terra magica
Re: terra magica

Hier kommt der Appetizer zum zehnten Teil..
..und wer gerne die ganze Geschichte lesen möchte,
findet sie im Sway => *terra magica dieci*

..oder komm, wir springen mit Gummistiefeln durch die Pfützen..
Der morgendliche Blick aus dem großen Panoramafenster und das leise Poltern der Regentropfen auf dem Dach machen mein kuscheliges Bett gleich nochmal gemütlicher & so hab ich keine Eile aufzustehen.
Erst meine Gastgeber, ein überaus sympathisches Paar, schaffen es mich hinaus zu locken. Sie verwöhnen mich zur Begrüßung mit einem selbstgebackenen frischen Brot und legen mir den Besuch des Sonntagsmarktes von Briançon ans Herz. Ein schöner Plan, denn dort kann ich dann auch gleich meine Vorräte für die nächsten Tage auffüllen.
Zunächst muss ich mir aber eine Kopfbedeckung basteln.. aus dem Gore Halsschlauch und der Sicherungsschlaufe meiner Navihalterung kreiere ich mir in Windeseile eine wasserdichte Regenmütze =))
. ..und gut gerüstet geht's zum Sonntagsmarkt
. ..und dann mit vollbepacktem Rucksack durch den Parc de la Schappe..
. ..zurück zur Cabane zum Brunch mit viel virtueller Schräglage

. Nachmittags erkunde ich dann ohne Regen das Fort du Château..
. ..und erneut die stimmungsvolle Altstadt
. ..genieße die Boten der Sonne
. ..und die Aussicht von meiner steph banque =))
.
..to be continued HIER

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
*Träume wollen gelebt werden ..
.. meine Reisegeschichten*
..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf

Hi Steph,
Klasse.
Hat mit den Bildern der Altstadt Erinnerungen wachgerüttelt.
Es ist Jahrzehnte her, da hab ich mir die Altstadt von Briancon nen halben Tag erlaufen.
Dabei ein kleines Hotel entdeckt und mir vorgenommen: Da übernachtest du das nächste Mal.
Dazu ist's nie gekommen, denn Briancon liegt so ziemlich sowohl am Anfang als auch am Ende einer Reise.
Am Anfang will ich weiter und am Ende will ich heim.
Zugegeben: Falsches Wollen.
Zwei enge Gassen. Eine scheint mir unrestauriert, mit der Regenrinne in der Mitte und großzügigen Treppen, die - etwas abgeschrägt - zur Regenrinne verlaufen.
Die Gasse ist leicht feucht.
Der Belag der anderen Gasse - vermutlich zu etwa der selben Zeit aufgenommen - ist "erneuert". Keine Regenrinne, dafür viele Pfützen. Dafür halt, der fehlenden Treppen wegen, fahzeugtauglicher. Schöner ist die ursprüngliche, find ich.
Was ist mir noch aufgefallen?
Der steph'sche Pragmatismus. Wenn's regnet bastelt sie sich einfach ein Mützchen.
Das steph'sche Pfadfindergen. Wer sonst hätt die versteckt liegende Cabane gefunden?
Neben der Multistrada wirkt die GS fast zierlich.
Markt: Nix für mich - da würde ich immer zuviel einkaufen.
Kunst in Briancon, die mir beim Durchfahren nie so richtig aufgefallen ist.
Eine unnütze Brücke, weil die Radler einfach drüber springen - die wird ziemlich lange halten.
Ein Fort - für die Vielzahl der Forts ist Briancon ja berühmt - das nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Deine Erkenntnis: "Sport macht hungrig". Meine Erkenntnis: "Sport kann schmerzhaft sein".
Und zum Schluss: Zwischen Orangina und Stadtplan ein Stein der faszinierend schön ist.
Ich glaube, ein Könner könnte aus ihm wunderschönen Schmuck oder was ziemlich künstlerisches draus machen.
Mit einem Wort: Nix B'sonder's halt - nur a typische Seite von am Reisebericht von der Steph.
Maks
Klasse.
Hat mit den Bildern der Altstadt Erinnerungen wachgerüttelt.
Es ist Jahrzehnte her, da hab ich mir die Altstadt von Briancon nen halben Tag erlaufen.
Dabei ein kleines Hotel entdeckt und mir vorgenommen: Da übernachtest du das nächste Mal.
Dazu ist's nie gekommen, denn Briancon liegt so ziemlich sowohl am Anfang als auch am Ende einer Reise.
Am Anfang will ich weiter und am Ende will ich heim.
Zugegeben: Falsches Wollen.
Zwei enge Gassen. Eine scheint mir unrestauriert, mit der Regenrinne in der Mitte und großzügigen Treppen, die - etwas abgeschrägt - zur Regenrinne verlaufen.
Die Gasse ist leicht feucht.
Der Belag der anderen Gasse - vermutlich zu etwa der selben Zeit aufgenommen - ist "erneuert". Keine Regenrinne, dafür viele Pfützen. Dafür halt, der fehlenden Treppen wegen, fahzeugtauglicher. Schöner ist die ursprüngliche, find ich.
Was ist mir noch aufgefallen?
Der steph'sche Pragmatismus. Wenn's regnet bastelt sie sich einfach ein Mützchen.
Das steph'sche Pfadfindergen. Wer sonst hätt die versteckt liegende Cabane gefunden?
Neben der Multistrada wirkt die GS fast zierlich.
Markt: Nix für mich - da würde ich immer zuviel einkaufen.
Kunst in Briancon, die mir beim Durchfahren nie so richtig aufgefallen ist.
Eine unnütze Brücke, weil die Radler einfach drüber springen - die wird ziemlich lange halten.

