M. aus L. hat geschrieben: ↑Freitag 7. April 2023, 12:36
Mich hat es nun auch erwischt, ausgerechnet im Urlaub.
Die 790R streikt, MTC Fehler.
Startet überhaupt nicht mehr.
Habe bereits alle Steckverbindungen und Massepunkte überprüft, dann lief sie einen Tag wieder ohne Ausfall. Am nächsten Tag nur 1,5km weit gekommen, ausgegangen, ENDE.
Jetzt hab ich sie in den Transporter verladen und da bleibt sie auch bis wir am Montag nach Hause fahren.
Damit werde ich das "Experiment" KTM auch beenden, habe einfach keine Lust auf sowas.
Rückmeldung:
Der Fehler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden .
Letzten Freitag hatte ich die KTM zum Vertragshändler transportiert um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ohne Befund .
Der Mechaniker konnte sich auf die Fehlerbeschreibung auch keinen Reim machen und hatte keine Idee woran es liegen könnte.
Vor Ort sprang das Moped an und lief fehlerfrei mehrere Minuten lang.
Ich hab' sie dann wieder mit nach Hause genommen, da ich erstmal wenig Lust auf eine teure , unter Umständen stundenlange Fehlersuche, der Werkstatt hatte.
Nach längerer Internetrecherche bin ich dann in einem amerkanischen Forum fündig geworden. Dort hatte ein 790 Duke-Fahrer einen ähnlichen Fehler beschrieben. Die Werkstatt hatte dann den Impulsgeber der Zündung getauscht und danach lief die Duke wieder.
Daraufhin habe ich mir auf Verdacht besagten Impulsgeber und die benötigte Dichtung für den Motordeckel bestellt. (ca. 100€)
Heute habe ich das Teil eingebaut und den alten Geber durchgemessen. Nach dem gemessenen Wiederstandswert ist der alte Geber defekt.
Das Moped startet nun wieder und auch nach 15 Minuten warmlaufen lassen im Stand und mehrmaligen Starten läuft sie ohne Fehlermeldung.
Wenn das Wetter es Morgen zulässt werde ich eine Probefahrt unternehmen.
Probefahrt wurde erfolgreich absolviert, die 790er läuft wieder fehlerfrei.