Ich habe mir ja vorgenommen, eine Trilogie meiner Gegend zu erstellen. Hier also Vol2 vom 17.07.2011 ind er näheren Umgebung mienes Wohnortes grob östlich. (Die V3 werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr schaffen....)
Route:
Linke Innseite bis Kufstein, rechte Innseite zurück bis Nußdorf, Samerberg, Aschau, Grassau, rund um den Chiemsee, Ratzinger Höhe, Simssee, Rohrdorf, Neubeuern
190 KM
Ein weiterer strahlend-schöner Sonntag mit weiß-blauem Himmel.
Für eine kleine Tour machen wir uns auf, einfach wieder in "unserer" Gegend die Landschaft zu genießen.
Zuerst fahren wir auf der linken Innseite das Inntal Richtung Süden bis nach Kufstein.

Dort wird der Tank unserer braven Q randvoll gefüllt, bevor es anschließend auf der rechten Innseite über kleine Straßen zuerst durch Österreich und nach Überqueren der gottseidank nur mehr virtuellen Grenze "bei uns" weitergeht. Einmal quer über den Samerberg, der herrliche Ausblicke auf die nahegelegenen Berge, aber auch auf das Richtung Norden anschließende leicht hügelige bayerische Voralpenland zulässt. Der Samerberg hat seinen Namen von den sogenannten Säumern, die früher auf Pferden allerlei Waren über die Berge beförderten.

An der Nordostseite des Samerberges geht es eine ehemalige Bergrennstrecke hinunter, die aber aufgrund einiger "netter" Zeitgenossen auf 60 km/h bechränkt ist. Dies stört uns aber relativ wenig, da wir nicht auf der Flucht sondern auf Genießertour sind. Hier konnte ich auch noch zu ganz früheren Zeiten beim jährlichen Bergrennen Motorrädern und Autos, die man heute als Traumfahrzeuge bezeichnen würde, bei ihrer Jagd nach der Bestzeit zusehen.
Ab Achenmühle schlängelt sich die Straße jetzt immer nah an den Bergen zumeist schön kurvig weiter nach Osten bis Grassau. Trotz des schönen Sonntagswetters ist wesentlich weniger los auf den Straßen wie befürchtet.
Nach Grassau wenden wir uns Richtung Chiemsee, den wir anschließend gegen den Uhrzeigersinn umrunden. Ganz nah ans Wasser kommt man auf der Straße fast nie, aber immer wieder bieten sich durch die Bäume wunderschöne Seeblicke. Nur in Seebruck, am Ablauf des Chiemsees, fährt man einige hundert Meter direkt an der Uferpromenade entlang und hat beim Blick nach Süden ein traumhaftes Bergpanorama direkt über dem See.

Auf der Fahrt Richtung Gstadt lassen heraufziehende Gewitterwolken im Westen schon die für heute abend angesagte Sturmfront erahnen. Wir allerdings blicken bei strahlendem Sonnenschein von der Straße bei Gstadt aus über den Chiemsee mit seiner wunderschön gelegenen Fraueninsel. Bei Rimsting verlassen wir das Seeufer und fahren westlich die sogenannte Ratzinger-Höhe hinauf. Hier bietet sich einem ein unbeschreibliches Panorama: zum einen über den Simssee Richtuing Rosenheim, zum anderen entlang der Bergkette von Ost nach West, soweit das Auge reicht bzw. es das Wetter zulässt.
Da die heraufziehenden Geitterwolken immer dunkler weden fahren wir nur noch einen klinen Schlenker am Simssee entlang,bevor wir wieder kleinere Straßen Richtung Heimat nehmen.

Die Windböen nehmen doch merklich an Stärke zu und wir sind froh, kurz danach daheim zu sein.

Ziemlich genau eine halbe Stunde nach unserer Rückkehr stürmte es so richtig los und der Regen glich einer Wasserwand. Wir aber waren nach einer sehr schönen Tour trocken gemütlich zu Hause.
Video zur Tour:
Viele Grüße aus südostoberbayern
Peter