Ein Fort - für die Vielzahl der Forts ist Briancon ja berühmt - das nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Deine Erkenntnis: "Sport macht hungrig". Meine Erkenntnis: "Sport kann schmerzhaft sein".

Und zum Schluss: Zwischen Orangina und Stadtplan ein Stein der faszinierend schön ist.
Ich glaube, ein Könner könnte aus ihm wunderschönen Schmuck oder was ziemlich künstlerisches draus machen.
Mit einem Wort: Nix B'sonder's halt - nur a typische Seite von am Reisebericht von der Steph.
Maks
- Chris aus Leonding
für d' Steph 

Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
- Savethefreaks
Ah, das weckt Erinnerungen!
Wie bei vielen haben wir uns auch immer gedacht „in Briancon, da müsste man mal übernachten!“ – und so haben wir 2022 ein kleines Hotel mitten in der Altstadt gebucht. Natürlich mit Parkplatz! Der Parkplatz war halt ein paar Hundert Meter vom Hotel weg… mit den Motorrädern durften wir vor der Tür Be- und Entladen und sind dann durch die schmalen Gassen an den Fußgängern vorbei zum Place Blanchard gerollt, wo die Hotelgarage wohnt.
Einer Erinnerungs-Parade zur Befreiung durften wir letztes Jahr in Beaune beiwohnen. Was für ein Spektakel!
Und während wir tatsächlich ein wenig zögerlich waren, wie man uns als Deutsche dort aufnimmt, waren die Herren alle sehr herzlich und haben sich über unseren Besuch gefreut.

Wir wurden zum Probesitzen eingeladen…

.. und am Schluss gab’s ein Herzchen für die Deutsch-Französische Freundschaft.

Wie bei vielen haben wir uns auch immer gedacht „in Briancon, da müsste man mal übernachten!“ – und so haben wir 2022 ein kleines Hotel mitten in der Altstadt gebucht. Natürlich mit Parkplatz! Der Parkplatz war halt ein paar Hundert Meter vom Hotel weg… mit den Motorrädern durften wir vor der Tür Be- und Entladen und sind dann durch die schmalen Gassen an den Fußgängern vorbei zum Place Blanchard gerollt, wo die Hotelgarage wohnt.

Einer Erinnerungs-Parade zur Befreiung durften wir letztes Jahr in Beaune beiwohnen. Was für ein Spektakel!
Und während wir tatsächlich ein wenig zögerlich waren, wie man uns als Deutsche dort aufnimmt, waren die Herren alle sehr herzlich und haben sich über unseren Besuch gefreut.

@Maks
..mit einem Wort =)) .. DANKE
@Chris
.
..mit einem Wort =)) .. DANKE
@Chris

.

Savethefreaks hat geschrieben: ↑Dienstag 5. November 2024, 12:20 Ah, das weckt Erinnerungen!![]()
![]()
Wie bei vielen haben wir uns auch immer gedacht „in Briancon, da müsste man mal übernachten!“ – und so haben wir 2022 ein kleines Hotel mitten in der Altstadt gebucht. Natürlich mit Parkplatz! Der Parkplatz war halt ein paar Hundert Meter vom Hotel weg… mit den Motorrädern durften wir vor der Tür Be- und Entladen und sind dann durch die schmalen Gassen an den Fußgängern vorbei zum Place Blanchard gerollt, wo die Hotelgarage wohnt.![]()

Gibt's da schon nen Reisebericht?

Hier kommt der Appetizer zum elften Teil..
..und wer gerne die ganze Geschichte lesen möchte,
findet sie im Sway => *terra magica undici*

..oder nimm zwei, denn wandern ist gesund..
Morgens weckt mich die Sonne und blauer Himmel ..Glüxkind.. für heute steht eine kleine Wanderung zum Croix de Toulouse an. Laut meiner WanderApp ist der rechte Teil steiler und meinen Kniegelenken zuliebe beschließe ich also entgegen dem Uhrzeigersinn zu gehen. Aber erstmal wird ausgiebig gefrühstückt..
. Meine Vermieter sind schon fleißig im Garten am Holz machen und wir halten ein kleines Schwätzchen .. als ich ihnen meinen Plan mitteile, bekomme ich vehementen Widerspruch. Im Uhrzeigersinn wäre die Route wesentlich sicherer und besser zu gehen und die Hausherrin lässt es sich nicht nehmen, mich sogar bis zum Einstieg des schmalen Pfades zu bringen. Merci beaucoup
Oben am Croix de Toulouse
. Briançon liegt mir zu Füssen

. ..nur der Hunger treibt mich wieder runter..
. njammmmm..

. Gestärkt geht's in Runde zwei des Tages .. zur Pont d'Asfeld

. ..und wieder zurück durch Briançon
. Was für ein Leben

.
..to be continued HIER