach einer schönen Tour aus. Und ja, Deutschland IST schön! :L
Deine Videos habe ich mir gerade runtergeladen - als "Lektüre" (Zeitvertreib) für Anfang November, wenn meine "Altmetallentsorgung" im KH ansteht. Da freu ich mich schon drauf (sowohl ... als auch ;))

Grüssle aus dem Norden
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

H.Kowalski
Administrator

#32 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@MoniK: dann mal viel Erfolg bei der Entsorgung, auf dass alles endgültig heile wird ;) und viel Vergnügen mit den Filmchen.

Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“