Der ZELT-Thread

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Karim
Re: Der ZELT-Thread

#153 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen zu Deinen Zelten, Sushi! DD Ist für mich immer hilfreich, da ich kaum praktische Erfahrung mit Zelten habe.

Ja, das wäre eine Idee mit dem Heimplanet :D Ich habe Kochgeschirr, Becher, Benzinbrenner, etc. Alles da. Hatte ich mal im Winter bestellt, als ich im Geiste ein großer Camper werden wollte. Bis heute noch nichts davon benutzt :lol: Vielleicht wird es ja was nächstes Jahr.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

sushi

#154 Ungelesener Beitrag von sushi »

Kurare79 hat geschrieben: Ich habe Kochgeschirr, Becher, Benzinbrenner, etc. Alles da. Hatte ich mal im Winter bestellt, als ich im Geiste ein großer Camper werden wollte. Bis heute noch nichts davon benutzt :lol: Vielleicht wird es ja was nächstes Jahr.
Hallo

Verschiebe nicht auf nächstes Jahr was du nächstes Wochenende erledigen kannst. ;)
z.B. hier:
https://www.camping-schwarzwald.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Für eine Reise ins abenteurliche Balkonien brauchts nichtmal ein Zelt, einfach los, war dieses Wochenende auch 2 Nächte dort.
20191027_125624.jpg
gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Karim

#155 Ungelesener Beitrag von Karim »

sushi hat geschrieben: Für eine Reise ins abenteurliche Balkonien brauchts nichtmal ein Zelt, einfach los, war dieses Wochenende auch 2 Nächte dort.
Das sieht nach Trockenübungen für den Ernstfall aus. Da kann ich gleich anfangen, das Zelt im Garten aufzuschlagen :lol: Meine Frau täte mich wahrscheinlich nicht vermissen.

-Homepage-

kolmi

#156 Ungelesener Beitrag von kolmi »

Moin zusammen,

@Karim zum Thema Heimplanet Zelt:
Schreib doch mal diese Jungs an:
http://www.threesomewithtwins.com/de/equipment/camping/

Waren mit 2 dieser Zelte 2 Jahre auf Weltreise.
Hier sollte etwas Langzeiterfahrung vorhanden sein.... ;)

Leider ist der Blog wohl etwas eingeschlafen seit die Jungs sich getrennt haben und eben auch wieder in Deutschland sind.....

Gruß kolmi

Karim

#157 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen lieben Dank für den Hinweis, Kolmi! Ich werde dort einmal nachhaken - Danke! :L

-Homepage-

Karim

#158 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Heiner: Haben sich irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben nach Deinem Zelt-Abschluss am Plansee bzgl. Regen/Nässe?

-Homepage-

H.Kowalski
Administrator

#159 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kurare79 hat geschrieben:@Heiner: Haben sich irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben nach Deinem Zelt-Abschluss am Plansee bzgl. Regen/Nässe?
Jawoll! Von meiner Generalprobefahrt mit Moped im Regen bin ich heute Nachmittag zurückgekehrt. :lol: Meine Textil-Leder-Klamotten sind wie erwartet nicht ganz (wind-) und regendicht... ach nein, das gehört ja in einen anderen Thread. Hier geht es ja um das Zelt. :)

Das Problem mit dem Footprint habe ich gelöst: die dreieckigen Stücke zwar ganz normal auslegen und mit der vorhandenen Schnur am Hering befestigen, aber nicht spannen! So bleibt der Footprint innerhalb der Apsiden und das Wasser, das von den Apisden herunterläuft, tropft auf den Boden anstatt auf den Footprint. :L

Die Seiten des Außenzeltes habe ich dieses mal ein wenig abgespannt, um mehr Abstand zum Innenzelt zu gewinnen. Das verhindert, dass ich mit dem Schlafsack das Innenzelt gegen das Außenzelt drücke und so der Schlafsack nass wird. Zwar war der Regen diesmal deutlich schwächer ausgeprägt, aber ich bin mir sicher, dass auch ein sehr starker Regen wie beim letzten Mal nun keinen Wassereinbruch mehr zur Folge hätte.

Der Zeltboden war diesmal von unten schön trocken und sauber, was beim Einrollen sich als Vorteil erwiesen hat.

In der zweiten Nacht hat es zwar nicht geregnet, dafür war das Außenzelt von außen wie von innen klatschnass von Tauwasser - normal am Plansee, selbst im Hochsommer häufig anzutreffen. Das klatschnasse Zelt, verpackt in der mitgelieferten Hülle, die selbst nicht wasserdicht ist, habe ich zusammen mit Isomatte und Schlafsacke in den Mopedkoffer gepackt. Beim auspacken daheim hatte ich den Eindruck, das weder Schlafsack noch Isomatte Feuchtigkeit angenommen hatten. Wichtiger Erfahrungswert! :L

Nebenbei hat sich ein jahrealtes Aerodynamikproblem meines Motorrades in Wohlgefallen aufgelöst. Das ständige Wind-Wummern im Helm ist verschwunden. Bisher hatte ich den Rucksack meistens auf dem Rücken (ohne Inhalt) und das Zelt in einer Rolle quer auf der Gepäckbrücke. Da das Zelt nun im Koffer verschwindet, entfällt die Rolle. Den Rucksack kann ich daher längs auf Soziusplatz und Gepäckbrücke platzieren und mit Klamotten füllen. Dadurch entfällt eine weitere Gepäcktasche, insgesamt also zwei Taschen weniger auf Reisen dabei.

So sieht das aus, unter der Neongelben Regenhülle versteckt sich mein 40-Liter-Rucksack, den ich mir für ausgedehnte Tageswanderungen inkl. Videoausrüstung gekauft hatte:
Packmaßoptimierung: Rucksack längs
Packmaßoptimierung: Rucksack längs
IMG_1781.jpg (152.27 KiB) 2091 mal betrachtet
Kein Gewummere mehr! :mrgreen: :L Ich war nie auf die Idee gekommen, dass die Luftverwirbelungen von da hinten kamen. Scheint aber so zu sein.

Fazit: bin zufrieden, zwei Fliegen mit einer Klappe! :Ju:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Karim

#160 Ungelesener Beitrag von Karim »

H.Kowalski hat geschrieben:Die Seiten des Außenzeltes habe ich dieses mal ein wenig abgespannt, um mehr Abstand zum Innenzelt zu gewinnen. Das verhindert, dass ich mit dem Schlafsack das Innenzelt gegen das Außenzelt drücke und so der Schlafsack nass wird.
Wertvolle Infos! Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, bzw. hätte gar nicht erwartet, dass dies ein Problem sein könnte. Das sind offensichtlich Erfahrungswerte, die man nur durchs Machen gewinnt.

Danke für die ausführliche Rückmeldung! DD

Eine etwas ungewöhnliche Frage hätte ich noch: Wie kleidet man sich auf dem Weg vom Zelt zum Waschraum? Nimmst einen dünnen Bademantel mit oder wie stelle ich mir das vor?

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“